Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Innovativstes Produkt!

Wie immer starten wir in die Ergebniswoche des Rennrad-News User Awards mit der Kategorie „Innovativstes Produkt“. Aus einer kleinen, feinen Liste von Nominierten konntet ihr die Produkte und Dienstleistungen mit dem größten Zukunftspotenzial wählen. Und das Votum fiel klar aus. Das Thema nachhaltige Produktion und ressourcenschonende Produkte steht für die meisten ganz oben auf der Agenda – dass unter den Kandidaten für den Award in der Kategorie Innovativstes Produkt eine größere Auswahl mit Umweltbonus war, war dabei auch ein Novum im Jahr 2023. In jedem Fall ein erfreulicher Trend. Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Schwalbe Reifen-Recycling-Programm

23,9 % der Stimmen

Schwalbe Reifen-Recycling: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt
# Schwalbe Reifen-Recycling: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt

Dass Schwalbe als erster Hersteller ein Fahrrad-Reifen-Recylingprogramm gestartet hat, schlug zuletzt Wellen, als ein Händler 20.000 über Jahre gesammelte Reifen dafür spendete. Dass aus den Altreifen dabei wieder Wertstoffe für neue Pneus werden, ist eine Besonderheit des gemeinsamen Programms von Schwalbe und Pyrum Innovations sowie der TH Köln. Auch für euch ist das eine Meilenstein. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

User Award in Gold für das innovative Schwalbe Reifen-Recycling-Programm
# User Award in Gold für das innovative Schwalbe Reifen-Recycling-Programm - wir gratulieren zu diesem schönen Erfolg!

Platz 2: Shimano 105 Di2 12-fach

22,0 % der Stimmen

Shimano 105 Di2 12-fach: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt
# Shimano 105 Di2 12-fach: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt

Im Jahr 2022 erbte die Shimano 105 Di2 Rennrad-Schaltung die erst 2021 eingeführte Technik der Semi-Funkschaltungen Dura Ace Di2 und Ultegra Di2. Schaltungs-Neuheiten haben in der Kategorie „Innovation“ traditionell ein hohes Gewicht bei den Wähler*innen. Und so wundert es nicht, dass die Japaner mit ihrer elektronischen 12-fach-Funkschaltung in der Mittelklasse abräumen. Herzlichen Glückwunsch zu Platz Zwei an Shimano!

User Award in Silber für die Shimano 105 Di2 12-fach Schaltung
# User Award in Silber für die Shimano 105 Di2 12-fach Schaltung - Glückwünsche gehen nach Japan.

Platz 3: Gore ePe-Membran ohne PTFE

15,2 % der Stimmen

Gore Tex Membran ohne PTFE: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt
# Gore Tex Membran ohne PTFE: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt

Mit der Gore ePe-Membran haben die Funktionsbekleidungs-Spezialisten eine umweltfreundlichere Alternative zu Membranen mit sogenannten PFC (Per- und polyfluorierten Chemikalien) geschaffen, die durch ihre Fluor-Verbindungen die Natur belasten. Die neue Membrane soll auch ohne PFC ebenso dauerhaft wasserdicht und atmungsaktiv sein. Ihr habt so zahlreich für diese Innovation gestimmt, dass der User Award 2023 in Bronze an Gore geht, herzlichen Glückwunsch!

Der User Award in Bronze in der Kategorie Innovationen geht an Gore
# Der User Award in Bronze in der Kategorie Innovationen geht an Gore - für die umweltfreundlichere ePe-Membran, die in den Herbst/Winter 2022 Kollektionen verschiedener Hersteller bereits eingesetzt wird.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Canyon Ultimate CFR Competition-Rennrad / 10,3 % der Stimmen
Platz 5: Specialized Diverge Full Future Shock Gravel Bike / 9,0 % der Stimmen
Platz 6: Trek Madone Aero-Rennrad / 6,8 % der Stimmen
Platz 7: Zipp 858 NSW Aero-Laufradsatz / 3,1 % der Stimmen
Platz 8: TQ-HPR 50 E-Rennrad-Antrieb (u.a. Scott, BMC) / 3,1 % der Stimmen
Platz 9: [Sonstige] CONTEC G-Link / 0,1 % der Stimmen
Platz 10: [Sonstige] Cervelo Soloist / 0,1 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!