Ich hab vor zwei Jahren in der engeren Auswahl genau vor diesen drei Modellen (Terra, Backroad, Grail CF) gestanden. Alle sind sehr gut und haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich fand alle drei vom Fahren her top und ähnlich. Bei mir flog das Grail CF raus, weil ich den Lenker sehr dämlich finde, wenig Vorteile (Federung nur wenn kaum nötig, bei einfachen Passagen, wo man aufrecht mit den Händen nicht an der Bremse fahren kann) bei mehr Nachteilen (keinerlei Anpassung der Lenkerpositon in Höhe oder Länge möglich). Das Grail CF mit normalen Lenker&Vorbau hätte ich sofort und vor den anderen zwei genommen.
Beim Backroad war ich zwischen zwei Größen und wegen Modelljahrwechsel waren gerade besonders lange Lieferzeiten, so wurde es ein Orbea Terra M30. Auch weil ich bei einem Händler mehrmals sehr gut und individuell beraten und das Rad noch etwas auf mich angepasst wurde, auch wenn er zu weit weg war, um dort öfter zum Service zu gehen.
Generell ist das Thema Service nicht unwichtig und Canyon wäre da mein Alptraum, allerdings ist dieser Radtyp ja nicht so komplex und man kann fast alles selbst machen, anders als z.B. bei Pedelecs, wo meiner Erfahrung nach (mit bisher 5 Pedelecs in 7,5 Jahren in der Familie) immer wieder mal was am Antrieb ist, wo man auf Händler oder Hersteller angewiesen ist. Von daher würde ich für ein Gravelbike bedenkenlos jeden der drei Hersteller kaufen.
Orbea ist beim lokalen Service allerdings nicht unbedingt besser, ist zwar eine verbreitete Marke, aber Gravelbike ist bei den örtlichen Fahrradläden immer noch selten, vor zwei Jahren hieß es beim Orbeahändler in unserer 150.000 Einwohnern Stadt "Orbea Gravelbike? Hammer net. Kanns bestellen, aber dann müssen Sie die Größe sicher wissen, das müssen Sie dann auch nehmen...". Da viel mir die Wahl auf Versand/160km entfernten Händler leicht... Ist aber heute und in einer größeren Stadt vielleicht besser.
Orbea ist in der UVP evtl. etwas teurer als die anderen zwei, dafür bekommt man anders als bei Rose oder Canyon inoffiziell dann beim Händler wie Wheelsports evtl. noch ganz gute Rabatte, im Endeffekt kosteten die drei dann bei mir alle ähnlich.
Wie gesagt, die drei geben sich alle nicht viel/mit keinem macht man was verkehrt, am besten alle drei probieren und vor allem das Canyon mit dem doch sehr ungewohnten Lenker.