Da ich nunmal kompletter Einsteiger bin, kann ich bei einer vielleicht halbstündigen Probefahrt auch gar kein Urteil über ein Rad abgeben. Deshalb möchte ich einfach ein Rad das zu meinen Körpermassen "passt". Ich verstehe auch nicht warum man mit den Körpermassen und Rahmendaten keinerlei Empfehlung abgeben können sollte. Wofür sind die Rechner denn sonst da? Für mich ist, wie ich ganz zu Anfang geschrieben habe, eben die Intrpretation, bzw. Beurteilung der Daten DAS Problem. Habe ich auch oben geschrieben. Aber scheinbar kann oder möchte keiner wirklich mal etwas konkretes zu den Rädern schreiben. Eine Grundsatzdiskussion hilft mir im Moment nicht wirklich weiter....
Daher nochmal meine Bitte: Meine Körpermasse, sowie ein paar Räder habe ich genannt. Welche davon "sollten" prinzipiell passen und von der Geometrie eher "komfortabel" sein?
Ich hatte Dir weiter oben kurz geschrieben, worauf es bei Dir allerhöchstwahrscheinlich hinauslaufen wird. Etwa Rahmenhöhe 62 ( mitte-mitte, 63 bis Oberkante Oberrohr + - ein paar Millimeter, oder einen "stack" von in etwa 630mm, gemessen Tretlagermitte bis Höhe Oberkante Steuerrohr) und eine Oberrohrlänge von in etwa 575- 585mm, was auch in Abhängigkeit von einigen Paramtern wie Sitzwinkel und Steuerwinkel steht.
Ich habe das jetzt nicht berechnet, sonder aus Erfahrung und aufgrund Deiner angegebenen Maße eingeschätzt. Außerdem scheint mir Deine Rumpflänge falsch gemessen zu sein - wer sich alleine vermißt, vermißt sich fast zwangsläufig. Muß aber auch nicht sein, denn nichts ist unmöglich.
Leider sind Rahmengrößen noch weniger zuverlässig als Konfektionsgrößen bei Bekleidung. Hier interpretieren die Hersteller alle etwas anderes. eS kann sogar sein, dass du effektiv auf einem 60er gesessen hast, der aber "58" genannt wird.
ZU beachten sind die effektive Sattelrohrlänge oder wahlweise der Stack ( was eben angegeben ist).
Die Höhe ist variabler als die Rahmenlänge. Es hat sich irgendwie eingeschlichen zu glauben, dass der Vorbau unmittelbar auf den Steuerkopf gehört. Du wirst im Zweifel mit ein paar Spacern darunter leben können.
Beim Thema "Komfort" kann ich Dir nicht helfen, das kann aber letztlich niemand. Du schreibst selber, das Du offenkundig nicht gerade unsportlich bist und dass die probierten, vorgeblich zu kleinen Rahmen eigentlich keinen unmöglichen Eindruck vermitteln. Und würde ich einfach vermuten, dass Du Dir selber mit dem Thema "Komfort" eine Hürde gebastelt hast, die letztlich nur Deiner Suche im Wege ist.
Was Du hier nicht erwarten kannst, ist, dass Dir jemand aus Deinen Vorschlägen genau das Rad raussuchen kann, was Dich auf Dauer glücklich macht.
Der Vorschlag den C-Fit zu bemühen und Dich mit Hilfe vermessen zu lassen, ist bisher der Beste. Einfach, weil der die meisten Daten erfasst und einiges an Vorgaben ausspuckt, die zwar auch interpretiert sein wollen und nicht alle sind wirklich stichhaltig, aber das Bild wird runder.
Was auch ein wenig viel verlangt ist, einfach ein paar Räder aufzuzählen und zu erwarten, dass wir die Geometrien aus dem Kopf kennen. Zumindest eine Verlinkung wäre nett.
Ich selber habe keine Lust bestimmte Seiten durchzuscrollen. Manche sind wirklich anstrengend.
Nur weil Du es fallen gelassen hast: Ich habe einen Kunden, der seit einiger Zeit in der Schweiz studiert. Der sagte mir auch, dass Dienstleistungen dort recht teuer sind, aber auch, dass sie wertgeschätzt werden und deswegen auch bezahlt. Der beschwert sich nicht, weil der für seinen eigene Arbeit - in einem Studenten-Job wohlgemerkt - selber davon profitiert.