Heute ist World Bicycle Day 2019. Weltweit ruft die UN zur Förderung des Radfahrens auf – und zum Radfahren an diesem Tag. Auch in Deutschland gibt es einige Initiativen zum Weltfahrradtag.

Weltweit ausgerufen wird der World Bicycle Day durch die Vereinten Nationen (UN). Auch der UN ist bekannt, dass die Bedürfnisse von Fußgängern und Radfahrern im Verkehr gerne übersehen werden. Der Weltfahrradtag soll helfen, das Fahrrad in der Gesellschaft einen Schritt weiter zu bringen. Als wichtigste Maßnahmen dazu nennt die UN die Einbeziehung des Velos in Entwicklungsprogramme, Verbesserung der Sicherheit im Verkehr für Radfahrer, die Förderung des Radfahrens in Bildung und Sport und – last but not least – den Aufruf zu Radfahrten am World Bicycle Day.

Liste der World Bicycle Day Initiativen

Wer mitmachen will, kann einfach Rad fahren. Noch mehr erreicht man aber, wenn man sich einer der World Bicycle Day Initiativen anschließt: etwa Fahrradspenden für den World Bicycle Relief erhöhen. Hier eine Liste der Stand jetzt uns bekannten Initiativen.

Zwift: Räder für den World Bicycle Relief (WBR). Wer heute auf Zwift einen 60-Minuten-Rennen unter dem Motto „Racing the Sun“ auf Zwift abschließt, kann für sich ein besonderes Trikot freischalten. Zwift ruft zum Spenden für den WBR auf. Die ersten 25.000$ an Spenden will die Online-Trainingscommunity außerdem verdoppeln. Mehr: https://zwift.com/news/15306-world-bicycle-day-2019

Canyon: Wer am World Bicycle Day ein Fahrrad bei Canyon bestellt, zahlt keine Versandkosten, die übernimmt das Unternehmen. Außerdem steigen die Markenbotschafter und Mitarbeiter von Canyon aufs Rad. „Wir haben unsere zahlreichen Ambassadoren gefragt, ob sie aus ihren täglichen Leben die stärksten Bike-Stories zur Verfügung stellen können. Und wir haben unsere rund 1000 Mitglieder der weltweiten Canyon Familie dazu aufgerufen, speziell an diesem Tag unbedingt auf ihr Canyon zu steigen und Radfahren zu gehen“, teilen die Koblenzer mit.

Auch die Polizei Münster beteiligt sich am Weltfahrradtag. An einem Infostand wird über die besonderen Gefahren des Pedelec-Fahrens informiert. Außerdem sollen vermehrt Verkehrssicherheitskontrollen an Pedelecs durchgeführt werden, um die Sicherheit der Radfahrenden zu erhöhen (sic). Mehr Infos: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11187/4285427 Auch die Polizei in der Stadt Bonn beteiligt sich am Aktionstag unter anderem mit verstärkten Verkehrskontrollen von Radfahrern und Autofahrern. Mehr Infos: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/4284886

Obwohl viele Institutionen in Deutschland auf die Bedeutung des World Bicycle Day verweisen, konnten wir nicht mehr Initiativen finden. Kennt ihr weitere? Postet sie in die Kommentare.

Text: Jan Gathmann / Foto: Matt Pierce (WBR)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!