Das lohnt allein wg. der sehr viel besseren Haptik der neuen Ergos v.a. für Hände 'erwachsener' MenschenHabe eine 1998 Campagnolo Chorus Ergopower 9 fach Brems -Schaltgruppe....lohnt sich eine Umrüstung auf Brems-Schalthebel mit US Stift ...kein Schaltwerk - Bemskörper wechsel, nur die Schalt- Bremshebel. da der Schaltvorgang genauer zu tätigen ist...stimmt dass? bzw. ist dies überhaupt möglich ohne Komplikationen...
frage deshalb weil meine Erfahrung bzw.Kenntnis in der Hinsicht sehr dünn ist....
Wenn Du von der schönen Insel Rügen bist dann hattest Du die Veloce Ergos mir danach verkauft.
Dazu möchte ich nur sagen das die Rasterung einwandfrei arbeitet und die Feder, die ich wieder eingehängt hatte, nicht von allein herausspringen kann. Auch hält sie den Umwerfer ohne Probleme auf dem großen Blatt.
Das lohnt allein wg. der sehr viel besseren Haptik der neuen Ergos v.a. für Hände 'erwachsener' MenschenAusprobieren würde ich die Dinger schon mal vorher
Hab ja ne Alu-10x-Chorus/Centaur dran, und einfach die US-Ergos dran gemacht ... problemlos, nur eine Zughülle am Ergos (nur welche) muss um ca.2,5 cm gekürzt werden, so kannste sogar das LB gewickelt lassen.
Neue 10x-Kassette und Kette - klar. Aber sonst nix.
Habe eine 1998 Campagnolo Chorus Ergopower 9 fach Brems -Schaltgruppe....lohnt sich eine Umrüstung auf Brems-Schalthebel mit US Stift ...kein Schaltwerk - Bemskörper wechsel, nur die Schalt- Bremshebel. da der Schaltvorgang genauer zu tätigen ist...stimmt dass? bzw. ist dies überhaupt möglich ohne Komplikationen...
frage deshalb weil meine Erfahrung bzw.Kenntnis in der Hinsicht sehr dünn ist....
Er hat ne 9x-Chorus ... also weder Ultra- noch sonstwas Shift... und umrüsten will er wg. der Ergonomie
Wenn er schon ne 10x-Kette fährt eben noch ne 10x-Kassette - Veloce reicht, auch wenn die Oberfläche schnell schäbbig ist. Halten tut die auch.
Erstmal testen ob man das selber auch so wahrnimmt. Mir passen die alten Rundhöcker besser, Ergonomie ist ja kein messbare Größe sondern individuell verschieden.Na, wenn er die Griffergonomie verbessern will, why not? Wenn dann evtl. die 9x-Ergos noch schwächeln sollten, noch ein Argument dafür
...was ich persönlich übrigens für überflüssig halte. Aber gut, ich hab auch nur Billighüllen von der Rolle, die tuns genauso gut...Bei US-Ergos sollte man besser auch die Schalt-Züge/Hüllen mit wechseln. Die sind schlanker als bei den Rundhöckern....
Vorsicht, die Innereien des ersten Baujahrs der Chorus-Rundhöcker-Ergos bestand aus der Mechanik des letzten Baujahrs der Spitzhöcker-Ergos (ich hab solche Ergos beispielsweise am Querradl). Außer der Rastscheibe müßten da noch etliche andere Teile gewechselt werden, wobei ich das auf alle Fälle trotzdem machen würde und gemacht habe.Erstmal testen ob man das selber auch so wahrnimmt. Mir passen die alten Rundhöcker besser, Ergonomie ist ja kein messbare Größe sondern individuell verschieden.
Möglich wäre es auch die 9x Chorus mit einer 10x Rastscheibe zu pimpen. Kette ist ja schon 10x, Schaltwerk, Kurbel, Werfern kann 9x bleiben. Wären etwa 30 € für die Umrüstung des Ergos + 45 € für Veloce-Kassette und flupp hat man ein 10x-Antrieb.
Bei US-Ergos sollte man besser auch die Schalt-Züge/Hüllen mit wechseln. Die sind schlanker als bei den Rundhöckern.
Mist, ich dachte Rügen würde mal fernbleiben. :-\