Die französische Firma Zéfal präsentiert neue Kettenschmiermittel für unterschiedliche Bedingungen. Neben klassischen Kettenölen bietet Zéfal auch ein Schmiermittel auf Wachs-Basis an. Alle Infos zu den neuen Zéfal-Kettenschmiermitteln gibt’s hier.

Pro Wet Lube

Das Zéfal Pro Wet Lube ist biologisch abbaubar und soll sich perfekt für widrigste Wetterbedingungen eignen. Das laut Zéfal extrem widerstandsfähige Kettenöl soll die Kette effektiv vor Korrosion sowie Verschleiß schützen und die Reibung spürbar reduzieren. Preislich liegt das 120 ml umfassende Flächschen bei knapp 10 €.

  • widerstandsfähiges Kettenöl für widrigste Bedingungen
  • hohe Wasserbeständigkeit
  • Volumen 120 ml
  • Preis 9,95 € (UVP)
  • www.zefal.com
Pro Wet Lube
# Pro Wet Lube

Pro Dry Lube

Das Zéfal Pro Dry Lube soll sich ideal für trockene und staubige Bike-Tage eignen. Hierfür überzieht das Öl die Kette mit einem dünnen Schutzfilm und sorgt für einen leichten Lauf, ohne dass Staub und Schmutz an der Kette haften bleiben. Preislich liegt das Zéfal Pro Dry Lube bei rund 7 € für 120 ml.

  • Kettenöl für trockene, staubige Verhältnisse
  • Staub und Schmutz sollen nicht an der Kette haften
  • Volumen 120 ml
  • Preis 6,95 € (UVP)
  • www.zefal.com
Pro Dry Lube
# Pro Dry Lube

Extra Wet Lube

Das Zéfal Extra Wet Lube soll eine langanhaltende Kettenschmierung bei jeglichen Bedingungen bieten. Dank mit Keramik verstärktem Teflon soll das Schmiermittel dem Hersteller zufolge eine mindestens 15 % bessere Leistung erzielen als vergleichbare Produkte ohne Keramik-Zusatz. Das Extra Wet Lube wandert für einen Preis von zirka 10 € über die Ladentheke.

  • lang anhaltende Schmierung
  • hohe Wasserbeständigkeit
  • Volumen 120 ml
  • Preis 9,95 € (UVP)
  • www.zefal.com
Extra Wet Lube
# Extra Wet Lube

Extra Dry Wax

Das Zéfal Extra Dry Wax ist ein Kettenschmiermittel auf Wachs-Basis, das sowohl Wasser als auch Schmutz effektiv von der Kette fernhalten soll. Dadurch bleibt die Kette laut Zéfal schön sauber und der Antrieb reibungsarm.

  • Kettenschmiermittel auf Wachs-Basis
  • sorgt für einen sauberen, reibungsarmen Kettenlauf
  • Volumen 120 ml
  • Preis 9,95 € (UVP)
  • www.zefal.com
Extra Dry Wax
# Extra Dry Wax

Entscheidet ihr beim Kauf von Kettenschmierstoffen aufgrund der Herstellerangabe für die Einsatzbedingungen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Zéfal
  1. benutzerbild

    rik

    dabei seit 01/2004

    Zéfal präsentiert neue Kettenschmiermittel für unterschiedliche Bedingungen. Neben klassischen Kettenölen bietet das französische Unternehmen auch ein Schmiermittel auf Wachs-Basis an. Alle Infos zu den neuen Zéfal-Kettenschmiermittel gibt's hier.


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.rennrad-news.de/news/2019/03/12/zefal-kettenschmiermittel/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news]Neue Zéfal-Schmiermittel: Öl und Wachs für einen reibungsarmen Kettenlauf[/url]“ im Newsbereich lesen


    [url=https://www.rennrad-news.de/news/2019/03/12/zefal-kettenschmiermittel/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/74/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDMvUHJvLURyeS1MdWJlLTIuanBn.jpg[/img][/url]
  2. benutzerbild

    thomaspan

    dabei seit 10/2008

    rik schrieb:
    ... Den vollständigen Artikel ...


    [COLOR=#0000ff]"... laut Zéfal extrem widerstandsfähige Kettenöl soll die Kette effektiv vor Korrosion sowie Verschleiß schützen und die Reibung spürbar reduzieren ..."[/COLOR]

    ist wohl eher dahinger..... Werbung ohne jeglichen Inhalt. Danke.

    Sorry @rik
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Wenn die Radwelt eines braucht, dann sind es noch mehr Wunderschmiermittel. :D
  5. benutzerbild

    evisu

    dabei seit 11/2013

    Ich lehne mich jetzt mal weiiiiit aus dem Fenster: Hokus-Pokus! Paul Rinkowski hatte schon in den 70ern Versuche mit verschiedensten Schmierstoffen an Ketten unternommen und kam zum ernüchternden Ergebnis, dass der Schmierstoff keinen Einfluss auf die Leichtläufigkeit der Kette hat, solange diese insgesamt ausreichend geschmiert wird. Mit welchem Öl, ist dabei egal.
  6. benutzerbild

    DJTornado

    dabei seit 10/2011

    Wenn all das, was in den 70ern als State-of-the-art verkauft wurde heute noch Bestand hätte, würde hier keiner Alu oder gar Carbon fahren. Auch Schmierstoffe wurden in einem halben Jahrhundert weiterentwickelt. Die Entwicklung der Versuchsanordnung von den 70ern -" jo, schaltet, passt" hin zu Laborversuchen, die auch reproduzierbare und nachvollziehbare Ergebnisse liefern, die manche Herstelleraussage durchaus als Schwachsinn entlarven, würde ich ebenfalls nicht leugnen.
    Ich habe durchaus Schmiermittel im Einsatz, bei denen ich Kettenlauf und Schaltvorgänge kaum höre und bei denen nach der Fahrt kein Dreck am Antrieb klebt und hochgelobte Fxxx Schmiermittel, bei denen ich Kette und Antrieb nach jeder Fahrt einer Revision unterziehen könnte.
  7. benutzerbild

    rennrad_rudi

    dabei seit 03/2017

    DJTornado schrieb:
    Ich habe durchaus Schmiermittel im Einsatz, bei denen ich Kettenlauf und Schaltvorgänge kaum höre und bei denen nach der Fahrt kein Dreck am Antrieb klebt und hochgelobte Fxxx Schmiermittel, bei denen ich Kette und Antrieb nach jeder Fahrt einer Revision unterziehen könnte.


    Die da wären? Ich selber nutze Schmiermittel auf Wachsbasis und höre den Unterschied zu den normalen ölbasierten.
  8. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Auch nicht neu und doch immer wieder erheiternd, die im Rahmen einer "Produktspreizung" immer dringender erforderlichen Eigenschaftsunterschiede der Schmierstoffe aus den verschiedenfarbigen Fläschchen.

    Ich fasse zusammen:

    Pro Wet Lube: für widrigste Wetterbedingungen, schützt effektiv vor Korrosion UND Verschleiß, reduziert die Reibung
    Pro Dry Lube: für beste Bedingungen, überziehen mit dünnem Schutzfilm, für leichten Lauf, keine Schmutzanhaftung
    Extra Wet Lube: für jegliche Bedingungen, langanhaltende Schmierung, mit 15% besserer Leistung (?) als vergleichbare Produkte
    Extra Dry Wax: hält Wasser als auch Schmutz effektiv von der Kette fern, Kette bleibt sauber UND Reibungsarm

    Resümee: endlich kann ich vor jeder Tour entscheiden womit ich denn heute noch besser fahren will :)

    Nix für ungut, andere Hersteller machen das genauso und es mag an meinem Alter liegen, dass ich inzwischen den humoresken Ansatz bei solchen Sachen suche - und finde ;)


    Übrigens: biologisch abbaubar gefällt mir :daumen:
  9. benutzerbild

    DJTornado

    dabei seit 10/2011

    DJTornado schrieb:
    Wenn all das, was in den 70ern als State-of-the-art verkauft wurde heute noch Bestand hätte, würde hier keiner Alu oder gar Carbon fahren. Auch Schmierstoffe wurden in einem halben Jahrhundert weiterentwickelt. Die Entwicklung der Versuchsanordnung von den 70ern -" jo, schaltet, passt" hin zu Laborversuchen, die auch reproduzierbare und nachvollziehbare Ergebnisse liefern, die manche Herstelleraussage durchaus als Schwachsinn entlarven, würde ich ebenfalls nicht leugnen.
    Ich habe durchaus Schmiermittel im Einsatz, bei denen ich Kettenlauf und Schaltvorgänge kaum höre und bei denen nach der Fahrt kein Dreck am Antrieb klebt und hochgelobte Fxxx Schmiermittel, bei denen ich Kette und Antrieb nach jeder Fahrt einer Revision unterziehen könnte.

    Nur als Beispiele F100 Kettenöl - hochgelobt und der Dreck an der Kette ist dein Freund, F100 Trockenschmierstoff und es herrscht Ruhe im Antrieb und der Dreck lässt sich mit einem Lappen abputzen. Die Muc-Off Wet bzw. Muc-Off Dry Produkte laufen dagegen beide gut. bei Innobike 105 rasselt es im Sram-Antrieb. Ist halt sehr individuell, daher wollte ich eigentlich keine Produkte nennen
  10. benutzerbild

    evisu

    dabei seit 11/2013

    Ich habe am Alltagsrenner billigstes 15W40 Motorenöl benutzt ... dreckt wie Sau und man muss bissl öfter die Kette putzen / abwischen. Aber die Kette hält genauso ihre 4.000km, die Kassette hält 3 Ketten, die Schaltung schaltet, Geräusche höre ich nichts besonderes.

    Gab es Entwicklungen in den vergangenen Jahren? Klar ... keine Frage.
    Aber ob dadurch ein messbarer Vorteil entsteht (Stichpunkt 15% bessere Leistung ... was auch immer damit gemeint ist) ... ich bewahre mir meine Skepsis.
  11. benutzerbild

    DJTornado

    dabei seit 10/2011

    evisu schrieb:
    Stichpunkt 15% bessere Leistung ... was auch immer damit gemeint ist) ... ich bewahre mir meine Skepsis.

    Skepsis scheint tatsächlich manchmal angebracht zu sein :bier:
  12. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Die neue physikalische Größe "besser" muss auf jeden Fall diskutiert werden.
  13. benutzerbild

    Schwarzwaldyeti

    dabei seit 05/2011

    snowdriver schrieb:
    Ich fasse zusammen:

    Pro Wet Lube: für widrigste Wetterbedingungen, schützt effektiv vor Korrosion UND Verschleiß, reduziert die Reibung
    Pro Dry Lube: für beste Bedingungen, überziehen mit dünnem Schutzfilm, für leichten Lauf, keine Schmutzanhaftung
    Extra Wet Lube: für jegliche Bedingungen, langanhaltende Schmierung, mit 15% besserer Leistung (?) als vergleichbare Produkte
    Extra Dry Wax: hält Wasser als auch Schmutz effektiv von der Kette fern, Kette bleibt sauber UND Reibungsarm

    Resümee: endlich kann ich vor jeder Tour entscheiden womit ich denn heute noch besser fahren will :)

    D.h. ich brauche dringend noch ein Rad. Ich habe erst drei und bin somit für mind. eine Wetterbedingung hoffnungslos falsch ausgestattet. :eek:
    Endlich mal wieder ein Grund für n+1. Mal sehen, was die Chefin dazu sagt. :cool:
  14. benutzerbild

    Recordfahrer

    dabei seit 02/2005

    Naja, zumindest bei den Minipumpen halten die von Zéfal ihr Versprechen:daumen:. Wenn die bis 8 bar gehen, kann man davon ausgehen, die auch in den Reifen zu bekommen-ohne Arme à la Popeye haben zu müssen. Ganz im Gegensatz zu diversen "bis 11 bar"-Minipumpeno_O. Versuch macht kluch-mein Finish Line Cross Country Kettenöl ist nach wenigen Minuten Regenfahrt wohl bereits weg (am nächsten Tag ist die Kette ziemlich trocken, und die Röllchen haben fast alle einen Rostansatz, ganz abgesehen von der mittlerweile vorhandenen Dreckkruste), in trockenen Verhältnissen läuft die damit geölte Kette super, und es ist auch kaum Dreck an der Kette. Zumindest für nasse Verhältnisse brauche ich eh ein neues Kettenöl, und das Frühjahr kommt ja erst noch.
  15. benutzerbild

    Nohandsmom

    dabei seit 01/2016

    wen muss man schmieren?
  16. benutzerbild

    Positron

    dabei seit 10/2018

    Dämmt den Schall und
    .
    .
    .
    hemmt den Lauf.
  17. benutzerbild

    Recordfahrer

    dabei seit 02/2005

    Nohandsmom schrieb:
    wen muss man schmieren?


    Schon geändert:oops:

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!