Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mut zu Farbe und grafischen Elementen
Mut zu Farbe und grafischen Elementen - das Canyon Aerod CFR des Canyon-SRAM WMN-Cycling Teams für 2022.
Das Canyon Aeroad erhielt zuletzt 2020 ein Update.
Das Canyon Aeroad erhielt zuletzt 2020 ein Update.
„CFR“ steht für Canyon Factory Racing, mithin das leichteste Carbon Rahmenset.
„CFR“ steht für Canyon Factory Racing, mithin das leichteste Carbon Rahmenset.
Flächige Rohrprofile
Flächige Rohrprofile - die Aero-Optimierung spart Watt bei Solo-Fluchten.
Leistungsmessung und Übersetzungen von 48/35 oder 50/37 ...
Leistungsmessung und Übersetzungen von 48/35 oder 50/37 ...
... zu 10-33 oder 10-28.
... zu 10-33 oder 10-28.
Die Zipp 303 S Laufräder kommen im Training zum Einsatz
Die Zipp 303 S Laufräder kommen im Training zum Einsatz - die Fotos entstanden im Trainingscamp.
Die Frauen sitzen auf einem Ergon SR Pro Women Sattel.
Die Frauen sitzen auf einem Ergon SR Pro Women Sattel.
Computer steuert Garmin bei.
Computer steuert Garmin bei.

Ist das neue Canyon Aerod CFR des Canyon-SRAM WMN Cycling-Teams das bunteste Arbeitsgerät im Profi-Peloton? Das Design ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Hier die Bilder und die Fakten zum Aeroad CFR des Frauen-Rennteams aus Deutschland.

Auf dem Canyon Aeroad CFR bestreitet das Canyon-SRAM WMN-Team nicht erst seit dieser Saison Rennen. Aber das Aero-Rennrad des Koblenzer Direktanbieters, das Ende 2020 debütierte, erhielt für die Women World Tour 2022 ein brandneues Design. Die neue Lackierung ist ein Clash aus Farben und Formen. Und sie spiegelt natürlich das Trikot-Design. Vielleicht spielte für den Designentwurf auch eine Rolle, dass das Canyon-SRAM WMN Cycling-Team zwar in Deutschland beheimatet ist, aber sehr international besetzt ist. 15 Fahrerinnen aus 11 Ländern sitzen für das Women’s Worldteam im Sattel. Und ein neu gegründetes UCI Continental Team fördert auch Frauen, die nicht aus einer der traditionellen Radsporthochburgen stammen.

Mut zu Farbe und grafischen Elementen
# Mut zu Farbe und grafischen Elementen - das Canyon Aerod CFR des Canyon-SRAM WMN-Cycling Teams für 2022.

Diashow: World Tour Bikes 2022: Canyon Aeroad CFR von Canyon-SRAM WMN
... zu 10-33 oder 10-28.
Flächige Rohrprofile
Das Canyon Aeroad erhielt zuletzt 2020 ein Update.
Die Zipp 303 S Laufräder kommen im Training zum Einsatz
Die Frauen sitzen auf einem Ergon SR Pro Women Sattel.
Diashow starten »

Das Canyon Aeroad erhielt zuletzt 2020 ein Update.
# Das Canyon Aeroad erhielt zuletzt 2020 ein Update.
„CFR“ steht für Canyon Factory Racing, mithin das leichteste Carbon Rahmenset.
# „CFR“ steht für Canyon Factory Racing, mithin das leichteste Carbon Rahmenset.

Ausstattung Canyon Aeroad CFR Canyon-SRAM WMN-Cycling

  • Rahmen Canyon Aeroad CFR Carbon
  • Schaltung SRAM Red eTap AXS 2×12
  • Kurbel/Kettenblätter SRAM Red 48/35 oder 50/37
  • Kassette SRAM 10-33 oder 10-28
  • Laufräder Vision Metron 40sl & Vision Metron 50sl
  • Cockpit Canyon CP0015 oder CP0018 Aerocockpit,
  • Sattel Ergon SR Pro Women
  • Reifen Schwalbe Pro One TLE 25 mm bis 30 mm
  • Leistungsmessung SRAM/Quarq
  • Computer Garmin
Flächige Rohrprofile
# Flächige Rohrprofile - die Aero-Optimierung spart Watt bei Solo-Fluchten.
Leistungsmessung und Übersetzungen von 48/35 oder 50/37 ...
# Leistungsmessung und Übersetzungen von 48/35 oder 50/37 ...
... zu 10-33 oder 10-28.
# ... zu 10-33 oder 10-28.
Die Zipp 303 S Laufräder kommen im Training zum Einsatz
# Die Zipp 303 S Laufräder kommen im Training zum Einsatz - die Fotos entstanden im Trainingscamp.
Die Frauen sitzen auf einem Ergon SR Pro Women Sattel.
# Die Frauen sitzen auf einem Ergon SR Pro Women Sattel.
Computer steuert Garmin bei.
# Computer steuert Garmin bei.

Das Aeroad CFR, das Canyon-SRAM WMN-Cycling fährt, ist einer der schnellsten Aero-Rahmen derzeit. Komplettiert wird das Arbeitsgerät der Frauen mit Komponenten aus der Markenwelt des Sponsors SRAM. So schalten die Fahrerinnen mit einer funkgesteuerten SRAM Red eTap AXS 2×12 Gruppe. Dabei kommen für die Übersetzung standardmäßig 48/35 oder 50/37-Kurbeln zum Einsatz, die mit SRAM Kassetten mit 10-33 oder 10-28 Zähnen kombiniert werden. Im Rennen setzt man auf Zipp 454 NSW-Laufräder, die gerade erst ein Update erhielten und mit rund 1.350 g zu den absoluten Leichtgewichten der Aero-Laufräder mit vergleichbar breiten und tiefen Felgen gehören. Wahlweise geht das Team auch auf Zipp 303 Firechrest-Laufräder für den Tubeless-Einsatz. Für das Training stehen übrigens Zipp 303 S-Laufräder zur Verfügung. Reifensponsor Schwalbe steuert Schwalbe Pro One TLE in 25 mm bis 30 mm je nach Rennen bei. Auch hier gibt es eine Trainingsalternative: den Schwalbe Durano DD. Für passende Kontaktpunkte (bis auf die Pedale) ist Ergon zuständig. So sitzen die Frauen auf dem Ergon SR Pro Women Rennrad-Sattel, den wir hier bereits getestet haben (zum Ergon SR Pro Women Test). Pedale kommen von Time – die französische Marke schlüpfte 2021 ebenfalls unter das Dach von SRAM.

Was sagt ihr zu den Teambikes bei Canyon-SRAM WMN-Cycling?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Canyon/Thomas Maheux
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    World Tour Bikes 2022: Canyon Aeroad CFR von Canyon-SRAM WMN

    Ist das neue Canyon Aerod CFR des Canyon-SRAM WMN Racing-Teams das bunteste Arbeitsgerät im Profi-Peloton? Das Design ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Hier die Bilder und die Fakten zum Aeroad CFR des Frauen-Rennteams aus Deutschland.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    World Tour Bikes 2022: Canyon Aeroad CFR von Canyon-SRAM WMN

    Was sagt ihr zu den Teambikes bei Canyon-SRAM WMN-Cycling?
  2. benutzerbild

    weinimike

    dabei seit 03/2021

    Schönes Bike. Wurden eigentlich alle Probleme des Aeroad (Sattelstütze, Lenker) behoben?

  3. benutzerbild

    Mohlo

    dabei seit 04/2016

    Schönes Bike. Wurden eigentlich alle Probleme des Aeroad (Sattelstütze, Lenker) behoben?
    Ja

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!