Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Rennrad des Jahres 2021.

„Was war das beste Rennrad 2021?“, haben wir die Rennrad-News-Community gefragt. Gesucht war dabei zum ersten Mal in der jungen Geschichte der Rennrad-News User Awards ausdrücklich die beste Rennrad-Neuheit 2022. Das Spektrum unter den 14 Kandidaten in der Auswahl für die Awards reichte vom brandneuen Aero-Rennrad bis hin zum Endurance-Rennrad mit neuen integrierten Lösungen. Bei der Abstimmung ging es dann richtig eng zu.

Platz 1: Cube Agree C:62

11,7 % der Stimmen

Cube Agree C:62: Gold in Kategorie Rennrad
# Cube Agree C:62: Gold in Kategorie Rennrad

Das Cube Agree C:62 Competition-Rennrad haben wir im Bericht zu den Cube-Neuheiten 2022 ausführlich vorgestellt. Das vollkommen neu entwickelte, aero-optimierte Carbon-Rahmenset besitzt vollständig integrierte Leitungen und eine Staubox im Rahmendreieck. Der Erfolg gibt dem innovativen Konzept recht – herzlichen Glückwunsch an Cube für die beste Rennrad-Neuerscheinung 2022!

Das neue Cube Agree C:62 mit Aero-Cockpit ist wohl die spannendste Neuheit der Marke 2022
# Das neue Cube Agree C:62 mit Aero-Cockpit ist wohl die spannendste Neuheit der Marke 2022 - hier die SL-Variante mit SRAM Force eTap AXS 2x12-Gruppe.

Platz 2: Pinarello Dogma F

11,2 % der Stimmen

Pinarello Dogma F: Silber in Kategorie Rennrad
# Pinarello Dogma F: Silber in Kategorie Rennrad

Wenige Rennräder sind ihrer Formensprache so ikonisch wie das Pinarello Dogma F, das in 2022 die Nachfolge des Pinarello Dogma F12 antrat. Und kaum ein Modell kann von sich behaupten, dass sieben von den letzten elf Tour de France-Siegen mit ihm errungen wurden. Mit dem Dogma F Aero-Rennrad als neuem Arbeitsgerät hielt die Disc-Bremse Einzug bei der britischen Erfolgs-Équipe Team Ineos Grenadiers. Wir sind gespannt, was nach dem User Award in Silber als Beste Rennrad-Neuerscheinung 2022 noch kommt – herzlichen Glückwunsch an Pinarello!

Mit dem Pinarello F Disc erprobt Ineos Grenadiers ab morgen den Umstieg auf Scheibenbremsen.
# Mit dem Pinarello F Disc erprobt Ineos Grenadiers ab morgen den Umstieg auf Scheibenbremsen.

Platz 3: Orbea Orca Aero

10,1 % der Stimmen

Orbea Orca Aero: Bronze in Kategorie Rennrad
# Orbea Orca Aero: Bronze in Kategorie Rennrad

Integration und Aerodynamik nehmen für viele am Rennrad einen hohen Stellenwert ein – das beweist auch der dritte Podiumsplatz unter den besten Neuerscheinungen 2022 für das Orbea Orca Aero. Das Aero-Rennrad aus dem Baskenland wartet mit einer praktischen und gleichzeitig aerodynamisch günstigen Staubox am Rahmen auf und konnte seine Aero-Werte – mit Trinkflasche! – gegenüber dem Vorgänger noch einmal deutlich verbessern. Für diesen praxistauglichen Aero-Ansatz gab es den Rennrad-News User Award in Bronze – wir gratulieren herzlich!

Orbea Orca Aero 0
# Orbea Orca Aero 0

Platz 4 bis 10

Platz 4: BMC Roadmachine X / 9,2 % der Stimmen
Platz 5: Storck Aerfast.4 / 8,9 % der Stimmen
Platz 6: Cervélo R5 / 8,3 % der Stimmen
Platz 7: Trek Domane AL / 7,3 % der Stimmen
Platz 8: Simplon Pride 2 / 6,9 % der Stimmen
Platz 9: Stevens Arcalis / 5,3 % der Stimmen
Platz 10: Cervélo Caledonia / 5,0 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    FreeriderMuc

    dabei seit 03/2018

    Finde auch bemerkenswert das Cube nun auch durchaus Innovationen und mutigeres Design riskiert. Preis Leistung ist bei denen eh top, wenn man beispielsweise das Litening mit dem Aeroad vergleicht (ohne die Probleme beim Aeroad on top.).

    VG
    Jörg, der zwei Canyon und zwei Cube besitzt aber sein Bianchi Oltre trotzdem am schönsten findet. :)

  2. benutzerbild

    Zipfelklatscher

    dabei seit 09/2018

    Ich komme mit. Zusammen saufen wir uns die dann schön. smilie
    Bringe gutes fränkisches Bier mit.
    Hoffentlich ist dein Keller groß für uns alle 😁

  3. benutzerbild

    Zipfelklatscher

    dabei seit 09/2018

    Wenn ich an mein altes Rad eine Tupper-Box dran klebe, ist das dann auch wieder "hot"?

  4. benutzerbild

    Schwarzwaldyeti

    dabei seit 05/2011

    Wenn ich an mein altes Rad eine Tupper-Box dran klebe, ist das dann auch wieder "hot"?
    Nur wenn es eine Aero-Tupper ist. smilie
  5. benutzerbild

    Z4Treiber

    dabei seit 02/2022

    Na da bin ich ja froh das ich den Sieger in meiner Garage stehen hsb 😂

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!