Crazyboss1990
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Ja, diese habe ich gem. der Anleitung so rein-/rausgedreht, dass der Umwerfer exakt parallel zum Kettenblatt steht.Hast du etwas die Abstützung reingedreht?
Solche minimalen Abweichungen sollten nicht das Problem sein!Frage in die Runde:
Ich habe versucht die Markierung am Umwerfer mit der Vorspannung korrekt einzustellen (habe mich dabei an das von @tacoma gepostete Video gehalten). Ich sehe bei meinem Umwerfer keine Möglichkeit die Hilfslinien genau übereinander UND als eine GRADE, durchgehende Linie einzustellen.
Entweder kann ich es so einstellen, dass die Linien parallel zueinander stehen und fast übereinander stehen (siehe Bild) oder ich kann es so einstellen, dass die Linien direkt übereinander stehen; diese hat dann aber in der Mitte einen "Knick". Ist das ein "Fertigungsfehler" von Shimano? Soll ich mich am grünen Pfeil eher an der Nut anstelle der weißen Markierung orientieren?
Vielen Dank für euren Input!
lg Hendrik
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Moin!
Seitdem ich das letzte Mal mit euch geschrieben hatte, habe ich nochmals viel Zeit damit verbracht den Umwerfer ordentlich einzustellen. Ich kam zu dem Fazit, dass die Schaltung durch die kurzen Kettenstreben des Größe M Rahmens nicht gänzlich schleiffrei einstellbar sein kann.
Aus diesem Grund habe ich mich dann am Umwerfer "vergriffen"... und (verurteilt mich nicht dafür!) minimal mit einer Feile die nach außen zeigende Kunststoffgleitschiene bearbeitet (diese ist in den höchsten Gängen der Kette am Nächsten). Siehe da, das Problem war mit einem Mal fast weg (verwundert ja auch nicht)!
Nachdem ich es dann gestern nach Feinjustierung der Umwerferendanschläge fast gänzlich schleiffrei eingestellt bekommen hatte, habe ich mich dann heute morgen dazu entschieden gehabt das Rad "final" zu putzen, zu schmieren und alle Drehmomente an allen Teilen zu kontrollieren.
Dabei dann der Schockmoment: Nach Demontage der Kurbel sah ich, dass sich die Tretlagerschalen per Hand herausdrehen ließen... da haben Canyon und ich wohl "vergessen" nach zu gucken... grummel
Manchmal kann es so "einfach" sein... dennoch mag ich mir nicht überlegen, was weiterhin passiert wäre, wenn mir das nicht aufgefallen wäre.
Euch ein sonniges Wochenende und
beste Grüße von der Mosel!
Danke für den Hint!Dann hast Du ein Token Ninja Tretlager. Unbedingt beobachten, das neigt dazu sich immer wieder zu lösen. Daher bauen manche um auf PF zum einpressen. Dann ist Ruhe im Karton.
Auf das große Kettenblatt schalten. Den Schalthebel nochmal bis zum Anschlag drücken, Umwerfer ist am äußersten Anschlag. Jetzt den kleinen Hebel am linken STI leicht drücken, bis man einen kleinen/halben Schaltvorgang merkt,Trimmposition auf dem großen Kettenblatt ist eingestellt. In dieser Position müssen die beiden Striche annähernd bereinstimmen, wenn nicht, Zugspannung über Madenschraube an der Klemmung des Schaltzuges nachspannen bzw. lockern. Sollte doch gehen.Frage in die Runde:
Ich habe versucht die Markierung am Umwerfer mit der Vorspannung korrekt einzustellen (habe mich dabei an das von @tacoma gepostete Video gehalten). Ich sehe bei meinem Umwerfer keine Möglichkeit die Hilfslinien genau übereinander UND als eine GRADE, durchgehende Linie einzustellen.
Entweder kann ich es so einstellen, dass die Linien parallel zueinander stehen und fast übereinander stehen (siehe Bild) oder ich kann es so einstellen, dass die Linien direkt übereinander stehen; diese hat dann aber in der Mitte einen "Knick". Ist das ein "Fertigungsfehler" von Shimano? Soll ich mich am grünen Pfeil eher an der Nut anstelle der weißen Markierung orientieren?
Vielen Dank für euren Input!
lg Hendrik
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Ähm, warum hast du nicht einfach das H-Limit verändert, sodass der Umwerfer weiter nach außen schwenkt? Wie es halt eigentlich korrekt ist? Dann besteht zwar die "Gefahr", dass man den Umwerfer schon trimmen muss, wenn die Kette auf etwa dem mittleren Ritzel hinten liegt und dass man die zwei größten Ritzel mit dem großen Blatt nicht schleiffrei fahren kann, aber mei.Aus diesem Grund habe ich mich dann am Umwerfer "vergriffen"... und (verurteilt mich nicht dafür!) minimal mit einer Feile die nach außen zeigende Kunststoffgleitschiene bearbeitet
Auf das große Kettenblatt schalten. Den Schalthebel nochmal bis zum Anschlag drücken, Umwerfer ist am äußersten Anschlag. Jetzt den kleinen Hebel am linken STI leicjt drücken, bis man einen kleinen/halben Schalzvorgang merkt,Trimmposition auf dem großen Kettenblatt ist eingestellt. In dieser Position müssen die beiden Striche annähernd bereinstimmen, wenn nicht, Zugspannung über Madenschraube an der Klemmung des Schaltzuges nachspannen bzw. lockern. Sollte doch gehen.
Genau das habe ich mehrfach probiert. Hatte mir dazu extra die Shimano Anleitung ausgedruckt und war diese dann Schritt für Schritt durchgegangen. Um Fehler ausschließen zu können, habe ich mir bei Youtube auch noch zwei Videos angeguckt von Leitfäden zur Einstellung der Schaltung bei Shimano Rennrad 2x11 Gangschaltungen. Das Schleifgeräusch war immer erst dann weg, wenn der Umwerfer so weit rüber eingestellt war, dass er schon mit dem Kurbelarm am Kollidieren war. Verzogen und verbogen sind keine Komponenten, die Zugspannung ist ordentlich eingestellt (inkl. neuem Seilzug) und die Ausrichtung des Umwerferkäfigs zum gr. Kettenblatt vorne passte auch. Ebenso hatte ich die Trim-Positionen zum Einstellen beachtet.Ähm, warum hast du nicht einfach das H-Limit verändert, sodass der Umwerfer weiter nach außen schwenkt? Wie es halt eigentlich korrekt ist? Dann besteht zwar die "Gefahr", dass man den Umwerfer schon trimmen muss, wenn die Kette auf etwa dem mittleren Ritzel hinten liegt und dass man die zwei größten Ritzel mit dem großen Blatt nicht schleiffrei fahren kann, aber mei.