Warum? Panscht dein Kumpel gerne einmal im Jahr mit DOT?Bonuspunkte gibt es für SRAM
Ich bin immer wieder schockiert über die Macht viralen Marketings.Warum? Panscht dein Kumpel gerne einmal im Jahr mit DOT?
Was hat das mit viralem Marketing zu tun? DOT ist Schrott, weil man es einmal im Jahr austauschen muss und das jedes Mal ein riesen Akt ist. Das Zeug ist aggressiv und greift viele Materialien an. D.h., man muss beim Wechseln und Entlüften des Systems sehr vorsichtig sein. Ich finde, dass das Arbeit und Aufwand ist, die man sich sehr einfach sparen kann. Auch im Rennradbereich gibt es eine Alternative zu Shimano, wo auch Mineralöl verwendet wird.Ich bin immer wieder schockiert über die Macht viralen Marketings.
Wer unreflektiert dummes Zeuch in die Welt bläst muss halt damit leben dumm angemacht zu werden.Kannst du mir mal erklären, was diese dumme Anmache soll? Hört sich für mich nach einem massiven Minderwertigkeitskomplex an.
Wenn du gerne mit DOT herumpanschst, dann mach. Mein Ding ist es aber nicht, was ich nachvollziehbar begründet habe. Warum du DOT-Fanboi bist, hast du noch in keiner Weise nachvollziehbar erklärt, also würde ich eher auf deiner Seite eine Gehirnwäsche vermuten.
der Maßstab für "nachvollziehbare Begründung" ist, Mahlzeit.Was hat das mit viralem Marketing zu tun? DOT ist Schrott, weil man es einmal im Jahr austauschen muss und das jedes Mal ein riesen Akt ist. Das Zeug ist aggressiv und greift viele Materialien an. D.h., man muss beim Wechseln und Entlüften des Systems sehr vorsichtig sein. Ich finde, dass das Arbeit und Aufwand ist, die man sich sehr einfach sparen kann. Auch im Rennradbereich gibt es eine Alternative zu Shimano, wo auch Mineralöl verwendet wird.
und:Das bessere Medium für hoch beanspruchte Bremsen ist aus unserer Sicht ganz sicher DOT.
Wer die Quelle errät, bekommt 100 Gummipunkte.DOT versus Öl?
Keine andere Frage beschäftigt die Bremsgemüter in Fachkreisen mehr als die Frage nach der Bremsflüssigkeit. Sie gleicht mehr einer religiösen Frage als einer technischen.
Tatsache ist - und die Praxis beweist: Beides funktioniert!
Nu lass doch mal Zeit, zu schreiben. Also, siehe oben, auch wenns an Dich natürlich verschwendet ist.@whitewater : dann erklär' mal, warum DOT besser ist. Anderen Leuten vorzuwerfen, sie würden dummes Zeug schreiben, das aber selber ständig zu tun, anstatt mal aufs Thema einzugehen & aufzuhören, persönlich zu werden, ist sehr drollig, bringt die Diskussion aber nicht wirklich weiter.
Hallo,
gesucht wird ein Alurad mit Endurance-Geo und Scheibenbremse, Oberrohr so ca. 57 cm und Steuerrohr gern 200 mm oder länger. Davon gibt es ja schon einige. Quasi alle, die ich gefunden habe, haben aber maximal Platz für 28er Reifen. Es sollen aber am besten 35er Profilreifen drauf.
Crosser und Gravelbike sind dann meist schon wieder zu sportlich in der Geo.
Die zur Zeit favorisierten "Notlösungen" wären
- Specialized Crux in 61 - schon recht lang und endet mit Spacerturm. (Das 2018er Crux soll in 61 länger geworden sein.)
(Felt und Ridley ist meinem Kumpel leider zu hässlich).
- Specialized Diverge in 61 - auch schon recht lang und Reifen wahrscheinlich nicht ganz so breit wie gewünscht.
Bonuspunkte gibt es für SRAM statt Shimano und hydraulische Scheibenbremsen für unter 2.000 €.
OK, dann mal Butter bei die Fische. Bremsen tun die alle gut (selber schon ausprobiert). Wenn die sonstige Wartungsfreundlichkeit wie im MTB-Bereich ist (an SRAM-RR-Bremsen hab' ich noch nicht herumgeschraubt), dann tun sich die auch nix. Wo also ist deiner Meinung nach der große Kicker für SRAM im Bereich Bremsen?Zwischen SRAM und Shimano gibt es erheblich relevantere Unterschiede, als DOT vs. Öl.
Kannst Du mal erklären, wie du auf den Bullshit mit dem viralen Marketing kommst? Ich gehe mal davon aus, dass du von dir auf Andere schließt.Noch ein Punkt zum Thema viralen Marketings: Was man sieht (auch bei Herrn @hawiro) möchte ja eigentlich eine Verschwörungstheorie nahelegen.
Wie immer ist es nützlich, Hanlons Razor anzulegen.
Ja, Dummheit reicht.
@lagaffe, bzgl. Wasser...das, was es für MTBs gibt, ist wohl durch die nötigen Beimischungen auch nicht viel gesünder....und diese Bremse hat ansonsten einen .... interessanten? vielfältigen?......Ruf.
Hatte ich ja oben geschrieben... Schaltfunktion und Bremswirkung und -dosierung finde ich bei beiden Systemen ähnlich - nichts, was das eine oder das andere System ausschließen würde. Die Schaltlogik ist Geschmackssache - ich könnte auch mit der von SRAM leben. Bleibt für mich das DOT. Wem das egal ist, hat dann halt ein anderes Killer-Kriterium.Ich kenne keinen "Grossen Kicker" für SRAM. Aber Du offensichtlich dagegen.
Die haben aber dummerweise Öl...Und was die Butter bei den Fischen angeht, für mich am liebsten Campa.
Danke!So, wenn wir das Suppenthema mal beiseite lassen können
Leider ist die Geo-Tabelle auf der Seite von Giant kaputt. Als Steuerrohrlänge wird (bis auf beim ganz kleinen Rahmen) die Oberrohrlänge angegeben.Ich werfe mal das TCX SLR in den Raum, aus zwei Gründen:
zum einen hab ich eins (bzw. den Rahmen und selber aufgebaut), kann also was darüber sagen, zum anderen annonciert das der @elmar schrauth in seinem Laden mit 'ner 22er ! Rival https://www.crossladen.de/Cyclocross/Giant/TCX-SLR/Giant-TCX-SLR-Sram-Hydro-Edition/
oder einer 1x11 Force
https://www.crossladen.de/Cyclocross/Giant/TCX-SLR/Giant-TCX-SLR-Sram-CX-1-Edition/
jeweils deutlich im/unter Budget.