Das Specialized Tarmac S-Works von Rennrad-News Nutzer Cäcilieaner basiert auf einem der ersten Rahmen in der Sonderfarbe „Chameleon Green“, der nach Deutschland kam. Der Individualaufbau mit Campagnolo Record-Gruppe erfolgte in Eigenregie mit Komponenten des Vertrauens – es ist nicht das erste Specialized S-Works im Stall. Viel Spaß mit Renner der Woche #6.

Renner der Woche

S-Works Tarmac SL6, RH 56, Carbon, Cäcilieaner

Rennrad-News.de: Hallo Cäcilieaner. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich habe den Rahmen bei meinem Radhändler um die Ecke bestellt. Der Aufbau ist nahezu identisch mit meinen anderen Rädern. Ich bin über viele Jahre sehr zufrieden damit.

n+1? Nein, Specialized S-Works +1
# n+1? Nein, Specialized S-Works +1
Grün-Metallic schimmernd von der Seite
# Grün-Metallic schimmernd von der Seite
Violett-Metallic changierend von 3/4 hinten
# Violett-Metallic changierend von 3/4 hinten

Ist es eine Custom-Lackierung?

Nein, es ist keine Sonderlackierung, sondern Serie und nennt sich „ Chameleon Green“. Es war einer der ersten Rahmen, der mit dieser Lackierung nach Deutschland kam. Die Bestellung erfolgte schon im August 2017. Mit viel Verspätung wurde dann im Februar 2018 geliefert.

Abgesehen vom Lack – was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Steifigkeit, Agilität, Wendigkeit… alles, was einen Racer ausmacht.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Neue Laufräder sind bestellt (Roval SL50).

Die Campagnolo Record-Gruppe gab es am S-Works Tarmac nur im Individualaufbau
# Die Campagnolo Record-Gruppe gab es am S-Works Tarmac nur im Individualaufbau
Sportlicher Aufbau ohne Spacer und mit schnellen Zipp 404
# Sportlicher Aufbau ohne Spacer und mit schnellen Zipp 404
Sattelstütze mit Kamm-Tail-Profil und nach unten versetzter Klemmung
# Sattelstütze mit Kamm-Tail-Profil und nach unten versetzter Klemmung

Was wiegt Dein Renner der Woche?

7,0 kg mit Pedale und Flaschenhalter.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Das Vereinstraining mit Freunden, Nove Colli, Alpenrundfahrt und viele mehr.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Reinrassige Race-Maschine, agil mit ganz viel Vorwärtsdrang!

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Ich bin schon als Kind gerne Rad gefahren. Nach meiner aktiven Zeit im Reitsport (Leistungssport) kam ich vor 25 Jahren dann zum Radsport.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Radfahren hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben.

Satte Überhöhung
# Satte Überhöhung
Syntace Cockpit und innenliegende Züge
# Syntace Cockpit und innenliegende Züge
Specialized S-Works Carbonkurbel mit Power2Max Powermeter
# Specialized S-Works Carbonkurbel mit Power2Max Powermeter

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Über einen Freund.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Offen für Neues, begeisterungsfähig für neuste Technik.

Technische Daten: S-Works Tarmac SL6, RH 56, Carbon.

Rahmen: S-Works Tarmac SL6, RH 56, Carbon.
Gabel: Specialized Carbon
Schalthebel: Campagnolo Record Ultra-Shift 11-fach
Umwerfer: Campagnolo Record
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Corus 12-27
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Specialized S-Works
Pedale: Look
Kette: Campagnolo Record 11-fach Kette
Bremsen: Campagnolo Record Direct Mount
Laufräder: DT-Swiss-Naben mit Zipp 404-Felgen
Reifen: Specialized
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia SLR TT, schwarz
Vorbau / Lenker: Syntace / Syntace Racelite cdr
Lenkerband: Specialized S-Wrap Roubaix Handlebar
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte
Funktionen):
power2max Powermeter

Carbongabel mit drei Lack-Finishs
# Carbongabel mit drei Lack-Finishs

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

Über den Autor

Jan Gathmann

Jan Gathmann leitet die Rennrad-News Redaktion von Wuppertal aus, der Stadt, die ihr Radstadion dem Fußball opferte. Er testet, interviewt und versucht Renngeschehen in Worte zu fassen. Jan ist gelernter Journalist, testet seit 20 Jahren Fahrräder (davor Autos) und schreibt darüber ebenso gerne wie über Menschen aus der Fahrradwelt, unter anderem schon für Trekkingbike, Velomotion und zuletzt beim RADtouren-Magazin. Er fährt am liebsten alles, was einen Rennbügel hat: vom Bahnrad bis zum Monster-Gravelbike. Jan liebt auch Schlamm, weshalb er gelegentlich auf dem MTB gesehen wird. Persönliche Palmarès sind ein beendetes C-Klasse Amateurrennen und ein 10. Platz bei einer Deutschen Fahrradkurier-Meiserschaft in Berlin.

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Anzeige

  2. benutzerbild

    Chameleon

    dabei seit 03/2018

    @Cäcilieaner, schönen Renner hast du dir da zusammen gebaut, mit Liebe zu Detail.
    Wieso hast du noch Roval LR bestellt, bist du mit den Zipp 404 mit DT Swiss Naben nicht zufrieden?
  3. benutzerbild

    Cäcilieaner

    dabei seit 01/2015

    gegen die Zipps spricht eigentlich gar nicht bin damit sehr zufrieden, letztes Jahr den Nove Colli gefahren
    wer die Straßen kennt weiß was die LR da leisten müssen, die Zipps haben das mit Bravur erledigt.
    Auch sonst gibt es nichts zu meckern. Die Zipps möchte wieder auf dem Venge fahren.
  4. benutzerbild

    Knobi

    dabei seit 05/2004

    Die Farbgebung ist wirklich sehr, sehr gelungen!
    Endlich mal nicht nur Schwarz mit ein paar mehr oder weniger unmotivierten, bunten Streifen oder Zacken, oder einfarbig ohne alles.

    Die Chameleon-Effekte mit grüner Grundstimmung erinnern mich immer ein wenig an Insekten:

    [​IMG]
  5. benutzerbild

    evilrogi

    dabei seit 09/2006

    cooles Farbschema!

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein
Anmelden
close-image