Nachdem Purito Rodriguez die gestrige Etappe dominierte, stellte sich heute die Frage, ob John Degenkolb es ihm nachmachen, oder aber ein Ausreißer das Rennen machen würde. Am Ende gab Stephen Cummings als Solist die Antwort.

Auf den 172 Kilometern von Santiago de Compostela nach Ferrol bestimmte eine Gruppe mit Cummings, Cameron Meyer, Juan Antonio Flecha, Elia Viviani, Simon Clarke (Orica-GreenEdge), Thomas De Gendt (Vacansoleil-DCM) und Linus Gerdemann (RadioShack-Nissan) das Geschehen an der Spitze des Rennens. Das Feld führte Argos-Shimano zwar stark an, ohne die Hilfe der anderen Sprinterteams – u.a. FDJ-BigMat, deren Sprinter Naher Bouhanni heute verletzt ausstieg – kamen sie nur bis auf vierzig Sekunden an die Führenden heran. Im Ziel musste sich Degenkolb mit Platz sieben zufrieden geben.

Zuvor hatte Stephen Cummings sein Solo erfolgreich ins Ziel gebracht. Er war knapp drei Kilometer vor dem Ziel davongefahren. Seinem Tempo versuchten Meyer und Flecha zu folgen. Einen Kilometer vor dem Ziel sah es dann zunächst auch danach aus, dass beide zum Briten aufschließen würden. Allerdings waren sie diesem heute nicht gewachsen. Gerdemann wurde am Ende starker Fünfter.

In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Hier führt weiterhin Purito vor Contador und Froome.

Ergebnis

1 Stephen Cummings (GBr) BMC Racing Team 4:05:02
2 Cameron Meyer (Aus) Orica – GreenEdge 0:00:04
3 Juan Antonio Flecha Giannoni (Spa) Sky Procycling
4 Simon Clarke (Aus) Orica – GreenEdge 0:00:14
5 Linus Gerdemann (Ger) Radioshack-Nissan
6 Thomas De Gendt (Bel) Vacansoleil-Dcm Pro Cycling Team
7 John Degenkolb (Ger) Argos-Shimano 0:00:40
8 Allan Davis (Aus) Orica – GreenEdge
9 Ben Swift (GBr) Sky Procycling
10 Lloyd Mondory (Fra) AG2R La Mondiale

Gesamtwertung

1 Joaquim Rodriguez Oliver (Spa) Katusha Team 48:56:17
2 Alberto Contador Velasco (Spa) Saxo Bank – Tinkoff Bank 0:00:13
3 Christopher Froome (GBr) Sky Procycling 0:00:51
4 Alejandro Valverde Belmonte (Spa) Movistar Team 0:01:20
5 Robert Gesink (Ned) Rabobank Cycling Team 0:02:59
6 Daniel Moreno Fernandez (Spa) Katusha Team 0:03:29
7 Nicolas Roche (Irl) AG2R La Mondiale 0:04:22
8 Andrew Talansky (USA) Garmin – Sharp 0:05:17
9 Laurens Ten Dam (Ned) Rabobank Cycling Team 0:05:18
10 Bauke Mollema (Ned) Rabobank Cycling Team 0:06:01

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!