Willkommen im Rennradforum
ich möchte Dir empfehlen die beiden angepinnten Threads in der Rubrik Kaufberatung anzuschauen - die ersten Seiten des Geometriethreads
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
sind ausreichend (der ist ellenlang und wird immer noch geführt - dort kann man sich melden wenn man unsicher ist) und allgemeine Hinweise
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hinweis-zur-kaufberatung-für-einsteiger.2966/
Dort werden bereits sehr viele allgemeine Themen behandelt und man findet dort viele Antworten, welche man als Anfänger hat. Bevor Du durch Marketing verbledet wirst (ich hoffe es ist noch nicht soweit) kann man folgende allgemeine Aussagen treffen:
Passform des Rades an eigene Körpermaße ist das wichtigste Entscheidungskriterium - danach kommt die Optik und dann die Ausstattung! Es gibt heute keine schlechten Räder/Rahmen im Bereich von 1000 Euro - man kann wenn man mit Tiagra zurecht kommt (tut nicht weh) auch mit 850 Euro anfangen (z.B. Canyon). Die Rahmen halten bei sachgemäßen Umgang länger als man diese in der Regel haben möchte
In deinem Fall hiese das, dass das Caad am besten gepasst hat (so lese ich es zumindest heraus). Wie lange bist Du denn gefahren? 10 Minuten oder schon länger?
Zur Schaltung: aktuelle 105 hat 11-Ritzel hinten - Veloce 10. Das muss kein großer Nachteil sein, bei einer eng gestufften Kasette merkt mans sogar gar nicht. Nachteil der 11-fach Schaltungen - sind sind teuerer und verschleissen schneller, weil Kette und Ritzel schmaler sind. Somit würde ICH Veloce und 105 auf eine Stuffe stellen. Wichtiger wäre zu wissen - welches Schaltkonzept gefällt mir am Besten - Shimano, Campa und SRAM unterscheiden sich - auch in der Haptik der Schalthebel.
Somit würde ich empfehlen unterschiedliche Modelle probezufahren (wie du es schon gemacht hast) und nach Passgefühl und Optik entscheiden. Unterschiedliche Größen kannst am Besten durch vergleiche der Oberrohrlängen einschätzen und so weisst Du irgendwann, was Du fahren kannst.
Probefahren empfehle ich etwa 30 bis 60 Minuten (falls möglich) und dabei viel in dem Unterlenker fahren, schalten und bremsen - bei einem passenden Rahmen muss es alles ohne große Verrenkung möglich sein.
Das Caad ist schon ein gutes Gerät - etwas teuer vielleicht, aber der Rahmen ist schon sehr leicht und es steht Cannondale drauf.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
Besten Gruß,
Alex