• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Intec M01 Mullet Gravel Dingsbums

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Halleluja, was für ein scharfes Teil

Danke auch nochmal für die weiteren Erklärungen!

Ich werde da nochmal in mich gehen. Mir schwebt das Ganze mit Rennlenker, Schutzblechen und Gepäckträger vor. Um aber ausreichend Platz zu bekommen, um nicht mit den Füßen ans Blech zu stoßen, werde ich das Rad aber wohl in so groß nehmen müssen, dass es mir zu lang wird.

Du bist soweit zufrieden? Irgendwelche Kritikpunkte, die vllt. überraschend sind?
 
Wie groß bist du denn?

Ich bin 1,84 & hab den 54er. Mein Kollege ist 1,88 & ebenfalls 54, aber mit Rennlenker.
 
Ich bin offenbar soetwas wie der Ritter von der komischen Gestalt: 1,78 m groß, 78 cm Schrittlänge, Schuhgröße 47 in den aktuellen SPD-Schuhen

Was ich suche, ist ein Tourenrad bzw. ein entsprechender Rahmen mit ...
... bestenfalls Rennlenker
... GRX-Kurbel-Kompatibilität (zweifach)
... mindestens 40 mm breiten Reifen
... mit Schutzblechen
... ohne Toe Overlap
... möglichst hohem Stack
... mit einer Überstandshöhe von max. 76 cm
... mit Scheibenbremsen
... mit möglichst außen verlegten Zügen

Vor dem Hintergrund bin ich letztlich beim Intec M1 als einer Option gelandet. Das Marin Four Corners wäre evtl. noch eine Möglichkeit. Bezüglich des Nordest Super Albarda ist heute eine Anfrage bzgl. Überstandshöhe rausgegangen (Größe M und 650b-Laufräder). Letzteres könnte evtl. die "Rettung" sein.
 
Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Köln/Bonn?
 
Ich kann dir Intec nur empfehlen, Raco ist ne super nette Bude.

GRX Kurbel wird schwierig, ich kenne den Q Faktor nicht aber die Ekar Kurbel hat so.. 0.5-1mm Platz zur Kettenstrebe. Gibt aber genug alternativen

40er Reifen ist.. zu wenig
Die 26/27,5 Kombi ist klasse, hinten passt aber kein 27,5 rein. Mit Schutzblech & 27,5 wirds vorne wohl auch eng, ausser du bleibst beim 40er Reifen, jedoch ist dann hinten mit 26" schwierig.

Als reines 26er fährts mein Kollege mit 50 Reifen, sowas wie Conti Race King z.B.

Toe Overlap ist selbst bei Schuhgröse 50 wahrscheinlich kein Problem

Hoher Stack ist (wenn mans Steuerrohr nicht kürzt gegeben, Überstand passt auch locker)

Disc & Aussenzüge check!
 
Ich kann dir Intec nur empfehlen, Raco ist ne super nette Bude.


GRX Kurbel wird schwierig, ich kenne den Q Faktor nicht aber die Ekar Kurbel hat so.. 0.5-1mm Platz zur Kettenstrebe. Gibt aber genug alternativen
Bei der GRX ist der Q-Faktor, glaube ich, 151 mm. Also (außen) immerhin etwas breiter als die Ekar. Für mich gibt's leider gar nicht so viele Alternativen, da ich 'ne Kurbelarmlänge von 165 und eben einen schmalen/kleinen Q-Faktor fahren möchte. (Edit: Ich habe noch eine FSA 30/46 in 165 hier - allerdings dann eben mit Vierkant-Innenlager.)

40er Reifen ist.. zu wenig
Die 26/27,5 Kombi ist klasse, hinten passt aber kein 27,5 rein. Mit Schutzblech & 27,5 wirds vorne wohl auch eng, ausser du bleibst beim 40er Reifen, jedoch ist dann hinten mit 26" schwierig.
Das spricht schon sehr für 2x26 Zoll à 50mm Breite.

Als reines 26er fährts mein Kollege mit 50 Reifen, sowas wie Conti Race King z.B.

Toe Overlap ist selbst bei Schuhgröse 50 wahrscheinlich kein Problem
Ich habe hier noch ein altes Stadtrad-Stahl-MTB, was in der Hinsicht perfekt ist. Ich versuche, da mal die Tage die nötigen Maße zu nehmen und mit dem Intec-Teil abzugleichen.

Hoher Stack ist (wenn mans Steuerrohr nicht kürzt gegeben, Überstand passt auch locker)

Disc & Aussenzüge check!
Eben drum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @DerAufi !

Ich bin gedanklich wieder an dem Thema dran und hätte nochmal eine Nachfrage. Du schreibst einmal:

27,5 x 2.0 Passt vorne, hinten sicherlich auch

Und einmal:

hinten passt aber kein 27,5 rein.

Wäre es dir zufällig möglich, mal einen Laufradsatz mit Reifen um die 47/50-584 hinten reinzuhalten? Das wäre nämlich aktuell mein Plan. In meinen alten Stahl-MTBs (allerdings mit V-Brake) würde das wohl passen. In der Theorie, denke ich, dass es das auch beim M1 tun müsste. Aber: Grau ist alle Theorie ...

Und noch ein Zweites: Hat sich der knappe Abstand deiner Ekar-Kurbel zu den Kettenstreben inzwischen negativ bemerkbar gemacht (z.B. durch Verwindung des Rahmens)?

Wäre dir extrem dankbar für nochmal ein, zwei Sätze!
 
Heyho!

Einige Zeit (& eine Federgabel) später: Auf 25mm Maulweite Felge:

Ohne Bleche passt hinten ein 47er WTB Sendero 27.5 problemlos, vorne ein 54er Panaracer Gravelking SK.

Mit Blechen fahre ich momentan einen 42er Conti Contact Urban 27.5, aber ein bisschen mehr würde noch gehen.

Mittlerweile ist eine GRX Kurbel dran, weil ich bei der Ekar immer die KB Schrauben auf der Straße verloren hab, aber die Kurbel bzw Kettenblatt hat nie den Rahmen berührt, das ding ist hinten echt relativ steif, steifer als mein Columbus Life/Spirit Renner mit T47 Tretlager.

So siehts mittlerweile aus:
 

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Ja, hallelujah

Nee, ernsthaft: Bin dir sehr dankbar! Bei mir wäre Maulweite 24 mm und sehr gut, zu wissen, dass 27,5 also doch passen würde. Denn ich habe hier noch aus einem fehlgeschlagenen Projekt einen entsprechenden Laufsatz übrig und würde ihn da gerne unterbringen.

Von Schutzblechen etc. habe ich mich inzwischen etwas gelöst. Das Ganze soll jetzt erstmal ein sehr robustes Gravelbike werden. Daher bleibe ich auch bei der GRX und bin froh, dass sie bei dir offenbar passt.

Ist da etwas mehr Luft zur Kettenstrebe als bei der Ekar?
Und die Zweifach-GRX (46/30) sollte doch in puncto Kettenblätter auch keine Probleme verursachen, oder?
 
Mit Ekar ging 165mm Kurbel & 38er KB geraaaaddeee so. Mit der GRX fahre ich jetzt 170 & 42Z Oval (Also grob so wie ein 44er Rund) mit genug Luft zum Wohlfühlen. 2 Fach Sollte kein Problem sein
 
Ja, top!

Da ich zudem bei 165 mm bleiben würde, müsste ich also auf der sicheren Seite sein.

Ich gebe hier nochmal Laut, wenn das Projekt konkretere Gestalt annimmt
 
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