Okay, Operation vollzogen und völlig unproblematisch (bis auf einen kleine Schrecksekunde auf er Zielgeraden):
1. Di2 per USB an einen Mac mit Bootcamp-Windows angeschlossen und Firmware der mitgelieferten Komponenten aktualisiert.
2. Ultimate auf den Kopf gestellt, Serviceklappe geöffnet und mit einem Sechskantschlüssel (ein anderer Haken war gerade nicht auffindbar) so lange im Unterrohr rumgefischt, bis die untere Junctionbox zum Vorschein kam.
3. Kabel getrennt, WU111 mit kurzem Kabel dazwischen geschleift (die Di2-Kabel erinnern mich wage an die serielle CAN-Bus Verkabelung unseres Beschleunigers an der Uni vor 25 Jahren - weiß jemand zufällig auf welches Protokoll Shimano da setzt)
4. Kurzer Funktionstest: Alles schaltet brav.
5. Di2 mit WU111 wieder an die E-Tube Project Software unter Windows per USB angeschlossen, Firmware der WU111 aktualisiert, Bluetooth-Name und PIN geändert.
6. USB-Kabel abgezogen und WU111 per Bluetooth mit dem iOS-Gerät verbunden - läuft!
7. Schaltung konfiguriert und rumgespielt
8. Stolperstein: Mist, Schalten geht nicht mehr, System erscheint tot
9. Wartungsklappe war vorausschauend noch offen, also ein paar Verbindungen getrennt, System stromlos gemacht
10. Dann doch mal gegoogelt und siehe da: Offenbar muss man erst die Bluetooth LE-Verbindung trennen, bevor das System wieder schaltet, na dufte, das hätte mir die App auch mal sagen können. Stromtrennung war also unnötig.
11. Alles wieder im Unterrohr verpackt (erstmal ohne Schaumstoff).
Soweit sehr happy, auch wenn ich erst gestern dazu gekommen bin, die Fit-Parameter auf das Rad zu übertragen. Erste Testfahrt dann morgen. Habe mich jetzt gleich für den Full Monty entschieden und Synchroshift mit der SRAM-Logik (rechte Seite schaltet zum einfachen Gang, linke Seite zum schweren) entschieden. Mal schauen, ob das taugt.