Ich glaube die nehmen sich nicht viel. Die Rahmen dürften in der Qualität vergleichbar sein, das Stevens ist hübsch lackiert, das Centurion (meines Wissens) pulverbeschichtet. Beide haben die aktuelle Ultegra verbaut, die ist natürlich top (so sie einem gefällt). Der grösste Unterschied liegt in den Anbauteilen und den Laufrädern. Das Stevens hat entweder das Systemlaufrad WH-R 550 oder die Mavicfelge CXP23 auf der Ultegranabe verbaut. Da wäre natürlich interessant zu wissen, was zur Auswahl steht, ich würde letzteres bevorzugen. Das Centurion hat auf der Ultegranabe die hervorragende DT RR1.1-Felge verbaut, ein ganz besonders edles und sehr leichtes Stück, solltest du 100kg wiegen vielleicht nicht die richtige Wahl, ansonsten aber ein Pluspunkt gegenüber dem Stevens. Die FSA-Anbauteile am Centurion sind auch etwas hochwertiger einzustufen als die hauseigenen Oxygen am Stevens, ob das für dich aber wirklich einen Unterschied macht? Ich glaube es nicht. Der Fiziksattel ist auch sehr schön, ob der dir passt, kann man natürlich nicht wissen.
Unter dem Strich haben wir zwei sehr ähnliche Räder. Für das Centurion sprechen die schönen Laufräder, ich würde trotzdem das Stevens bevorzugen, da mir die Lackierung besser gefällt. Der Preis für die Angebote wäre interessant zu wissen und sind dir beide mit Dreifachkurbel angeboten worden? Für das Centurion habe ich keine Geometrietabelle gefunden, das Stevens hat recht ausgewogene Fahreigenschaften. Hast du denn einen Unterschied für dich rausfahren können? Korrekte Paßform würde ich bei dieser Auswahl in den Mittelpunkt meiner Überlegungen stellen.
P.S.: Das gehört übrigens in die Kategorie: "Technik, Material, Leichtbau und Kaufberatung" Bitte verschieben!