haben teilweise eine Beschränkung, was die Anzahl Punkte pro Track anbelangt.uralte Edge Touring
Bin damit schon mehrere 300er und 400er ohne Probleme gefahren.Gerade ältere/günstigere Modelle wie der
haben teilweise eine Beschränkung, was die Anzahl Punkte pro Track anbelangt.
Der 300er, den ich letztes Wochenende gefahren bin, hätte ich ohne dieses Wissen und vorherige Trackpunktreduktion* nach 278km (von 318) ohne Navigation durch mein Navi** gefahren. 10000 Punkte reichen auch für 1200km, wenn sie denn richtig platziert sind...
*Onlinetools dafür gibts zuhauf
*eTrex 30x, noch altbackener als der zitierte Edge - da fehlen gegenüber z.B. dem 1040 für Brevets relevante Features, deshalb *keine Empfehlung!
ich habe mich einfach verkalkuliert. bin zwar fitter als jemals zuvor, aber ohne ausreichende Beleuchtung und Sicherheit wird es mir zu knapp. Ich will mich nicht darauf verlassen, es in 15h schaffen zu können. Wünsche euch allen viel Spaß und nächstes Jahr wird es dann, wenn ich nicht durch die Gesundheit ausgeknocked werde, die komplette Serie.Ich hab für ganz kleines Geld kurz vor der Vorstellung der Edge x40 Serie einen 530 als Versandrückläufer geschossen. Und zwar als langjähriger GPSmap-Nutzer mit viel unbegründeter Skepsis.
Das Ding tut einfach, was es soll, und eine Powerbank nehm ich erst ab 400 km mit.
@dasulf Schade, dass du morgen nicht mitfährst. Dann hast du mit "Ruhr300" aber jetzt eine offene Rechnung
Gerade ältere/günstigere Modelle wie der
haben teilweise eine Beschränkung, was die Anzahl Punkte pro Track anbelangt.
Der 300er, den ich letztes Wochenende gefahren bin, hätte ich ohne dieses Wissen und vorherige Trackpunktreduktion* nach 278km (von 318) ohne Navigation durch mein Navi** gefahren. 10000 Punkte reichen auch für 1200km, wenn sie denn richtig platziert sind...
*Onlinetools dafür gibts zuhauf
*eTrex 30x, noch altbackener als der zitierte Edge - da fehlen gegenüber z.B. dem 1040 für Brevets relevante Features, deshalb *keine Empfehlung!
Man kann das so einstellen das er nur die Daten anzeigt die man braucht. Meinen Edge Touring habe ich nur gekauft weil der weniger Funktionen hat. Der kann navigieren, aufzeichnen und ein paar Daten wie Kilometer, Geschwindigkeit und Zeit anzeigen. Aber der war 2017 schon ein Auslaufmodell. Suche jetzt langsam zur Sicherheit auch nach einem Ersatz. Aber Touring gibt es halt nicht mehr. Der 540 ist mir für meine Zwecke einfach zu teuer.Andersherum kann das Teil ja eigentlich viel mehr als ich brauche, evtl sogar als ich will.
Ich habe etwas Respekt vor den angezeigten Daten und fürchte, daß ich mir dadurch den Spaß nehmen lasse. Ich trainiere auch nicht systematisch und messe noch nicht einmal die Zeit meiner Ausfahrten. Gibt's nicht ein reines Navigationssystem für das Fahrrad?
Ich auch! Hier eine Liste von Dingen, die ich bei anderen Randonneuren wahrnehme und für die Langstrecke nützlich finde:Den [eTrex 30x] benüte ich ja schon seit Jahren auf viele Brevets.
Auf eine Powerbank würde ich z.b. sehr gerne verzichten. Ansonsten wäre auch der 130 interessant. Kleiner, schwarz/weiß und kann genug, aber Akku 12h. Und da finde ich dann das Angebot des 540 solar garnicht so schlecht. 200€ teuer, Halterung und bis zu 5 × länger Akku plus Möglichkeit der Erweiterung um weitere 24h am selbigen Halter. Zumindest bis zum 400er wollte ich nicht das große Besteck einpacken und in einer kleinen Tasche nur Ersatzhose/-trikot/Armlinge/Beinlinge/Regenjacke mitnehmen.Man kann das so einstellen das er nur die Daten anzeigt die man braucht. Meinen Edge Touring habe ich nur gekauft weil der weniger Funktionen hat. Der kann navigieren, aufzeichnen und ein paar Daten wie Kilometer, Geschwindigkeit und Zeit anzeigen. Aber der war 2017 schon ein Auslaufmodell. Suche jetzt langsam zur Sicherheit auch nach einem Ersatz. Aber Touring gibt es halt nicht mehr. Der 540 ist mir für meine Zwecke einfach zu teuer.
Der Edge Explore ist dem Touring sehr ähnlich. Kostet um die 150 € und hat maximal 12 Stunden Laufzeit. Mit einer entsprechenden Powerbank hält der ein paar Tage durch.
Wenn dir gaaanz lange wichtig ist, ich hab den Wander und Segler Knochen von Garmin im Einsatzt gps... 64 s. Da packe ich im Normalbetrieb AA Akkus rein und wenn´s auf lange Brevets geht kauf ich halt Batterien an der Tanke. Ja, esthetisch und alles geht anders, aber ist der Ruf erst ruiniertAuf eine Powerbank würde ich z.b. sehr gerne verzichten. .....
Ich werfe jetzt noch den Garmin 840 in den Raum. Hat 32 GB Speicher und damit doppelt so viel wie der 540 (nützlich bei vielen Karten). Außerdem neben der Tasten- auch eine Touch-Bedienung.Gegen den 540 gibt's also scheinbar nichts zu meckern. Wie sieht es mit der Option Solar aus, gibt das wirklich ein paar Extrastunden, oder nur wenn ich Pause mache und das Ding in die pralle Sonne ausrichte.
Hat jemand von euch den extra Akku:
https://www.garmin.com/de-DE/p/571552#overview
Der ist ja schon etwas schwerer als der Garmin an sich, wundert mich dann etwas mit der nur 24h längeren Nutzung.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der gegenüber dem Gerät 50% schwerere Akku nur 24h extra bringt, vielleicht bei den etwas weniger sparsamen x30 Geräten. Den würde ich ja auch anfänglich nicht brauchen. Für welche Karten sind 32GB nützlich? Ich sehe momentan die Einschränkung nicht, oder reicht das für quer durch Europa nicht aus. Tasten sind übrigens bei mir gewollt, Touch mit Schweiß oder Handschuhen finde ich unpraktisch zur Bedienung und im Falle von Schweiß eben auch beim Ablesen des Displays. Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, vielleicht bringt Garmin ja einen Edge 140 heraus. Insgesamt empfinde ich die Investition für meine Anwendung generell auch etwas zu hoch. Bis auf eine Handvoll Brevets (falls ich daran überhaupt Spaß finden sollte) fahre ich eben doch lieber mit Karte und habe eine Orientierung und Überblick, wo ich bin. Ich weiß, die Dinger können eine Menge mehr, aber das will ich garnicht.Ich werfe jetzt noch den Garmin 840 in den Raum. Hat 32 GB Speicher und damit doppelt so viel wie der 540 (nützlich bei vielen Karten). Außerdem neben der Tasten- auch eine Touch-Bedienung.
Ich selber hab den 1040 und mich bewusst gegen die Solar-Variante entscheiden. Die (überschaubare) Extra-Zeit stand für mich in keinem Verhältnis zum Aufpreis - zudem ist das Display aufgrund des Solar-Panels etwas dunkler.
Den Zusatzakku kannst du dir in meinen Augen schenken. 20 Stunden hält der 540/840 auch mit Sensoren sicher durch. Im Zweifel nimm eine Powerbank mit und lade über USB. Das ist deutlich günstiger.