Genial! Ich bin sehr gespannt.
Und ich hänge schon mal gleich eine Frage dran: Hat sich die nach unten statt nach vorne offene Gabel beim Bremsen bemerkbar gemacht bzw. hast du über die Problematik (
Link) nachgedacht?
Achso, meinst du da es keine Steckachse ist? Das ist totalster Mumpitz. (Die etwas genervte Natur meiner Erklärung geht nicht an dich, sondern an die, die jeden bullsh*t da draussen glauben.
1. Hat das Schnellspann Ausfallende eine Nase, die solange ein Schnellspanner drinnen ist, der nicht komplett aufgeschraubt ist, das herausfallen des VR unmöglich macht, da die Mutter & der Hebelkörper auf dieser Nase aufliegen. Die Nase ist ca 2mm pro Seite breit, bei M5x0.8 müsstest du also bei 0NM Anzugsmoment des Schnellspanners (Unrealistisch, aber macht die Rechnung einfacher) die Mutter ganze 5 Umdrehungen lösen, damit das VR rausfallen Könnte.
2. Steckachsen haben M12/15/20 x 1.0-1.75. Meißtverwendeter Standard ist 1.5mm Gewindesteigung. Da ist bei gleichem Drehmoment die Klemmkraft wesentlich geringer. Die SON Spannachse (wie ein Schnellspanner nur ohne das Schnell) hat ein empfohlenes Drehmoment von 6-8 NM, typisch für M5 Normalgewinde bei Stahlschraube & Alumutter eben.
F=T/K*D
Klemmkraft = Drehmoment / Reibung * Durchmesser (Geht von Standardgewindesteigung aus, was bei M5x0,8 & M12x1.5 der Fall ist
Daraus resultiert sich (die Reibung einer gefetteten Schraube in der Größenordnung liegt bei der Formel bei ca 0.17 eine tatsächliche Klemmkraft von ca 8800N
Bei M12 jedoch "nur" ca 5500N, und das bei 12NM Anzugsmoment.
Also, der Schnellspanner klemmt egal wie das Rad fester, als die Steckachse. Jeglich bei Feingewinden wie M12x1.0 die man ab und an sieht, wird es etwas besser, jedoch immer noch nicht ausreichend um den Schnellspanner zu Überholen.
3. Viele Leute verstehen nicht, dass die Steckachse selbst eben nur zum Klemmen da ist. Die Steckachse/Schnellspannachse trägt keine Radiale Last, hat keinen Kontakt mit der eigentlichen Drehachse der Nabe, der Einzige Kontakt liegt an den Endkappen der Nabe.
Der theoretische Vorteil einer größeren Spannachse liegt in den größeren Kugellagern & der größeren Nabenachse. Jedoch sind 90% der Naben ja frei umrüstbar von Schnellspanner auf 12 & 15mm Steckachse, benutzen also gleiche Achse & Lager.
4. Die Kontaktfläche von Nabe bzw Endkappe zu Gabel/Rahmen ist beim Schnellspanner größer, dazu meißt noch verzahnt/geriffelt.
1. Der 9 bzw 10mm große "Zapfen" der zur Hälfte seines Durchmessers aufliegt, dazu die Gesammte Kreisfläche 90⁰ dahinter.
Bei der Steckachse sind es zwar ca 50% von 12mm, dafür ist die Kreisfläche/Stirnseite aber auch wesentlich kleiner, da diese ja wesentlich dünner ist.
Wieso gibts dann 15er Achsen? Ganz einfach, da sich dadurch sowohl die Radiale Kontaktfläche des "Zapfens" als auch die Kreisfläche der Stirnseite vergrößert.
Boost ist nur mit Steckachsen groß verbreitet, bietet andere Vorteile, die Aufgrund des Markts beim Schnellspannersystem eben nicht Entwickelt wurden
All in all, für 90% der Anwendungen ist ein normales Schnellspannsystem mehr als genügend, bzw oft einfacher, günstiger & stabiler, wobei das letzte im Anwendungsbereich Fahrrad echt wurscht ist.
Selbst am Tandem fahre ich stinknormalen Schnellspanner mit Shigura, Trickstuff Power & 203er Scheibe. Der Schnellspanner ist das geringste, wo ich mir gedanken drüber machen würde, wenn eher der Gabelschaftdurchmesser & das Steuerrohr, aber auch nur weils ein beladenes Tandem ist