Ich habe das Cube GTC Agree Race 2012. Von der Konstruktion her ist der Rahmen schon ziemlich hart. Hat aber wie das Attain auch einen geslopten Rahmen, so dass man die Sattelstütze ziemlich lang ausziehen kann. Ich habe als Sattelstütze dann eine Syntace P6 HiFlex Carbon in der Cube-Version bei Ebay gefunden, war neu gar nicht so teuer. Das war schon mal eine Hilfe. Beim Sattel geht es weiter. Ein Selle Italia Flite Classic war fahrbar, aber insgesamt dann doch zu hart für das Rückgrat. Besser wurde es mit einem Fabric Scoop Shallow und mit einem Specialized Toupe (obwohl der letztere nahezu keine Polsterung hat).
Das Attain dürfte hinten wegen der tief angesetzten Streben bereits serienmäßig etwas besser "federn" als das Agree. Man muss aber in Betracht ziehen, dass die Sitzposition wegen des langen Steuerrohrs auch aufrechter ist, so dass mehr Gewicht auf Sattel/Rückgrat lastet. Diese Erfahrung habe ich gemacht, als ich mir wegen Nackenschmerzen kürzlich einen "Komfort"-Renner anschaffte, das Look 566. Da bekam ich dann plötzlich Sitzprobleme mit dem Toupe Sattel. Jetzt habe ich einen SQ Lab 612 Active draufgetan, wird morgen bei einer längeren Ausfahrt mal getestet.
Wenn man Rückenprobleme hat, ist es vor allem wichtig, dass nicht rechtzeitig erkannte Fahrbahnunebenheiten möglichst wenig durchschlagen. Da muss ich die Konstruktion des Look loben, die Dämpfung nimmt umso mehr zu, je schlechter die Fahrbahn ist, sogar Radwege sind mit dem kaum gepolsterten Toupe Sattel gut fahrbar. Reifen sind 4 Season 25 mm mit jeweils 7 - 7,5 Bar.
Sollte dir das Attain immer noch zu hart sein, nimm einen Brooks C17 Cambium Carved Sattel. Der bügelt wirklich alles flach. Leider kommen meine Sitzknochen damit auf Touren länger 80 km nicht klar, sonst würde ich keinen anderen Sattel fahren wollen. Es muss aber die Carved-Version sein, die normale ist bockhart.