Rennradrahmen aus Carbonrohren, die in Muffen geklebt wurden, waren in den 90ern ein beliebtes Mittel für Leichtbau, noch bevor die ersten richtig leichten Aluminium-Rahmen auf den Markt kamen. Ein besonderes Schmuckstück dieser Zeit, inklusive seltener Mavic-Schaltgruppe, ist der Renner der Woche von heute. Die TVT92 Carbone Team-Replika von Gridno27 aus der Community bringt es auf leichte 8,3 kg – viel Spaß damit.

Renner der Woche

TVT92 Carbone, in Aluminium verklebte Carbonrohre , gridno27

Rennrad-News.de: Hallo gridno27. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Meine Leidenschaft ist der Aufbau von Team-Replikas (also Nachbauten von Profi-Rennrädern, Anmerkung der Redaktion) und dabei die auf Basis der französischen Leichtbauten, sprich den Carbon-Rädern der ersten Generation von Mitte/Ende der ’80s bis Anfang/Mitte der ’90s. Die Räder auf Basis der geklebten Carbonrohr-Rahmen des französischen Herstellers TVT haben es mir dabei besonders angetan, da diese Räder hierzulande wenig bekannt sind, weil sie damals von dem Team dezent in den Farben des Rahmensponsors gelabelt wurden. Weshalb es sie unter vielen verschiedenen Labels gab. Dieses TVT92 Carbone R.M.O.- Gitane ist kein Original, sondern ein Nachbau auf Basis eines TVT92-Rahmens, dem Team-Rad von 1992 der Equipe R.M.O.-ONET für die Bergetappen. Also quasi eine Replika in der damaligen Team-Spezifikation.

Das TVT92 Carbone
# Das TVT92 Carbone - 8,3 kg leichter Nachbau des Team-Rads von 1992 der Equipe R.M.O.-ONET für die Bergetappen.
Der Rahmen ist gefertigt aus Carbonrohren, die in Alumuffen verklebt werden.
# Der Rahmen ist gefertigt aus Carbonrohren, die in Alumuffen verklebt werden.
Der Rahmen solo wiegt laut Gridno27 rund 1.500 g – weniger als viele aktuelle Alu-Rahmen.
# Der Rahmen solo wiegt laut Gridno27 rund 1.500 g – weniger als viele aktuelle Alu-Rahmen.

Du bis Sammler und hattest bereits einmal einen Colnago Master Piu hier als Renner der Woche vorgestellt – was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Wichtig war für mich einschließlich der Lackierung einen möglichst authentisch Aufbau zu erreichen, was mir meiner Ansicht nach bis auf geringfügige Abweichungen auch gelungen ist. Meine Passion gilt seit Jahren dem Aufbau von Team-Replikas.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Sofern ich noch ein damaliges Team-Schaltwerk nebst entsprechendem Umwerfer in Silber der damaligen Mavic-Gruppe finden sollte, werde ich die derzeit verbauten Komponenten austauschen. Ansonsten ist die Authentizität im Vergleich zum damaligen Original sehr gut.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Circa 8,3 kg – das Rahmenset wiegt knapp unter 2 kg, wobei der Rahmen unter 1500 g und die Gabel ebenfalls unter 500 g auf die Waage bringen. Für 1992 ein echtes Leichtgewicht

Der Bikesponsor „TVT“ trat damals nicht prominent in Erscheinung
# Der Bikesponsor „TVT“ trat damals nicht prominent in Erscheinung - der französische Hersteller überließ gerne den anderen Sponsoren den Platz auf dem Rahmen.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich habe es bei Klassiker und Youngtimer Ausfahrten eingesetzt sowie zum gelegentlichen Genussfahren. Außerdem war ich bei der Klassikerausfahrt anläßlich des Tour de France-Starts in Düsseldorf mit dem TVT92 und habe auch die frühere Essener-Hügeltour das eine oder andere Mal mitgemacht.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Als Junge mit 14 Jahren – mit Beginn der ersten TV-Übertragungen, die heimischen Weinberge waren mein Alp d’Huez und mein Tourmalet.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Inzwischen Genussfahrer.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Durch meine Leidenschaft für Carbonräder der 1st Gen sowie andere Youngtimer sowie die Suche nach Gleichgesinnten im Klassikerforum.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Das Genießen der Ruhe und geistige Entspannung, das leichte Dahingleiten aber auch sportliche Herausforderung (… ob Streckenläge, Anstiege oder Gegenwind) das Zusammenhalten und die Rücksichtnahme auf den Schwächeren, wenn man zu mehreren fährt

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Inzwischen distanziert – da ich das Radfahren genieße, mache ich nicht mehr jeden Trend mit.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Ich bin meist von Krefeld aus am Niederrhein unterwegs Richtung Moers, Kappellen, Venlo.

Auch die indexierte Mavic-Schaltgruppe mit der legendären „Starfish“ Kurbel hat Seltenheitswert.
# Auch die indexierte Mavic-Schaltgruppe mit der legendären „Starfish“ Kurbel hat Seltenheitswert.

Technische Daten: TVT92 Carbone, in Aluminium verklebte Carbonrohre

Rahmen: TVT92 Carbone, in Aluminium verklebte Carbonrohre
Gabel: TVT Carbongabel mit 1-Zoll-Gewindeschaft aus Stahl
Schalthebel: MAVIC 821 Rahmenschalthebel 2×8 indiziert
Umwerfer: MAVIC 860
Ritzelkassette / Abstufung: SACHS-Maillard 8-speed Schraubkranz 13-26z
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: MAVIC 631 „Starfish“
Pedale: TIME TBT Magnesium
Kette: 8X KNC – 8-speed
Bremsen: MAVIC 451 (by Dia Compe)
Laufräder: MAVIC 501 für 8-speed aufgespacert / MAVIC GP4 2nd Gen Schlauchreifenfelgen
Reifen: Vittoria EVO Corsa SC mit Naturflanke
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia Turbomatic2 / TVT Carbonstütze, weiß foliert
Vorbau / Lenker: MAVIC 365 Aero, 110 mm / MAVIC 350, 42 cm (c-c)
Lenkerband: VELOX Classic weiss
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    gridno27

    dabei seit 04/2010

    Die Alan waren im Cross weit verbreitet. TVT sah man nur auf der Strasse. Es gab auch noch die von Specialized Giant und Look.

    LOOK ist erst auf TVT-Know-how entstanden KG 76 und KG 86 wurden bei TVT in Lyon gebaut - erst das KG 96 war ein "echtes LOOK"
    Specialized / Giant hatten beide m.W. ein Aluminiumrohr im Kern einlamentiert
  2. benutzerbild

    gridno27

    dabei seit 04/2010

    Beim TVT sind die Rohre in den Muffen ja zusätzlich verschraubt. Vermutlich sorgt das für mehr Stabilität. Flatterneigung kenne ich bei meinem TVT 92 jedenfalls nicht.

    hier die die Darstellung der stumpfen Verfügung des TVT Carbon 7 damals als Auzug aus der Patentschrift

    TVT_general_01.jpgTVT_general_02.jpgTVT_general_03.jpgTVT_general_04.jpg




    hier die die Darstellung der stumpfen Verfügung des TVT Carbon 7 damals als Auzug aus der Patentschrift
  3. benutzerbild

    gridno27

    dabei seit 04/2010

    Bianchi, Colnago haben übrigens die gleichen Muffen wie ALAN verwendet bzw. wurden von ALAN unterstützt.

    Bianchi baute 1992 auf Wunsch von Fignon und Bugno das HiTech F-X-PRO, ansonsten wollte insbesondere Bugno auf ein gelabeltes TVT92 zurückgreifen (...wie schon bei seiner ersten WM)
    IMG_1090_25pct.jpg

    Colnago legte 1989 das Carbitubo mit dem markenten doppelten Unterrohr zusammen mit der Scuderia Ferrari und ALAN auf (hier in der Version Ariostea von 1993)
    IMG_0739.JPG

  4. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Ein richtiges Fahrrad,ohne Design.....kein Brechreiz,nix...So soll es sein.

  5. benutzerbild

    [k:swiss]

    dabei seit 03/2020

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!