Carolin Schiff aus Deutschland hat Unbound Gravel 2023 gewonnen, das als wichtigstes Gravel Rennen der Welt gilt und dieses Jahr das größte Teilnehmerfeld in seiner Geschichte meldet. Bei den Männern siegte in der Distanz über 200 Meilen Keegan Swenson. Der Münchner Ulrich Bartholmoes holte den 3. Platz bei Unbound Gravel XL, das über 350 Meilen (564 km) führt.

Unbound 2023: Zusammenfassung

Keegan Swenson und Carolin Schiff haben die 200-Meilen-Distanz von Garmin Unbound Gravel presented by Craft Sportswear gewonnen. Unter schlechten Wetterbedingungen mit Regen und aufgeweichten Strecken konnte sich die Bremerin Schiff (Canyon) vor der Spanierin Sofia Gomez Villafane (Specialized) durchsetzen. Die Veranstalter meldeten das größte Teilnehmerfeld in der Geschichte des Rennens. Demnach gingen insgesamt rund 4.000 Fahrer:innen die strapaziösen Strecken durch die Flint Hills-Region in Kansas, USA, an. Zur Wahl standen bei Unbound Gravel 2023 Rennkurse mit 25-, 50-, 100-, 200- und 350-Meilen-XL-Distanzen. Das Rennen über 200 Meilen (322) gilt als auch „inoffizielle Gravel WM“, weil hier die Weltelite der Gravel Racer an den Start geht. Der derzeit beste deutsche Gravel Racer Paul Voß ging mit Siegen bei wichtigen Rennen an den Start,

Auf der Vorzeigedistanz über 200 Meilen begann etwa bei Meile 11 ein schlammiger Abschnitt, berichten die Veranstalter, der sich über mehrere Meilen hinzog und die Teilnehmer dazu veranlasste, zu gehen, zu laufen oder im Gras am Rande der Schotterstraße zu fahren. Einige Fahrer hatten dabei aufgrund des Schlamms mechanische Probleme, wie man sie von Cyclocross-Rennen kennt und verloren viel Zeit oder mussten das Rennen ganz beenden. Nachdem es zur Mitte des Rennens wohl wieder trocken wurde, kehrte der Regen vor der Zielankunft zurück.

Carolin Schiff aus Bremen gewinnt Unbound 200
# Carolin Schiff aus Bremen gewinnt Unbound 200 - das wichtigste Gravel Rennen der Welt führt über 322 km durch Kansas, USA.

Unbound 200 Rennen Frauen

Im Rennen der Elite-Frauen hatte Jenna Rinehart zu Beginn einen Vorsprung von etwa zwei Minuten. Doch die Siegerin von 2022, Sofia Gomez Villafane, überholte sie und fuhr bis Kilometer 40 etwa eine Minute Vorsprung heraus. Bereits bei Kilometer 70 hatte Carolin Schiff die führende Villafane eingeholt und brachte weitere Fahrerinnen mit. Sie bildeten zusammen mit sieben Männern, darunter auch Vorjahressieger Ivar Slik eine Zeit lang die Spitzengruppe. Die Bremerin baute ihren Vorsprung bis zur Hälfte des Rennens immer weiter aus. Im Ziel verzeichnete sie mehr als 15 Minuten Vorsprung.

Mir wurde klar, dass ich es vielleicht schaffen könnte. Mein Team von Canyon hat mich an der Verpflegungsstation gepusht. Sie
sagten mir: ‚Okay, du hast einen Vorsprung und fährst weiter‘, und das habe ich getan.

Carolin Schiff

Ergebnisse

1.Caroline Schiff Bremen, Deutschland | 11:46:39
2. Sofia Gomez Villafane Heber City, Utah | 12:01:50
3. Sarah Sturm Durango, Colo.| 12:08:09
4. Danni Shosbree Richmond, England | 12:08:20
5. Sarah Lange Lyme, N.H.| 12:15:40

Keegan Swenson (USA) holt sich nach seinem 2. Platz im Vorjahr diesmal den Sieg
# Keegan Swenson (USA) holt sich nach seinem 2. Platz im Vorjahr diesmal den Sieg - das Rennen der Männer wurde wieder im Sprint entschieden.

Unbound 200 Rennen Männer

Das Rennen der Männer wurde ebenfalls durch die schlammige Straße geprägt. Unter den schwierigen Umständen bildete sich hier bereits bei Kilometer 20 eine Spitzengruppe von etwa 10 Fahrern, darunter Kiel Reijnen, Keegan Swenson, Howard Grotts und Russell Finsterwald. Lachlan Morton und Ian Boswell forcierten schon früh das Tempo und sorgten so für eine Trennung zwischen der Spitzengruppe und den Verfolgern dahinter. Die Gruppe schrumpfte schließlich auf sieben Fahrer, die sich kurz vor dem Ziel taktisch absetzen wollten. Dennoch kam es zum Sprint, den Keegan Swenson gewann und damit seinen zweiten Platz aus dem Jahr 2022 verbesserte.

Paul Voß aus Deutschland, der nach mehreren Top-Platzierungen im Vorfeld mit großen Hoffnungen an den Start gegangen war, musste das Rennen aufgeben, wie er auf seinem Instagram-Kanal mitteilte. Beim 142-Meilen-Checkpoint wurde seine letzte Zwischenzeit genmommen. Gründe nannte er noch nicht. Konny Looser aus der Schweiz wurde 13. bei Unbound 200.

Es ist schön, dieses Rennen zu gewinnen. Der zweite Platz im letzten Jahr war ein großartiges Ergebnis und ich war damit zufrieden, aber nach fast 10 Stunden Renndauer so knapp zu verlieren, ist schon ein Hammer.

Keegan Swenson

Ergebnisse

1. Keegan Swenson Heber City, Utah | 10:06:02
2. Petr Vakoc Prague, Czech Republic | 10:06:03
3. Lachlan Morton Boulder, Colo. | 10:06:05
4. Laurens ten Dam Oudorp, TheNetherlands | 10:06:08
5. Ian Boswell Barnet, Vt. | 10:06:08

Unbound XLGewinnerin bei den Frauen wurde Kristen Legan aus den Niederlanden.
# Unbound XLGewinnerin bei den Frauen wurde Kristen Legan aus den Niederlanden.

Unbound XL 350 Meilen

Im Ultracyling-Rennen Unbound XL, das über umgerechnet 564 km führt, konnte der Münchner Long Distance Spezialist Ulrich Bartholmoes auf das Podium fahren. Sieger wurde der US-Amerikaner Logan Kasper, der nach 22 Stunden und 54 Minuten, rund 2 Stunden vor dem Deutschen, das Ziel in Emporia erreichte. Bei den Frauen siegte die Niederländerin Kristen Legan mit einer Zeit von 26:06:35.

1. Logan Kasper Baldinwinville, Mass. | 22:54:25
2. Luke Hall Boulder, Colo. | 24:40:44
3. Ulrich Bartholmoes Munich, Germany | 25:00:10
4. Geoffrey Langat Nairobi, Kenya | 25:36:28
5. Chris Mehlman Manchester, Mass. | 26:00:14

Hier findet ihr die vollständigen Garmin Unbound Gravel 2023 Ergebnisse: Ergebnisse Unbound Gravel 2023

Was sagt ihr zum Sieg von Carolin Schiff?


Hier lest ihr mehr zu Unbound Gravel auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Unbound
  1. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Iaber einen führenden Profi dazu zwingen umzudrehen um eine leere Gel-Verpackung aufzuheben ist doch nicht normal.
    Würde aber ggfls. konsequent angewendet entsprechendes Verhalten fördern. Wird schon noch viel weggeworfen. Wegen einer unabsichtlich verlorene Verpackung... da wirds natürlich langsam eng. Die sportlich gegebene Antwort von Caro fürs Anschei§en und das mit dem unwillig Führung fahren war doch genau richtig.
  2. benutzerbild

    eins4eins

    dabei seit 08/2016

    Für Schiff freut es mich richtig. Sie wirkt so angenehm unaufgeregt und sympathisch.

    Dass Voss sich durch falsch eingestellte Cleats das wichtigste Rennen des Jahres versaut, ist aber schon bemerkenswert.
    Laufeinlagen und schwere Böden sind in diesem Sport ja nun nicht vollkommen ungewöhnlich. Von einem Profi würde ich erwarten auf so eine Situation vorbereitet zu sein. An Mitteln mangelt es bei ihm ja nicht.

  3. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 06/2011

    Ich finds von der Jury richtig.

    Die UCI selbst hat die Regel 2021 eingeführt, damals auch noch für Flaschen. Michael Schär war da ein bekanntes Bauernopfer, wollte nur Fans ein Geschenk machen. Für Müllentsorgen wurden auch gelegentlich welche disqualifiziert.

  4. benutzerbild

    Lbrtsn

    dabei seit 01/2014

    Für Schiff freut es mich richtig. Sie wirkt so angenehm unaufgeregt und sympathisch.

    Dass Voss sich durch falsch eingestellte Cleats das wichtigste Rennen des Jahres versaut, ist aber schon bemerkenswert.
    Laufeinlagen und schwere Böden sind in diesem Sport ja nun nicht vollkommen ungewöhnlich. Von einem Profi würde ich erwarten auf so eine Situation vorbereitet zu sein. An Mitteln mangelt es bei ihm ja nicht.
    In der aktuellen Besenwagen Folge erklärt Voss ganz nachvollziehbar, warum das mit den Cleats gescheitert ist. Hast du sicherlich gehört.

    Jedenfalls ist die hier stellenweise geäußerte "Ich probiere mal eben beim wichtigsten Rennen was neues" - Theorie nicht haltbar.
  5. benutzerbild

    Felixvh

    dabei seit 07/2012

    In der aktuellen Besenwagen Folge erklärt Voss ganz nachvollziehbar, warum das mit den Cleats gescheitert ist. Hast du sicherlich gehört.

    Jedenfalls ist die hier stellenweise geäußerte "Ich probiere mal eben beim wichtigsten Rennen was neues" - Theorie nicht haltbar.

    Dachte ich mir eben beim Lesen des Beitrags und den "nicht ungewöhnlichen Laufeinlagen" auch, dass er ja wirklich genau das im Besenwagen bespricht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!