Du wirst sicher viele Empfehlungen bekommen, letztlich ist das aber nicht so einfach.
Fährst Du nur im Hellen, bzw. kannst ab Dämmerung was anderes aufsetzen? Wie empfindlich bist Du? In was für Gelände/Wetter fährst Du normalerweise?
Mach Dir ausserdem klar, was die Zahlen bedeuten: Absorption+Durchlass=100% Der eine gibt das eine, der andere das andere an. Ausserdem ist das subjektiv logarithmisch: 0-50% Absorption wirkt auf das Auge genausoviel dunkler wie 50-75% wie 75-87,5% u.s.w. (Für die Fotografen, 'ne ganze Blende zu macht halb so hell....).
Im Dunkeln solltest Du eigentlich was klares (max. 20-30% Absorption, auch Klarglas liegt in dem Bereih) haben.
Ich benutze einerseits eine phototrope, die, je nach Aussenlich von ca. 20% auf (schwache) 75% zumacht, andererseits eine mit Wechselgläsern, klar/braun (auch nur 80%).
Ich bin aber auch extrem unempfindlich gegen Sonnenlicht, und benutze die braunen Wechselgläser max. 1 Quartal im Jahr, manchmal vergesse ich das Wechseln auch, und fahre ganzjährig klar.
Die Farbe der Tönung ist ebenfalls geschmackssache. Blau kenn ich gar keinen Grund für, Gelb/Grün soll kontrastverstärkend sein, wenn Du im Grünen unterwegs bist, Gelb aber auch, wenns diesig ist, Braun/Rot sieht halt kuschelig aus, grau lässt die Farben wie sie sind.
Wenn ich mir die aktuellen Preise für gute Gläser so ansehe, überlege ich für die nächste Neuanschaffung fast, ob nicht eine einfache, klare Sportbrille (splitterfrei, keine Verletzungsgefahr bei Sturz) und ein Helm mit austauschbarem/hochschiebbarem Visier nicht langsam die bessere Alternative ist., Z.B der Casco Speedaero.