AW: Doofe Frage: Wie Zahnkranz wechseln?
Nö, hast weder Schraub- noch Steckkranz geschrieben (mal von UG/HG/IG ganz zu schweigen) oder ein Bildchen gemacht.
Ich schrub Kassette. Für mich ist Kassette gleich Steckkranz.
Aber da es wohl sinnvoll ist, das genauer zu dfinieren, werde ich das fürderhin tun.
ABER ich hatte einen Link zum Thread, in dem das Rad beschrieben wird...
Bei 6-fach geh ich halt von einem Schraubkranz aus
Wenn du mir jetzt mit " aber bei einer mittachziger 600er doch nicht" kommst: sorry, woher soll ich das wissen?
Indem Du dem Link folgst?
Bei UG hast du das Glück, dass du die Ritzel umdrehen kannst, da die Nuten gleichmäßig sind. (Ausser du hattest schon diese Info schon von irgendwo her, dann vergiss einfach, dass ich es geschrieben habe.)
Nope - das war was Neues... ;-)
So wenig wie das Rad bewegt wurde, sind die aber sicher noch gut in Schuss, so das Abnutzung der geringste Grund sein dürfte, den Zahnkranz, die Kassette, das Ritzelpaket - wie immer wir es nennen wollen - abzunehmen.
Dass das nur mit zwei Peitschen geht ist einigermaßen dämlich - insbesondere, wenn z.B. unterwegs eine Speiche bricht.
Mit den Helicomatic-Kränzen war das nie ein Problem, da hatte ich den passenden Schlüssel im Werkzeug - und gut war.
Nun das ist zum Glück auch nur zwei oder drei mal passiert, als ich mit dem NEUEN Rad in Urlaub fahren musste...
Ciao
Dirk