Der hat per Definition max. 35mm Reifen, keine Scheibenbremsen und keine Federung. Was Du Dir da aufbauen willst, paßt von der Geometrie schlicht weg nicht in die Rubrik Cyclocross oder Rennrad. Das ist ein 29" MTB oder ATB mit Rennbügel und wird sich auch so fahren.wolflack schrieb:ich würde mir gerne einen Cyclocrosser aufbauen.
was ist denn dann das Cannondale Cyclocross Disc?tjp schrieb:Der hat per Definition max. 35mm Reifen, keine Scheibenbremsen und keine Federung.
Ein Fahrrad mit Rennlenker und Scheibenbremsen.wolflack schrieb:was ist denn dann das Cannondale Cyclocross Disc?
Danke für den Tip, die hätte ich auch genommen, ich habe bei der Recherche nach der Avid BB 7 gesehen, daß es zwei Varianten gibt.John Porno schrieb:...die Roadvariante der Avid BB nehmen, die 7 passt nur zu V-Brake Hebeln und hat ein anderes Übersetzungsverhältniss.
Jedenfalls kein Cyclocrossrad nach UCI Definition. Aber es entspricht von der Geometrie her fast einem Cyclocrossrad. Was Du Dir aufbauen willst, hat aber einen komplett anderen Rahmen, und fährt sich garantiert komplett anders.wolflack schrieb:was ist denn dann das Cannondale Cyclocross Disc?
Hi wolflackwolflack schrieb:ich würde mir gerne einen Cyclocrosser aufbauen. Ich fahre bereits ein Canyon Rennrad mit 105er Gruppe und ein GIANT MTB-Fully, XtC 950, aber ich suche ein Rad, dass die Vorteile von Rennrad und MTB vereint. Also ein vollgefederter Rahmen mit Scheibenbremsen, STI-Griffen und 28 Zoll-Rädern. Das Bergamont Volotec kommt der Sache schon relativ nahe. Den geraden Lenker würde ich gegen eine Rennlenker, die Magura Julie gegen die Avid Ball Bearing 7 tauschen. Je nach Einsatz-Zweck ein Radsatz mit Cross oder Rennreifen. Auch ein Wechsel der Original-Kurbel gegen eine 105er kommt in Frage. Klar, der Hobel wird nicht leicht. Was meint Ihr dazu? Bessere Vorschläge?
Hi mounti03, Deine Scheibenbremsversion hatte ich mir schon angesehen. Eine gangbare Lösung, aber ich möchte die Bremsfunktion an den STI-Hebeln haben. Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, und komme dabei auch durch belebte Straßen, da ist es wichtig, immer die Hand direkt an der Bremse zu haben, ohne vorher umgreifen zu müssen. So konnte ich bisher ein paar mal Zusammenstöße mit unvorsichtigen Fußgängern und rücksichtslosen Autofahren verhindern. Zudem brauche ich das geringe Platzangebot am Lenker für Lichthalterung und Klingel. Danke trotzdem für Deinen Hinweis, eigentlich wollte ich nichts mehr in diesen Threat schreiben, weil mein Posting hier klar deplaziert ist. Hier geht 's ja nur um UCI-konforme Cyclocrossräder.mounti03 schrieb:Warum willst du unbedingt die Magura Julie austauschen? Wenn du nicht unbedingt ein UCI-konformes Rad brauchst und ein klein wenig Bastelgeschick hast, dann schau mal in mein Fotoalbum.
Hi wolflackwolflack schrieb:Hi mounti03, Deine Scheibenbremsversion hatte ich mir schon angesehen. Eine gangbare Lösung, aber ich möchte die Bremsfunktion an den STI-Hebeln haben. Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, und komme dabei auch durch belebte Straßen, da ist es wichtig, immer die Hand direkt an der Bremse zu haben, ohne vorher umgreifen zu müssen. So konnte ich bisher ein paar mal Zusammenstöße mit unvorsichtigen Fußgängern und rücksichtslosen Autofahren verhindern. Zudem brauche ich das geringe Platzangebot am Lenker für Lichthalterung und Klingel. Danke trotzdem für Deinen Hinweis, eigentlich wollte ich nichts mehr in diesen Threat schreiben, weil mein Posting hier klar deplaziert ist. Hier geht 's ja nur um UCI-konforme Cyclocrossräder.
stimmt, die Bremse ist auch auf den STIs, ich habe mir Deinen Umbau 'mal genauer angesehen und auch das entsprechende Posting gelesen. Bisher hatte ich mir nur die Bilder angesehen. Beim Betätigen der STI-Bremse ziehst Du gleichzeitig die Julie-Hebel, die Julie dient dadurch als Relais. So einen Umbau bekommt nicht jeder hinmounti03 schrieb:Zur Bremsfunktion - diese ist an den STI-Hebeln.
Ich sehe das nicht so eng mit UCI Regelung. Das von Dir angeführte Cannondale ist ein Cyclocrosser, nur halt nicht UCI-konform. Aber Dein Wunschrahmen ist ein Crossrahmen kein Cyclocrossrad: der Hinterbau ist deutlich länger, der Sitzwinkel flacher, die Tretlagerabsenkung erheblich geringer, das Oberrohr ist viel zu lang, so daß man weiter hinten und höher sitzt. Die Oberrohrlänge wird es schwierig machen einen für einen Rennlenker passenden Vorbau zu montieren (wenn Du Sitzriese bist, könnte es gerade so funktionieren), so daß das Fahrverhalten deutlich negativ beeinflußt werden wird. Durch die Rahmengeometrie wird es sich deutlich träger fahren als ein Cyclocrosser.wolflack schrieb:Hier geht 's ja nur um UCI-konforme Cyclocrossräder.
Na ja, daß meiste hatte ich ja schon in dem Posting, in dem es um diesen Umbau ging, beschrieben.speedy_gonzales schrieb:Jetzt habe ich es auch gesehen
Wie schaut es mit der Bremsleistung / Dosierbarkeit usw. beim Betätigen der STI-Hebel aus?
Könnte mir denken, das es schwierig war, den richtigen "Ansatzpunkt" der Züge an die Julie-Hebel zu finden (wegen der richtigen Hebelverhältnisse), oder?
tjp schrieb:...HS66 Bremsgriffe (nur noch als Ersatzteile zu bekommen) mit Scheibenbremse zu kombinieren?