Ok, so ganz verstehe ich die Diskussion noch nicht. Welche Zughüllen liegen im Rahmen? Doch maximal der Bremszug für die Hinterradbremse, oder? Und da ist die Frage, ob das tatsächlich so ist, oder nur so aussieht.
Für das Kürzen der Zughüllen empfehle ich Dir dringend das entsprechende Werkzeug, das Shimano in seinen Anleitungen erwähnt oder ein vermutlich Ähnliches von Parktool, was Campagnolo in seinen Anleitungen nennt.
Die Zughülle hat mehrere Schichten, die innerste Schicht ist ein Kunststoffröhrchen, in dem der Zug läuft. Trotz Verwendung dieses Werkzeugs kann dieses Kunststoffröhrchen gequetscht werden, so daß Du entweder den Zug nicht einfädeln oder durchschieben kannst. Ich behelfe mir da mit einem Nagel, mit dessen Spitze ich dieses Kunststoffröhrchen zuerst aufweite. Dann stecke ich einen sehr schmalen Inbusschlüssel herein und weite das Röhrchen weiter auf, so daß der Zug dort gut laufen kann.
Aber vor dem Kürzen der Zughülle muß man natürlich erstmal den Innenzug rausziehen, sonst wird der ja mitgekürzt. Und da stellt sich die Frage, ob Du die montierten Innenzüge jetzt tatsächlich wiederverwenden willst bzw. kannst. Falls Du den Innenzug rausziehst und wieder durchschiebst, kann sich am Ende ein feiner Draht, aus dem der Zug besteht lösen und sich irgendwo verhaken. Das ist für die Leichtgängigkeit der Schaltung nicht besonders förderlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da muß man dann also aufpassen. Besser ist es, gleich neue Innenzüge einzuziehen. Und falls Dein Rad schon etwas älter ist, kannst Du auch gleich die Außenzüge mit erneuern. Falls Du Shimano hast, empfehle ich Dir die neuen Polymer-beschichteten Züge. Denn wenn Du nur Innenzüge kaufst, dann sind die nicht geschmiert, dann solltest Du noch das entsprechende Zugfett haben, das die Kunststoffröhrchen nicht angreift.
Was innenliegende Züge angeht, so habe ich gerade ein Rad damit montiert. Dort steckten in den Führungen so Kunststoffröhrchen drin. Da steckt man den Innenzug rein und schiebt ihn durch, bis er am anderen Ende rauskommt. Dann zieht man das Kunststoffröhrchen raus und fertig. Wenn man das Ganze wieder demontiert, geht man in umgekehrter Richtung vor. Also das Kunststoffröhrchen wieder am Ende auf den Zug aufschieben und weiterschieben, bis es vorne rauskommt. Dann zieht man den Innenzug raus und hat dann die Ausgangssituation. D.h. Du müßtest Dir also solche Kunststoffröhrchen beschaffen, da muß man ggf. darauf achten, daß man jeweils für Schalt- und Bremszüge passende bekommt, die Bremszüge haben einen etwas größeren Durchmesser.