Danke für den Hinweis auf den gewellten Distanzring. Den hatte ich bzgl. des Knackens noch gar nicht im Verdacht. Ich habe jetzt wie von dir geschrieben mit mehr Fett gearbeitet. Mal schauen, wie lange es hält. Ohne den Ring ist nicht empfehlenswert, oder?Ist ein bekanntes Problem, dass die Cannondale SISL(2) Kurbeln knacken. Oft kommt das Knacken gar nicht von den Lagern selbst (denn die Cannondale BB30 Lagersitze sind i.d.R. gut gefertigt) sondern eher von dem gewellten Distanzring auf der linken Seite der Kurbel. Würde auch auf deine Beschreibung mit dem Knacken auf der linken Seite zutreffen. Kannst du versuchen zu lösen, indem du etwas mehr fett zwischen Lager, Kurbel und dem Spacer gibst aber des hält nicht ewig.
Dass das Knacken jetzt erst auftritt, liegt an den neuen Lagern. Die werden wohl von den Toleranzen her so liegen, dass der Lagersitz etwas schmaler ist als vorher und daher der gewellte Ring nicht mehr so stark zusammengedrückt wird. Dadurch kann er sich mehr bewegung und knackt.
Falls es tatsächlich vom Lager selbst kommen sollte oder du gar keine Cannondale Kurbel fährst, würde ich es mit Loctide oder einem ähnlichen Mittel versuchen. Das ist die sauberere Lösung, hat ein Bekannter von mir auch schon einmal so gemacht und hebt bis heute.
Nein, der gewellte Ring soll das axiale Spiel aus der Kurbel nehmen. Den brauchst du zwingend. Hoffe, dass das bei dir funktioniertDanke für den Hinweis auf den gewellten Distanzring. Den hatte ich bzgl. des Knackens noch gar nicht im Verdacht. Ich habe jetzt wie von dir geschrieben mit mehr Fett gearbeitet. Mal schauen, wie lange es hält. Ohne den Ring ist nicht empfehlenswert, oder?
Hallo!Ich hatte ja die Lager kürzlich MIT Folie eingepresst, und die Welle mit mittelfester Schraubensicherung eingeklebt. Leider ist das Knacken immer noch da.
Dann hatte ich mir einen 2,5mm Spacer besorgt, aber der ist zu dick.
Um das mit dem Wellring auszuschließen, habe ich mir jetzt einen Satz 10 Stück 0,5mm Kunststoff Spacer bestellt. Ich werde dann schauen wie viele ich rein bekomme, um den Wellring weg zu lassen.
Hoffe nur, das es nicht die Aufnahme in der Kurbel selbst ist. Aber das sollte ja leicht konisch sein - oder?