erst 'mal vielen Dank für die Tips.Laktat schrieb:...keine Angst einjagen...
wolflack schrieb:erst 'mal vielen Dank für die Tips.
hm, der Rahmen ist ein 2001er Canyon Road Master Pro - New Fact 3, jetzt ist mir aber kurz heiß geworden. Der Arbeitskollege mit seinen 85 kg hat sich eben 'mal auf den Kurbelarm gestellt und kräftig gewippt, daß der Übergang Sattelrohr-Tretlagerhülse schön gearbeitet hat. Puh, der Rahmen ist absolut in Ordnung, da öffnet sich kein Haar-Riß (gerissene Rahmen habe ich schon ein paar gesehen). Ich werde jetzt einfach 'mal die neue 105er Kurbelgarnitur einbauen, die schon lange zu Hause 'rumliegt, wenn 's dann immer noch "tickt" fliegt die Sch***-Tretlagerpatrone 'raus
wolflack schrieb:kann es sein, daß ein Ultegra Innenlager BB 6500 (BSA, 68 mm Einbaubreite, 109,5 mm Länge) nach 1500 km defekt ist? Bei jeder Kurbelumdrehung, rechte Kurbel in 1 bis 3 Uhr-Stellung, nervt das durchdringende "tick-tick-tick". Das Innenlager habe ich gereinigt und vor dem Einbau beide Gewindeteile mit Teflon-Fett eingeschmiert, ebenso die Gewinde im Rahmen, dann mit 70 Nm Drehmoment angezogen (ist wirklich fest). Oktalink auf Innenlager und 105er Kurbel (2-fach) sind auch sauber und gefettet und mit 45 Nm angezogen. Hat noch jemand eine Idee, wie ich dieses nervige Ticken wegkriege, oder hilft nur Austausch, BB 6500 gibt 's ja bei e-Bucht schon für knapp 40 Tacken inkl. Versand.
die sind es leider nicht, die Pedale habe ich gestern gewechselt, neue PD-A 520, vorher waren PD-M 520 d'rauf.Laktat schrieb:...Drück mal mit der Hand kräftig auf jedes Pedal...
im direkten Vergleich ist zwischem 105er und Ultegra Lager kein Unterschied zu erkennen. Es "tickte" ja auch nicht von Anfang an, sondern kam schleichend mit der Zeit. Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Kurbel. Ich werde einfach 'mal die neue Kurbel montieren, vielleicht ist es dann weg. Im ausgebauten Zustand läuft das Innenlager auch einwandfrei, da ist kein rauher, hakender Lauf zu spüren. Glatt wie ein Baby-Popo. Ich werde dann Bericht erstatten.Bergmarder schrieb:...spiel-, reibungs- und geräuschfrei drehen lässt, ...105er Kurbeln mit dem Ultegra-Lager kompatibel sind?
Roadracer schrieb:Bist du eigentlich sicher, dass 105er Kurbeln mit dem Ultegra-Lager kompatibel sind? Wäre ich mir bei Shimano und ihren tausend Baureihen nicht so sicher...
Octalink ist Octalink da passt alles. D-A, Ultegra oder 105er.
http://www.sheldonbrown.com/gloss_n-o.html#octalinkOctalink ® cranks come in one of two different spline patterns:
The original "V1 " type for:
XTR (BB-M952 9-speed)
Dura-Ace (BB-7700 9speed)
Ultegra (BB-6500 9-speed)
105 (BB-5500 9-speed)
The later "V2" type for:
Deore XT (ES70/71)
Deore LX (ES70/71)
Deore (ES50/51)
The V2 BBs work with FC M752, FC M751, FC M572, FC M571, FC M510-8 and FC M440-8 cranks.
Tiagra 2005 (4401,4404)
Sora 2005 (3301,3304)
also, gestern abend Innenlager noch 'mal ausgebaut, gereinigt, gelüftet und mit Teflonfett geschmiert. Wollte erst die Kupferpaste nehmen, habe mich dann aber doch noch 'mal anders entschieden, da ich nicht gleich mit den ganz schweren Waffen loslegen wolte. Probefahrt, "tickt" immer noch. Jetzt aber - alte Kurbel 'runter, Kettenblätter abgebaut und die Kettenblätter an den Kurbelarm-Auflagestellen gut sauber gemacht und gefettet. Hm, also die Kettenblätter waren natürlich schon etwas verwarzt, verwanzt und mit zähem Ketten-Siff eingedreckt. Ich mußte die alten Kettenblätter auf den neuen Kurbelarm bauen, da der Antriebs-Satz schon 7800 km 'runter hat, und sozusagen eine mechanische Einheit bildet. (NIX, DER HÄLT NOCH 'MAL 1200!). Übrigens, die BB 6500 ist eine Octalink V1.latte schrieb:hast Du die Sattelstütze schon mal in den Verdacht gezogen?
hm, da versäumt Du aber 'was ganz Entscheidendes. Klar, Rennradfahren ist "echt geil", das Betrachten des über den Asphalt flitzenden, schmalen Vorderrades ein Genuß und jeder Antritt wird direkt in gnadenlosen Vorwärtsdrang umgesetzt. Das hast Du beim MTB natürlich nicht, speziell ein Fully kommt einem im Gegensatz zum RR wie ein bockendes, fettes Ponny vor. Aber wenn Du im Taunus, nördlich von Franfurt 'mal eine schönen, schnellen Trail 'runtergeheizt bist, oder stundenlang auf Waldwegen gefahren bist und dabei keinerlei Kontakt mit Autos gehabt hast, wirst Du das MTB schätzen. Und ein Alpen-Cross über schmale Gebirgs-Pfade, die einem eine grandiose Aussicht auf die Bergriesen bietet, ist ein unvergessliches Erlebnis. Für mich teilt sich das Interesse ganz klar mit 50% zu 50 % für RR und MTB auf. Ich möchte keines von beiden missen. (Naja, gehört vielleicht nicht gerade in einen technischen Forumsteil...)Roadracer schrieb:Mit Deore und Co kenne ich mich eh nicht aus.
MTB's sind nicht meine Welt.