AW: Canyon Kurbeln Shimano Compact (FC-R600)
Moin,
das liegt aber nicht an 9 oder 10 fach sondern an unterschiedlich langen Kettenstreben bei zwei verschiedenen Rädern. Bei der 10-fach ist die Kette und die Kassette schmaler, also sollte es eher bei 9-fach schleifen. Wobei nur die schmalere Kette relevant ist. Das letzte Ritzel befindet sich bei beiden Systemen an der gleichen Stelle.
Gruß k67
Das mag sein, dass das eine Rolle spielt.
Allerdings hatte ich 9X schon an unterschiedlichsten 54-58 Rahmenhöhen (ob dabei Kettenstreben unterschiedlich (keine Ahnung-Rahmen können ja unterschiedliche RH haben und trotzdem gleiche Strebenlänge) ) in der Wartung, bei allen lief es super (wie oben beschrieben).
Bei mir geht es aber vornehmlich um das vorletzte und vorvorletzte und vorvorvorletzte Ritzel. Halt dass ich etwa ab dem 15er Trimmen muss, der Trimmschritt abrr schon fast zu groß ist, dass es dann an der anderen Seite am Umwerfer hauchdünn schleift. Und es geht darum, dass es bei vorvorletzten halt auch schon am Kettenblatt schleift. (ist eine komplette Ultegra 2x10)
Spielt eventuell aber die Dicke des Sattelrohrs eine Rolle?
Ich stellte nämlich bei einem 34,9 und 8X fest, dass ich relativ früh trimmen muss auf dem kleinen Blatt. Das selbe Problem habe ich nun auch bei 34,9 und 10X und meine jetzige Schaltung 9X am Crosser ist auch nicht so leicht einzustellen mit einem 28,6 mm Sattelrohr.
Alle anderen Räder, die ich mit 9X gewartet ( Radon, Trek, Cicli B, Stevens Aspin ) hatte, hatten ein 31,8 Sattelrohr und da war nie trimmen nötig.
EDIT
Wenn das so weiter geht, wechsele ich für den Umwerfer auf Rahmenschalthebel. Das ist die angnehmste Art den Umwerfer zu bedienen (kein hartes Knallen des Umwerfers beim Wechsel von groß auf klein und butterweiches Kettenblatt wechseln).