leih dir nen LRS und probier's aus - ich vermute aber auch, dass die Freigängigkeit nicht reicht. Ist halt nicht genug, wenn's gerade so eben passt, müssen ein paar mm Luft sein...
Allerdings hast du einen doppelten Denkfehler:
1. sind 5 Bar im Gravelreifen viel zu viel! bei 40 mm fahre ich mit >80 kg auf der Straße 2,2/2,5 bar (vorne/hinten), im Gelände sogar nochmal 0,2 bar weniger. Auf dem Rennrad fahre ich bei 28 mm Reifen tubeless 4/4,5 bar: weniger Luftdruck rollt leichter, wenn der Untergrund minimal uneben ist. Nur auf spiegelglattem Untergrund wie auf einer Radrennbahn sind Hochdruckreifen tatsächlich schneller!
2. Ist der Unterschied zwischen Gravel- und Rennradreifen fast zu vernachlässigen, das Grail ist wegen der Sitzposition, der Geometrie und dem höheren Gewicht kein echtes Rennrad. Durch schnellere Laufräder wird es keins.
(Ich spreche aus Erfahrung, habe für mein Gravel-Bike nen Zweit-LRS mit aerodynamischeren Carbonfelgen und 32 mm Conti 5000 TL - ist leiser, kein messbarer Reifenverschleiß im Vergleich zum 40 mm Gravelreifen, aber nicht wesentlich schneller - dann muss ich die Rennmaschine nehmen)
Vielleicht siehst du auf den Bildern ja die Unterschiede: Rennmaschine, Gravelbike mit Gravel-LRS, Gravelbike mit RR-LRS)