Das Profil der heutigen Etappe glich dem der drei Etappen, die die Fahrer vor dem Ruhetag zurückzulegen hatten. 187 Kilometer und eine Bergankunft nach mehreren anderen Anstiegen standen auf dem Plan. Der Ausgang war freilich ein anderer, als vorgestern. Denn während Contador den Ruhetag gut überstand, verlor Rodriguez heute Zeit auf seinen ärgsten Konkurrenten und fiel in der Gesamtwertung auf den dritten Rang zurück.

Am vorletzten Anstieg, knapp 50 Kilometer vor dem Ziel attackierte Alberto Contador aus der Favoritengruppe und schloss schnell zu einer Spitzengruppe auf, in der sich einige seiner Teamkollegen von Saxo Bank-Tinkoff Bank befanden. In der Abfahrt konnten sie den Vorsprung auf Rodriguez und Valverde weiter vergrößern. Mit mehr als zwei Minuten Vorsprung ging Contador schließlich als Solist auf die letzten Kilometer. Während es Valverde gelang am finalen Anstieg noch bis auf sechs Sekunden heranzukommen, verlor Rodriguez heute mehr als zwei Minuten. Noch mehr Zeit büßten Chris Froome und Robert Gesine ein.

Durch seinen Sieg übernimmt Contador auch das Rote Trikot. Er führt nun vor Valverde und Rodriguez.

Foto via Facebook.

Ergebnis

1. Alberto Contador Velasco (Saxo Bank – Tinkoff Bank) – 4:29:20
2. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) – 0:00:06
3. Sergio Luis Henao Montoya (Sky) – s.t.
4. Gorka Verdugo Marcotegui (Euskaltel – Euskadi) – s.t.
5. Rinaldo Nocentini (AG2R La Mondiale) – 0:00:19
6. Jan Bakelants (Radioshack-Nissan) – 0:00:55
7. Benat Intxausti Elorriaga (Movistar) – 0:01:13
8. Alexandre Geniez (Argos-Shimano) – 0:01:40
9. Paolo Tiralongo (Astana) – 0:02:13
10. Joaquim Rodriguez Oliver (Katusha) – 0:02:38

Gesamtwertung

1. Alberto Contador Velasco (Saxo Bank – Tinkoff Bank) – 68:07:54
2. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) – 0:01:52
3. Joaquim Rodriguez Oliver (Katusha) – 0:02:28
4. Christopher Froome (Sky) – 0:09:40
5. Daniel Moreno Fernandez (Katusha) – 0:11:36
6. Robert Gesink (Rabobank) – 0:12:06
7. Laurens Ten Dam (Rabobank) – 0:12:55
8. Andrew Talansky (Garmin – Sharp) – 0:13:06
9. Igor Anton Hernandez (Euskaltel – Euskadi) – 0:13:49
10. Benat Intxausti Elorriaga (Movistar) – 0:14:10

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!