Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Specialissima Pantani – Rahmenset im Mercatone Uno Design
Specialissima Pantani – Rahmenset im Mercatone Uno Design
Das Logo an der Gabelscheide erinnert an die Aufholjagd am Monte Oropa
Das Logo an der Gabelscheide erinnert an die Aufholjagd am Monte Oropa
Statt Aluminium setzt der MegaPro Nachfolger auf Carbon
Statt Aluminium setzt der MegaPro Nachfolger auf Carbon
Ungewöhnlich platzierter Entlastungs-Schlitz
Ungewöhnlich platzierter Entlastungs-Schlitz
Das Bianchi Steuerrohremblem im Look von damals
Das Bianchi Steuerrohremblem im Look von damals
Technologie-Hinweis statt Sponsoren-Logos
Technologie-Hinweis statt Sponsoren-Logos

„Pantani-Berg“ wird der Monte Oropa in der Nähe von Mailand in Italien genannt. Dort fuhr „Il pirata“ beim Giro 1999 mit einer Aufholjagd in die Herzen der Tifosi. Sein damaliger Radsponsor feiert das 20jährige Jubiläum mit dem Sondermodell Bianchi Specialissima CV Pantani Oropa.

Bianchi Specialissima Pantani Oropa Infos

  • Sonderedition des Specialissima CV (Countervail)
  • Lackierung erinnert an Design des Mercatone Uno Teams
  • Rahmen wiegt 780 g
  • Nur als Rahmenset verfügbar
  • Preis 4.699 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.bianchi.com

Diashow: Tribut an Pantanis Aufholjagd 1999 - Bianchi Specialissima CV Oropa Sonderedition
Specialissima Pantani – Rahmenset im Mercatone Uno Design
Das Bianchi Steuerrohremblem im Look von damals
Das Logo an der Gabelscheide erinnert an die Aufholjagd am Monte Oropa
Technologie-Hinweis statt Sponsoren-Logos
Statt Aluminium setzt der MegaPro Nachfolger auf Carbon
Diashow starten »

Specialissima Pantani – Rahmenset im Mercatone Uno Design
# Specialissima Pantani – Rahmenset im Mercatone Uno Design

Das Tribut an Pantani

Das Jahr 1999 ging in die Geschichte des Giro d’Italia ein, als das Jahr in dem Marco Pantani große Erfolge in einem dramatischen Rennverlauf feierte einerseits und andererseits wegen eines zu hohen Hämatokritwertes vom Rennen ausgeschlossen wurde. Den Grundstein für einen dramatischen Rennverlauf und eine Giro-Begeisterung im ganzen Land legte Pantani mit einer legendären Aufholjagd am Monte Oropa nach einem Defekt. Er verteidigte das Rosa Trikot mit einem furiosen Ritt, der in Italien als „La Rimonta del Secolo“ gefeiert wurde, „das Comeback des Jahrhunderts“.

Das Logo an der Gabelscheide erinnert an die Aufholjagd am Monte Oropa
# Das Logo an der Gabelscheide erinnert an die Aufholjagd am Monte Oropa
Statt Aluminium setzt der MegaPro Nachfolger auf Carbon
# Statt Aluminium setzt der MegaPro Nachfolger auf Carbon
Ungewöhnlich platzierter Entlastungs-Schlitz
# Ungewöhnlich platzierter Entlastungs-Schlitz

Damals setzte Pantani aus dem Sattel eines Bianchi MegaPro Concept Rennrades zu seinen berühmten Attacken im Wiegetritt an. Anlässlich des zwanzigsten Jahrestages des Wunders in Oropa hat Bianchi nun ein Rahmenset in einer Sonderedition herausgebracht, das genau das gleiche Design hat wie das Fahrrad, das 1999 von Il Pirata gefahren wurde. Der Specialissima Pantani-Rahmen ist im Bianchi Countervail-System gefertigt, das Vibratonen dämpfen soll. Das Rahmenset wiegt laut Bianchi 780g und sei damit das „ultimative Kletterrad“.

Das Bianchi Steuerrohremblem im Look von damals
# Das Bianchi Steuerrohremblem im Look von damals
Technologie-Hinweis statt Sponsoren-Logos
# Technologie-Hinweis statt Sponsoren-Logos

Das Bianchi Specialissima CV Pantani Oropa Rahmenset ist für 4.699 € zu kaufen. Neben der Lackierung im Mercatone Uno Design erinnert auch ein Logo auf den Gabelscheiden an den Erfolg Pantanis am Monte Oropa.

Was sagt ihr zu der Neu-Auflage des Mercatone Uno-Klassikers?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion/Bianchi /Fotos: Bianchi
  1. benutzerbild

    rik

    dabei seit 01/2004

    "Pantani-Berg" wird der Monte Oropa in der Nähe von Mailand in Italien genannt. Dort fuhr Il Pirata beim Giro 1999 mit einer Aufholjagd in die Herzen der Tifosi. Sein damaliger Radsponsor feiert das 20jährige Jubiläum mit dem Sondermodell Bianchi Specialissima CV Pantani Oropa.


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.rennrad-news.de/news/2019/03/13/tribut-an-pantanis-aufholjagd-1999-bianchi-specialissima-cv-oropa-sonderedition/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news]Tribut an Pantanis Aufholjagd 1999: Bianchi Specialissima CV Oropa Sonderedition[/url]“ im Newsbereich lesen


    [url=https://www.rennrad-news.de/news/2019/03/13/tribut-an-pantanis-aufholjagd-1999-bianchi-specialissima-cv-oropa-sonderedition/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/e2/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDMvU3BlY2lhbGlzc2ltYS1QYW50YW5pLXdoaXRlLmpwZw.jpg[/img][/url]
  2. benutzerbild

    maximgold

    dabei seit 05/2006

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass - nachdem, was man heute weiß - die Aufholjagd nicht wegen des überlegenen (Rad-)Materials erfolgreich war. Ich finde daher eine solche Marketing-Aktion sehr fragwürdig. Schade, dass die Rennrad-News sich vor diesen Karren spannen lassen.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    sulka

    dabei seit 05/2009

    maximgold schrieb:
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass - nachdem, was man heute weiß - die Aufholjagd nicht wegen des überlegenen (Rad-)Materials erfolgreich war. Ich finde daher eine solche Marketing-Aktion sehr fragwürdig. Schade, dass die Rennrad-News sich vor diesen Karren spannen lassen.

    Mööö !
  5. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    " als das Jahr in dem Marco Pantani große Erfolge in einem dramatischen Rennverlauf feierte einerseits und andererseits wegen eines zu hohen Hämatokritwertes vom Rennen ausgeschlossen wurde."
  6. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    JNL schrieb:
    " als das Jahr in dem Marco Pantani große Erfolge in einem dramatischen Rennverlauf feierte einerseits und andererseits wegen eines zu hohen Hämatokritwertes vom Rennen ausgeschlossen wurde."

    Deshalb bleibt er für mich einfach nur ein tragischer Held, so wie es leider viele gibt im Profi-Radsport.
    Bild 4 zeigt keine Entlastungschlitz! Dieser Schlitz wird gebraucht, damit man mit der Schelle überhaupt klemmen kann, sprich das Rahmenmaterial zusammendrücken kann. By the way 4699 € für ein Rahmenset mit solchen veralteten technischen Details finde ich unverschämt.
  7. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    lakecyclist schrieb:
    Deshalb bleibt er für mich einfach nur ein tragischer Held, so wie es leider viele gibt im Profi-Radsport.
    Bild 4 zeigt keine Entlastungschlitz! Dieser Schlitz wird gebraucht, damit man mit der Schelle überhaupt klemmen kann, sprich das Rahmenmaterial zusammendrücken kann. By the way 4699 € für ein Rahmenset mit solchen veralteten technischen Details finde ich unverschämt.


    Stimmt, ich präzisiere: Der Schlitz mit Entlastungsbohrung
  8. benutzerbild

    Pedalierer

    dabei seit 02/2006

    Ein Rahmen der auf eine wechselbare Schelle setzt statt auf Integrationswahn der ist also nicht mehr zeitgemäß?

    Da bin ich gerne „veraltet“ wenn ich in 10 Jahren noch die Schelle und die Stütze wechseln kann und nicht auf den guten Willen des Herstellers angewiesen bin. Klar man kann das Sitzroh auch mehrfach und kürzer schlitzen so dass alle von der Klemme verdeckt wird, aber dennoch ist das doch ein schöner Rahmen, wenngleich auch abgehoben teuer für Asia-Ware.
  9. benutzerbild

    onkeleddie

    dabei seit 05/2009

    Finde es absolut richtig das Rennrad-News informiert, auch über so eine "Marketing-Luftnummer" aus Italien. Das macht eigentlich gute Berichterstattung aus, wie ich finde! Die Meinungsbildung bleibt dann jedem selbst überlassen ...

    "Italienischer Stil" ist leider auch keine Erscheinungsform mehr die mir zur erst in den Kopf kommt wenn es um Italien geht.
  10. benutzerbild

    maximgold

    dabei seit 05/2006

    JNL schrieb:
    " als das Jahr in dem Marco Pantani große Erfolge in einem dramatischen Rennverlauf feierte einerseits und andererseits wegen eines zu hohen Hämatokritwertes vom Rennen ausgeschlossen wurde."

    Vielen Dank für den Hinweis!
  11. benutzerbild

    Nohandsmom

    dabei seit 01/2016

    gerade pantani war ein fahrer, bei dem sich absolut niemand dafür interessierte auf welchem rad er gerade wieder seine grandiosen bergsprints fuhr. es war nämlich offensichtlich und allen klar: hier kommt ein ausnahmefahrer und das rad spielt keine rolle. und es waren weiß gott einige reichlich hässliche räder dauf denen er im laufe der zeit saß (bzw eben nicht saß, sondern meist aus dem sattel ging).
  12. benutzerbild

    Karl Napp

    dabei seit 11/2013

    7 Bianchi Decals pro Seite, alle Achtung!
  13. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Nohandsmom schrieb:
    und es waren weiß gott einige reichlich hässliche räder dauf denen er im laufe der zeit saß (bzw eben nicht saß, sondern meist aus dem sattel ging).


    ...die Kleidung nicht zu vergessen!
  14. benutzerbild

    feelthesteel

    dabei seit 10/2014

    Karl Napp schrieb:
    7 Bianchi Decals pro Seite


    ich zähle nur lumpige sechs ...

    oder ist noch einer auf der ketteninnenseite?
  15. benutzerbild

    christ32

    dabei seit 12/2017

    feelthesteel schrieb:
    ich zähle nur lumpige sechs ...

    oder ist noch einer auf der ketteninnenseite?


    nein, auf der Sitzstrebe ist oben ein weiteres

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!