Superfelix
Hyperaktives mit Geleit
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Ja, und umgekehrt läßt sich im Bereich der Sitzstreben Material einsparen, weil die Bremse ja woanders ist....
- Rahmen ist an dieser Stelle steifer, darum auch bessere Bremsperformance...
Selbst schon gefahren oder nur nachgeplappert?Ja, und umgekehrt läßt sich im Bereich der Sitzstreben Material einsparen, weil die Bremse ja woanders ist.
Die "direct mount" Bremse gibt der interessierten Hobbylusche das gute Gefühl, aktuelles Material zu fahren, das modisch "on top" ist.
Der ambitionierte Amateur- oder Profifahrer hingegen wird fluchen, weil die Bremse schwer zugänglich ist,
was im Schadensfall - etwa am Laufrad - Zeit kostet.
Ich halte das für unnötiges Modegekasper - von Leuten erdacht, die selber nicht wirklich radfahren.
Selbst gefahren und nachgeplappert von 2 befreundeten Radprofis, die hier einige kennen dürften, ...Selbst schon gefahren oder nur nachgeplappert?...
Im homöopatischen Bereich - auch für Profis nicht erfahrbar...... aerotechnisch sicherlich im Windkanal messbar, unsereins wird da keinen Unterschied feststellen.
Ich erinnere mich, daß ich damals mit einer unter den Kettenstreben montierte U-Brake an einem Framework-MTB bei einer Winter-Abfahrt im Schwarzwald auf der Strasse von Titisee nach Freiburg sehr überrascht von einer festgefrohrenen Bremse auf ungeahnte Abwege gebracht wurde.
So wie Störche bei uns in Bayern?Da lernt man doch schon, dass Vögel die unter extremeren klimatischen Bedingungen leben längere Beine haben