Fährt Tony Martin schon das neue Giant Propel 2023? Auf den Fotos, die der deutsche Zeitfahrspezialist von seiner Teilnahme bei Trondheim-Oslo auf Instagram postete, könnte der Nachfolger des Aero-Rennrades zu sehen sein.

Der mehrfache deutsche Ex-Zeitfahrweltmeister Tony Martin hat am Wochenende Fotos von seiner Teilnahme beim Ultra-Radmarathon Trondheim-Oslo auf Instagram geteilt, auf denen auch ein neues Rennrad von Giant zu sehen ist. Martin ist inzwischen Markenbotschafter des großen taiwanischen Radherstellers – es ist wahrscheinlich, dass er auch neue Giant-Rennräder testet, bevor sie auf den Markt kommen. Martin nahm mit einem Team bei der „Styrkeprøven“ – zu deutsch „Härteprüfung“ – teil, bei der 560 km zwischen den beiden norwegischen Städten Trondheim und Oslo an einem Stück bewältigt werden müssen.

Ist das das neue Giant Propel 2023
# Ist das das neue Giant Propel 2023 - viel deutet am Bike von Tony Martin bei Trondheim-Oslo darauf hin.

Bei seinem Arbeitsgerät für die Styrkeprøven könnte es sich um das neue Giant Propel handeln. Das Bike trägt viele Merkmale eines Aero-Rennrades, angefangen vom Aero-Cockpit bis hin zum weit ins Rahmendreieck hineingezogene Steuerrohr, das flächig in das schlanke, hochgezogene Unterrohr übergeht. Ein ähnlich aussehendes Rad ist im Modellprogramm von Giant bisher nicht zu finden.

Dafür, dass es sich bei dem um das neue Aero-Rennrad von Giant handelt, spricht, dass das leichte Race-Rennrad für die Profi-Teams, das Giant TCR Advanced SL, vor nicht allzu langer Zeit ein Modell-Update erhielt (hier findet ihr unseren Giant TCR Advanced SL Test). Dagegen ist das aktuelle Giant Propel schon lange relativ unverändert auf dem Markt. Das Top-Modell, wie es ähnlich auch das Arbeitsgerät der Profis beim World-Tour Team Bike-Exchange ist gehört mit 7,78 kg nach aktuellen Maßstäben zu den schwereren Aero-Rennrädern. Denn bei de Herstellern geht der Trend dahin, für Profis und ambitionierte Rennradfahrer:innen nur noch ein Rennrad anzubieten, das möglichst leicht und aerodynamisch ist. Das Zielgewicht für das Top-Modell der neuen Generation von All-In-One Aero-Rennrädern ist dabei das UCI-Limit von 6,8 kg sein, was etwa das aktuelle Specialized S-Works Tarmac SL7 für sich reklamiert.

Wenn es da neue Propel ist, dann ist es schlanker geworden
# Wenn es da neue Propel ist, dann ist es schlanker geworden - und hat wahrscheinlich auch einige hundert Gramm abgespeckt.

Wenn es sich bei Martins Styrkeprøven Bike um das Giant Propel 2023 handelt, dann spricht (abgesehen vom Bedarf der Pros) einiges dafür, dass auch Giant dem Trend zum Verschmelzen von Aero-Rennrad und Climbers-Bike folgt. So wirkt das ganze Aero-Rennrad viel schlanker als das Vorgänger-Modell. Das Unterrohr scheint jetzt ein Kamm-Tail-Profil zu besitzen, und wir vermuten, dass es besser auf praktikable Aerodynamik mit Trinkflaschen abgestimmt ist. Die Stirnfläche des Steuerrohrs scheint noch reduzierter. Das Oberrohr wirkt insgesamt filigraner, ebenso wie der ganze Hinterbau. Der sieht aus wie stark vom Giant TCR beeinflusst, wie ein Kommentar auf Instagram anmerkt.

Was fällt noch auf? Offenbar ist es Giant mit dem neuen Modell gelungen, die Leitungen eleganter komplett in den Rahmen zu integrieren, vor allem am Vorbau. Obwohl Lenker und Vorbau erkennbar noch getrennte Einheiten sind, sieht der Vorbau weniger Turm-mäßig aus als am Vorgänger. Entsprechend dürfte das Bike auch nur für elektronische Schaltungen ausgelegt sein. Weiterhin hält Giant am Konzept des integrierten Sitzdoms fest, der erkennbar schmal ausgelegt ist – spannend wird, ob es den Taiwanern gelingt, ihm dennoch gute Komfortwerte mitzugeben.

Auch am Cockpit hat Giant für elegantere Linien gesorgt.
# Auch am Cockpit hat Giant für elegantere Linien gesorgt.

Übrigens hat Tony Martin mit seinem Team die Styrkeprøven bestanden und war 18:41 Stunden auf der Strecke unterwegs, wie er heute in einem neuen Post auf Instagram schrieb, ist sich aber nicht sicher, ob er Wert auf eine Wiederholung der Sache legt.

Was meint ihr, könnte dies das neue Giant Propel sein und wie gefällt es euch?

Fotos: Screenshots Instagram
  1. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    Da war der Tony ja fast 3h langsamer als ich bei meiner letzten Teilnahme ;)
    er ist auch mit einem Kumpel und einer Gruppe gefahren, die nicht auf seinem Niveau fuhren ... das Wetter war wo auch nicht der Hit die ersten Stunden hats da wohl auch nur geschifft, dann stuerze und ausfaelle von Teamkollegen mit denen er startete, da bleibt man ja auch zusammen und laesst die eigenen leute nicht einfach liegen smilie
  2. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 06/2011

    Lasst doch dem guten Mann doch seine motivierenden 3 Minuten Ruhm!

  3. benutzerbild

    25km/h

    dabei seit 03/2022

    Fände ich interessant, würde Giant das Propel in Richtung Specialized Tarmac SL7 entwickeln. Sollte es sich oben tatsächlich um ein Propel handeln, bin ich schon gespannt, wie sich das Propel künftig noch vom TCR deutlich abgrenzen wird.

  4. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    #3

    Der Rahmen ist zu klein!
  5. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    #3

    Der Rahmen ist zu klein!
    Custom fit...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!