Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl der Rennradmarke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Welche Rennradmarke bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Kaum eine Frage dürfte für Kaufentscheidungen eine größere Rolle spielen als diese, die wir zum zweiten Mal an die Rennrad-News-Community stellten. Im Wettbewerb um das beste Rennrad fürs Geld haben Direktanbieter traditionell die Nase vorn, aber auch Fachhandelsmarken mischen ganz vorne mit, dieses Jahr sogar noch etwas weiter vorne als letztes Jahr. Hier kommen die Ergebnisse.

Platz 1: Canyon

27,7 % der Stimmen

Canyon: Gold in Kategorie Preis-Leistung
# Canyon: Gold in Kategorie Preis-Leistung

Wenn es um Preis/Leistung beim Rennrad geht, sitzt Canyon fest im Sattel. Nach dem eindeutigen Erfolg bei den Rennrad-News User Awards 2021 kann der Koblenzer Direktanbieter diese wichtige Wahl erneut eindeutig für sich entscheiden. Fast ein Drittel der Leser*innen bescheinigt Canyon das beste Verhältnis von Preis und Leistung – ein paar Prozentpunkte weniger als 2021 sind es jedoch. Dass dabei nicht nur der Preis stimmt, zeigt das Top-Wahlergebnis von Canyon in den Kategorien „Bestes Gravel- und CX-Bike“ und „Empfehlenswerteste Rennradmarke“. Herzlichen Glückwunsch!

Das erste Canyon Endurace Allroad-Bike, das CF 7 All-Road, macht mit dem neuen Purple Chrome Farbton auf sich aufmerksam
# Das erste Canyon Endurace Allroad-Bike, das CF 7 All-Road, macht mit dem neuen Purple Chrome Farbton auf sich aufmerksam - es kommt mit SRAM Rival Etap AXS 2x12-Gruppe und kostet 2.999 €.

Platz 2: Cube

14,7 % der Stimmen

Cube: Silber in Kategorie Preis-Leistung
# Cube: Silber in Kategorie Preis-Leistung

Dass Cube beim Preis-Leistungs-Verhältnis ganz vorne dabei ist, überrascht sicher niemanden mehr. Die deutsche Fachhandelsmarke gehört zu den ganz Großen der Branche und bewies auch im Test, dass sie ein hohes Maß an Innovation ohne hohe Preise bietet. Beim User Award 2022 kletterte Cube um einen Platz nach oben – herzlichen Glückwunsch zu einem starken User Award 2022 in Silber!

Ebenfalls neu in 2022 ist das Cube Cross Race C:68 X
# Ebenfalls neu in 2022 ist das Cube Cross Race C:68 X - sein Rahmen dürfte mit sub 900 g zu den leichtesten überhaupt im CX-Sport gehören.

Platz 3: Rose

10,1 % der Stimmen

Rose Bikes: Bronze in Kategorie Preis-Leistung
# Rose Bikes: Bronze in Kategorie Preis-Leistung

Rose ist als zweiter Direktanbieter ebenfalls nicht neu auf dem Treppchen der User Awards, wenn es um Preis-Leistung geht, verliert aber seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr an Cube. Mit einer großen Produkt- und Innovationsoffensive in den letzten Jahren haben die Bocholter ihre Marke gestärkt und mit dem Rose Backroad eines der derzeit erfolgreichsten Gravel Bikes im Programm – eine gute Basis für einen verdienten Erfolg, herzlichen Glückwunsch an Rose!

Rose Backroad GRX RX810 2020
# Rose Backroad GRX RX810 2020 - selten wurde ich so häufig auf ein neues Fahrrad angesprochen. Es herrscht Einigkeit: Das Ding ist heiß!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Cannondale / 4,5 % der Stimmen
Platz 5: Giant / 3,6 % der Stimmen
Platz 6: Stevens / 2,7 % der Stimmen
Platz 7: Radon / 2,6 % der Stimmen
Platz 8: Bergamont / 2,6 % der Stimmen
Platz 9: Bulls / 2,2 % der Stimmen
Platz 10: Trek / 1,9 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen  Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!