Ist das die Zukunft des Stahlrenners? Als Steelworks Rennrad kommt ein High-tech Stahlrahmen von Thyssenkrupp auf den Markt. Das Design bricht radikal mit der klassischen Stahlrohrtradition und wurde vor kurzem mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Hier die Infos zum innovativen Stahlrahmen.

Thyssenkrupps Steelworks Rennradrahmen Infos

  • Neuer Rennradrahmen aus High-tech Stahl mit Red Dot Design Award
  • Geschweißt aus 2 Halbschalen aus Dualphasen-Stahl
  • Verspricht hohen Komfort am Sattel
  • Träger des Best of the Best Red Dot Designpreises
  • Derzeit ausgestellt im Design-Museum in Essen
  • Preis k.A.
  • Verfügbar ab Spätsommer als Komplettrad
  • Infos www.steelworks.bike
Das Projekt Steelworks ist im Konzern verankert, wie das Team-Fotovon der Preisverleihung zeigt: (v.l.n.r.) Dr. Hans-Peter Schmitz, Ralf Stegmeyer (beide aus dem Bereich Forschung und Entwicklung), Jia-Uei Chan (Projektleiter Steelworks), Premal Desa
# Das Projekt Steelworks ist im Konzern verankert, wie das Team-Fotovon der Preisverleihung zeigt: (v.l.n.r.) Dr. Hans-Peter Schmitz, Ralf Stegmeyer (beide aus dem Bereich Forschung und Entwicklung), Jia-Uei Chan (Projektleiter Steelworks), Premal Desa

Details

Thyssenkrupp Steel hat ein Hightech-Rennrad aus Stahl entwickelt, genauer gesagt, zunächst einen neuen Stahlrahmen. Steelworks ist der Name des Rahmens. Mit ihm gewann der Stahlbereich von Thyssenkrupp unlängst den Best of the Best Red Dot Design Award in der Kategorie Material & Surfaces.

Mit Details zum Rahmen und Bildern halten sich die Entwickler noch bedeckt. Der Stahlrahmen von Thyssenkrupp ist aus sogenanntem Dualphasen-Stahl gefertigt. Dabei handelt es sich laut einer Pressemitteilung um besonders beständigen Stahl, der eine höhere Festigkeit und Steifigkeit als Aluminium besitzt, aber zugleich eine Formgebung erlaubt, wie man sie von Carbonrahmen kennt. Das spiegeln auch die ausschnitthaft verfügbaren Bilder des Rahmens wieder.

Das Fertigungsverfahren weicht vom klassischen Verbinden von Rohren per Löten oder Schweißen ab. Zwei verzinkte Stahlbleche werden laut Thyssenkrupp zunächst in zwei Halbschalen gepresst und dann mit automatisierter 3D-Laserschweißtechnik zusammengefügt. Die Halbschalenfertigungs-Technologie soll nahezu unsichtbare Schweißnähte und eine gleichbleibend hohe Qualität bei der Produktion der Fahrradrahmen erlauben. Thyssenkrupp verspricht eine „extreme Steifigkeit des Stahlrahmens im Tretlagerbereich“ und gleichzeitig eine „hohe Flexibilität im Sattelrohr“, die zusammen mit der eigenen Dämpfung des Materials für komfortables Fahren sorgen soll. „Die vielseitigen Eigenschaften von Stahl haben uns inspiriert. Ohne die hervorragenden Umformeigenschaften des Stahls bei gleichzeitig hoher Festigkeit wäre die bionische Gestaltung des Sattelrohres nicht möglich gewesen“, sagt Jia-Uei Chan, Projektleiter von Steelworks. Als Komplettrad soll das Steelworks ab Spätsommer 2019 zu kaufen sein.

Der Thyssenkrupp Steelworks Rahmen erhielt den Red Dot Design Award Best of the Best 2019
# Der Thyssenkrupp Steelworks Rahmen erhielt den Red Dot Design Award Best of the Best 2019

Meinung @Rennrad-News

Columbus, Dedacciai, Oria, Reynolds, Tange – High-end Stähle für Rennräder verbindet die Welt schon lange nicht mehr mit Deutschland, obwohl auch das Ruhrgebiet mit Mannesmann, später Oria, einen gefragten Stahlrohr-Hersteller beheimatete. Der Rahmen von Thyssenkrupp Steelworks sieht dagegen auf den ersten Blick aus wie ein Carbonrahmen. Technisch könnte Stahl dank der hohen Zugfestigkeit und des großen elastischen Bereiches tatsächlich ein konkurrenzfähiger Werkstoff sein (und im Vergleich zu Carbon ein besser recycelbarer). Vieles wird davon abhängen, wie leicht der Rahmen nun geworden ist und wie rentabel die Fertigung. Mit ersterem hält Steelworks noch hinter dem Berg, letzteres scheint gelöst – mit Verkaufsstart ist keine Customfertigung gemeint. In jedem Fall würden wir dem Stahlrahmen auch eine Renaissance im größeren Maßstab als im Custom-Rahmenbau und bei kleineren Herstellern wünschen. Er hat es verdient.

Vielversprechendes Produkt oder Konzept-Imageträger? Was denkt ihr über Steelworks?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:

Infos/Fotos: Pressemitteilung Thyssenkrupp Steel
  1. benutzerbild

    Phipu

    dabei seit 07/2017

    Schon wieder lange her. Wollte mal auf die Webseite gehen und schauen, ob sich da noch etwas in Sachen Rahmengrössen oder Ausstattung getan hat, aber irgendwie ist die nicht mehr zu erreichen. Wurde das Projekt eingestampft?

    Vielleicht weis @scultura907 noch etwas zu berichten? Der war doch irgend eine Art Insider?

  2. benutzerbild

    ad-mh

    dabei seit 06/2017

    Th. Krupp baut gerade massiv Arbeitsplätze ab.
    Mein Nachbar vermisst gerade 30% seines ehemaligen Teams.
    Vermutlich wird jeglicher, nebenbei produzierter Blödsinn kommentarlos eingestampft.

  3. Kann ich beim Stampfen behilflich sein?

    🤓🤓🤓🤓☺👌

  4. benutzerbild

    Meister-Dieter

    dabei seit 02/2008

    Abteilung wurde aufgelöst!🤐

  5. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Die haben gerade auch richtig zu kämpfen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!