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Ich wĂĽrde es so machen.
Den ersten unterstrichenen Satz hab ich mir gerade bestätigt. Kurz vor einer größeren Ausfahrt geh ich bei 13er Maulweite und 32er Schwalbe Supreme Faltreifen von 4 auf 6 bar. Ich entferne mich in Richtung anderer Tätigkeiten, da knallt es hinter mir und der Druck hat den Reifen aus der Felge gehebelt. Vorher gings.Um noch mal kurz darauf zurückzukommen :
Maulweite und Reifenbreite
Die Maulweite ist die „innere“ Breite der Felge, also der Abstand zwischen den Felgenhörnern. Meistens wird leider nur die äußere Breite angegeben. Wenn man davon 6 mm abzieht, hat man die ungefähre Maulweite. Sie ist für die Breite der Reifen entscheidend. Wer breite Reifen auf schmale Felgen montiert und dann noch mit hohem Druck fährt, gefährdet die Felge. Ein Zwei-Zoll-Reifen auf einer 19 mm-Felge mit 4 Bar ist praktisch eine Garantie für einen frühen Felgentod.
Wer sich an folgende Grenzen hält, ist auf der sicheren Seite:
Mit reduziertem Luftdruck kann man auch etwas breitere Reifen benutzen. Bei der Verwendung schmalerer Reifen sollte man einen hohen Luftdruck haben, um die Gefahr von Durchschlägen zu reduzieren.
- Maulweite 13 mm: 18-25 mm Reifenbreite
- Maulweite 15 mm: 23-32 mm Reifenbreite
- Maulweite 17 mm: 25-37 mm Reifenbreite (1,0 bis 1,45 Zoll)
- Maulweite 19 mm: 28-44 mm Reifenbreite (1,1 bis 1,75 Zoll)
- Maulweite 21 mm: 35-50 mm Reifenbreite (1,3 bis 2,0 Zoll)
- Maulweite 23 mm: 40-50 mm Reifenbreite (1,6 bis 2,0 Zoll)
- Maulweite 25 mm: 40-57 mm Reifenbreite (1,6 bis 2,25 Zoll)
- Maulweite 27 mm: 47-60 mm Reifenbreite (1,85 bis 2,35 Zoll)
- Maulweite 29 mm: 54-62 mm Reifenbreite (2,1 bis 2,45 Zoll)
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293/295 waere wohl ideal (Sapim)Vorne.
Wenn hinten 130mm ist wĂĽrde ich eher 294/296 oder 293/295 nehmen.
Was sind denn die "Idealwerte"?293/295 waere wohl ideal (Sapim)
294/294 (DT Swiss) ist aber naeher an den Idealwerten als 294/296
Ich hab das mal kurz mit den Werten aus der Datenbank nachgebaut, sieht in Anbetracht der leicht abweichenden Werte korrekt gerechnet aus. Die Flanschabstände bei dir sind nicht ganz korrekt, gesucht ist die Mitte des Flansches, aber das macht kaum was aus. Der leicht abweichende ERD hingegen schon.
Einwaende?
http://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/ (Klick auf das "i" bei Hub zeigt ein Schaubild mit den Flanschabmassen)
Ohne jetzt den ganzen Faden durchzulesen,...
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du 32-Loch-Naben hast (Hügis) und die mit den Mavic-OpenPro verheitaen möchstest.
1. Frage: Dreifach gekreuzt?
2. Frage: 12-mm-Nippel?
Es ist fast schon grundsätzlich so, dass bei 130 mm Eibaubreite (und 3-fach-ge-x-t) die Speichen auf der Antriebsseite 2 mm länger sind.
Grundsätzlich ist auch, dass die Speichenlänge tendentliell und im Zweifel immer eher kürzer als länger gewählt werden sollte. Also immer abrunden, nie aufrunden.
Als Faustregel galt dann dazu mal, dass vorne 2 mm länger als hinten links und da 2 mm länger als rechts gewählt wird.
32-Loch ist außerdem 2 mm länger als 36-Loch.
Bei 120 mm Einbaubreite kann es passieren, dass die Speichen hinten gleich lang gewählt werden können. Hängt von der Rundung ab.
Zur HĂĽgi-Nabe und da insbesondere die HR:
130 DT Hugi 24:
- Durchm.-Loch = 2,4 mm
- Flansche jeweils = 45,0 mm
- Flanschabstand links (jeweils aus der Mitte) = 37,7 mm
- Flanschabstand rechts = 16,7mm
Damit bekomme ich hinten raus: 294/295 - und fĂĽr Vorne 296
Ja, die +3mm für mavic Felgen sind in der Datenbank vom Spocalc auch extra in Anmerkungen erwähnt, weil mavic bis zum Nippelsitz misst. Für mich eigentlich die konsequentere Angabe, da Nippel zumindest theoretisch auch unterschiedlich hoch gefertigt sein könnten.Danke Nonsense,
dein ERD ist 605, mein (bis Nippelschlitzboden) gemessener ist 604, Mavic gibt 602 an. Mein Rumlesen zu dem Thema hat ergeben, dass gerade beim ERD gerne mal unterschiedliche Masse rumschwirren (am Nippelsitz, Nippelkopf oder Nippelschlitz) und auch die Herstellerangaben gerne mal ein fiktives Mass darstellen.
Mal so eine Frage zum Spokomat:
Wie sehr darf man denn der Speichenlängung trauen die er ausrechnet? Ich komme bei einer FH-5600 mit Spokomat/WWW-Daten mit Laser/Race-Speichen und Open Pro ohne Korrektur auf L296/R294, mit Korrektur auch.
Messe ich aber selbst die Nabe landen wir bei den korrigierten Daten vor der 295mm-Grenze und er schlägt für beide Seiten 294mm vor - klar, die Laser längt sich mehr, und wenn ich selbst messe scheinen die Nabenflansche nach rechts zu wandern, links wird also ein wenig kürzer.
Fazit: Traue keinen Nabendaten aus dem Netz. So schief kann man gar nicht messen, entweder gab es unterschiedliche Versionen dieser Nabe oder jemand hat einen Zollstock genommen und grob gepeilt.
32-Loch?
293,6
295,2
Laser gibt es auch ungerade. Dann nimm doch 295mm Laser und 294mm Race.