OT: Bist du noch glücklich und zufrieden mit deinem OnOne? Das hätte ich damals auch gerne gehabt, aber war zu spät dran.
Wäre schlimm, wenn nicht - habe das Rahmenset erst Anfang des Jahres über den Bikemarkt gebraucht gekauft und aufgebaut. Der Verkäufer war nicht nur sehr freundlich, sondern hatte das Rad offenbar auch äußerst pfleglich behandelt.
Ist mein erstes Gravelbike, hatte vorher nur diverse Rennräder, ein Singlespeed-CX als Pendlerrad und ein paar MTBs. Das heißt, mir fehlt der Vergleich mit anderen Gravelbikes. Aber von meiner Warte her würde ich behaupten, dass mir das Ding sehr gut passt. Fühle mich pudelwohl darauf. Nicht zu träge, nicht zu nervös. Nichts zwickt und zwackt. Fehlende Steifigkeit kann ich nicht bemängeln, übertrieben harsch kommt es mir auch nicht vor. Da lasse ich mich aber ggf. auch von den 40mm-Reifen täuschen. Bisher kenne ich Krummbügel-Räder maximal mit 25mm-Reifen. Klar, dass es auf denen mehr scheppert.
Richtig Singletrails fahre ich damit nicht, sonst hätte ich von der Möglichkeit, eine Dropperstütze zu verbauen, Gebrauch gemacht und auch etwas schwerere Laufräder und Reifen mit mehr Profil und Pannenschutz sowie eine Untersetzung montiert. Flott über Waldwege, auch über ein paar Wurzeln oder mal etwas größere Kiesel macht es aber sehr gut mit. Wenn's richtig steil wird im Gelände, ist - zumindest mit mir als Fahrer - bei 42-42 halt einfach irgendwann Schluss. Aber wie gesagt, dafür habe ich andere Räder, das wäre nur mal ein Verfranzen o. ä., das mich an solche Anstiege bringt. In erster Linie dient das Ding für Fahrten auf befestigten Wegen, wozu ich auch Waldautobahnen zähle. Straßen sind auch dabei, soweit nicht vermeidbar. Ich genieße vor allem, dass ich deutlich freier in der Routenplanung bin als mit dem Renner. Aber was erzähle ich, Du kennst das ja alles aus eigener Erfahrung.
Den Aufbau mit innenverlegten Zügen fand ich etwas fummelig, trotz Jagwire Routing Tool und Barb Connector. Bin froh, dass das nicht auch noch durch Lenker, Vorbau, Steuersatz musste.
Derzeit "kämpfe" ich noch mit dem Reset GXPLite-Innenlager. Damit läuft die Kurbel bislang einfach extrem schwergängig. Kenne ich so nicht von den Dingern, habe zwei an MTBs, absolute Sorglos-Dauerläufer. Der Service von Reset ist wie gewohnt spitze, habe auf meine E-Mail innerhalb eines halben Tages sehr freundliche und kompetente Antwort erhalten sowie innerhalb der Postlaufzeit ein Ersatzteil, das man als Auslöser für die Schwergängigkeit vermutete. Hat leider noch nicht geholfen. Mal schauen, ob das noch in den Griff zu kriegen ist. Ferndiagnosen sind halt immer schwierig. Vielleicht habe ich mich dieses Mal auch zu blöd angestellt, auch wenn ich die Lager schon paar Mal verbaut habe (das eine ist zwischen mehreren Rahmen umgezogen).
Sobald ich dazu komme, werde ich mal ein paar Runden drehen, um zu schauen, ob es sich nicht von alleine gibt. Dabei kann ich auch den neuen LRS testen, mit dem das Rad jetzt bei ca. 7,8 kg fahrfertig liegt. So bleibt's jetzt auch, wenn alles tut.