• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vollständige Seite anschauen…

Sieht in der Praxis dann so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe olle 30-Loch Laufräder mit Naben von Zeus, wahrscheinlich aus Anfang der 80er. Speichung: Krähenfuss, eine Speiche radial, nabenseitig die beiden Nachbarspeichen über der radialen gekreuzt. Sollte also auch bei 42 gehen ...

ok , die Zeus Nabe mit 30 Loch ( je 15 r+l ) hab ich im Netz gefunden . Aber Felgen mit 30 Loch ? Nee , hab ich noch nie gesehen .
Welche 30 Loch Felgen hast Du in deinen Laufrädern ? Danke für Infos .
 
Ich hatte mal einen Citec LRS mit einem 30 Speichen Hinterrad 10 links radial 20 rechts gekreuzt.

So oder so ähnlich ist auch das frühe Roval System-Laufrad hinten eingespeicht: Links radial; Ritzelseite einfach gekreuzt mit der doppelten Speichenzahl.
 
roval, meine auch 2:1.
ich überlege nur, bzw kann mal gucken, ob die löcher eine orientierung haben...
 
So oder so ähnlich ist auch das frühe Roval System-Laufrad hinten eingespeicht: Links radial; Ritzelseite einfach gekreuzt mit der doppelten Speichenzahl.
Jetzt wo du es sagst. ich glaube das war rechts radial. Braucht halt ein stabiles Nabengehäuse.

edit

citec 2000 ultralite (glatt gelogen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg.

Shimano FD-1050 105 Umwerfer mit Schelle.
Top Zustand, annähernd NOS.

10 Euro bei Abholung in Köln Nippes.
Ansonsten PayPal Freunde und Hermes Versand.
 

Anhänge

  • IMG_20211022_155551.jpg
    226 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20211022_155648.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20211022_155723.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20211022_155808.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20211022_155844.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Arm nicht so laaaang ist, Fotoausschnitt von @regges KdM 2017.10
Anhang anzeigen 1002875
hehe, jetzt haben wir das beide seitenverkehrt angefangen ;-) das Roval ist rechts gekreuzt was logisch und leichter ist, das Citec rechts radial und links gekreuzr und entsprechend schwerer, da die Antriebsenergie nach links durchgeleitet wird. Solide und stabil waren die schon.
 
Bei Roval werden die Speichen nabenseitig in einen Ring mit Richtungsvorgabe eingelegt.
Bei Citec 2000 sind die Speichen auf Naben- und Felgenseite verschraubt.
 
ok , die Zeus Nabe mit 30 Loch ( je 15 r+l ) hab ich im Netz gefunden . Aber Felgen mit 30 Loch ? Nee , hab ich noch nie gesehen .
Welche 30 Loch Felgen hast Du in deinen Laufrädern ? Danke für Infos .

Guggst Du hier:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=bf57038e-811e-44d1-9d56-54ca7e0e6d2d


Ja, scheinen die Martanos zu sein, haben die charakteristischen Flanken. Verbaut war der LRS an einem Zeus, vermutlich aus der zweiten Hälfte der 70er. Das Rad habe ich gemeinsam mit dem blauen erstanden. Der Zustand war noch schlechter.
Gebaut hat sowas Marcel Borthayre https://www.wheelfanatyk.com/blog/the-man-who-loved-wheels/
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen