Mathieu van der Poel wird seinen Cyclocross-Weltmeistertitel Ende des Monats nicht verteidigen. Fahrer und Team haben aufgrund der bekannten Rückenverletzung beschlossen, die Cyclocross-Saison zu beenden. Wann MvdP wieder auf der Straße einsteigt, ist ungewiss.

„Wir wollen den Heilungsprozess optimieren und das ist nicht möglich, wenn Zeitdruck durch eine mögliche Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Fayetteville besteht. Daher die Entscheidung, seine Cyclocross-Saison zu beenden. Medizinisch gibt es nichts Neues zu berichten“, teilten die Teamleiter von Alpecin-Fenix, Christoph and Philip Roodhooft, mit.

Mathieu van der Poel: „Ich kann nicht viel dazu sagen, es ist, wie es ist. Wegen der Rückenschmerzen habe ich seit der Tour nicht mehr mein gewünschtes Niveau erreichen können. Ich möchte einfach, dass das der Vergangenheit angehört. Das einzige Mittel dagegen ist eine längere Ruhepause. Es wäre also töricht, diese Zeit wieder zu unterbrechen und trotzdem zu versuchen, zur Weltmeisterschaft zu kommen. Darin sind wir uns alle einig. Auch wenn es sehr bitter ist – ich habe 10 Mal in Folge an den CX-Weltmeisterschaften teilgenommen – ist es ein echter Wermutstropfen, dass ich meinen Titel in den Staaten nicht verteidigen kann. Ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft meiner Karriere, aber natürlich frustriert es mich jetzt, nicht zu wissen, wie lange diese Ruhephase dauern wird. Wir werden nur dann ein Datum und Ziele festlegen, wenn wir dies auf fundierte Weise tun können. Bis dahin werde ich tun, was ich kann.“

Spekulationen darüber, wie lange die vollständige Heilung dauern wird, erteilt das Team eine Absage. Es sei derzeit nicht absehbar, wie schnell die Schwellung zurückgehen werde, heißt es. Die behandelnden Ärzte seien sich einig, dass sie mit Ruhe effektiv verschwinden werde. „Das ist das Wichtigste, sowohl für Mathieu als auch für die Mannschaft. Er wird seine Straßensaison erst dann beginnen, wenn die Verletzung überwunden ist und er sich richtig darauf vorbereiten konnte. Zum jetzigen Zeitpunkt macht es keinen Sinn, ein Datum festzulegen. Das werden wir erst tun, wenn es soweit ist“, schreibt die Teamleitung.

Ist Wout van Aert mit dem Ausstieg von MvdP der eindeutige Titelfavorit bei den Männern? Was meint ihr?


Hier lest ihr mehr zu Mathieu Van der Poel auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung Alpecin-Fenix / Foto: photopress.be
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Zu früh wieder eingestiegen?: Van der Poel beendet Cyclocross-Saison

    Mathieu van der Poel wird seinen Cyclocross-Weltmeistertitel Ende des Monats nicht verteidigen. Fahrer und Team haben aufgrund der bekannten Rückenverletzung beschlossen, die Cyclocross-Saison zu beenden. Wann MvdP wieder auf der Straße einsteigt, ist ungewiss.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Zu früh wieder eingestiegen?: Van der Poel beendet Cyclocross-Saison

    Ist Wout van Aert mit dem Ausstieg von MvdP der eindeutige Titelfavorit bei den Männern? Was meint ihr?
  2. Es war leider zu befürchten. Hoffentlich haben wir nicht schon seine beste Zeit gesehen, die Pausen werden leider immer länger. Mal sehen, ob er überhaupt noch mal aufs Mountainbike steigen wird.

  3. benutzerbild

    MucPaul

    dabei seit 03/2013

    Sein Sturz auf die Felsplatte war halt schon heftig. Ich wunderte mich, dass er sich damals nichts gebrochen hatte (Schulterblatt etc.), so haben's halt die Weichteile aufgefangen und die brauchen anscheinend länger zum verheilen als ein Knochen. Wenn er Pech hat, wird's eine chronische Sache und das könnte das Karriere Ende sein. Zefix!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!