Tacx bringt mit den Neo Motion Plates Bewegung in die Neo-Smarttrainer. Mit Erweiterungen unter dem Vorderrad und dem Smarttrainer können sich Fahrrad und Fahrer*in nun auch nach vorne und hinten bewegen.

Tacx Neo Motion Plates – Infos und Preise

  • Erweiterung für Tacx Neo-Serie
  • Bringt Beweglichkeit in Längsrichtung
  • Befestigung am Smarttrainer mittels Magneten
  • Bewegungsumfang 5 cm
  • Gewicht 1,55 kg
  • Maximale Reifenbreite Vorderradstütze 28 mm
  • Preis 299,99 Euro
  • Verfügbar sofort
  • Infos www.garmin.com/de-DE/tacx/
Die Tacx Neo Motion Plates werden unter dem eigentlichen Smarttrainer montiert
# Die Tacx Neo Motion Plates werden unter dem eigentlichen Smarttrainer montiert - zusammen mit dem neuen Vorderradhalter ermöglichen die beiden Schienen Bewegungen in Längsrichtung.

Details

Die Smartrainer der Neo-Reihe von Tacx glänzen schon immer durch eine seitliche Bewegungsfähigkeit, die ein ganz besonderes Fahrgefühl schafft. Die Achsbefestigung ist nicht fest im Gehäuse fixiert, sondern gewährt einen gewissen Bewegungsspielraum, der eine Schwingung des eingespannten Fahrrades um mehrere Grade zur Seite in beide Richtungen erlaubt.

Diese Beweglichkeit wird mit der Einführung der neuen Tacx Neo Motion Plates um eine weitere Bewegungsachse erweitert. Zwei Schienen, die jeweils an den seitlichen Standfüßen des Smarttrainers mittels eingebauten Magneten befestigt werden, und eine besondere Vorderradstütze erlauben eine Bewegung des Trainers und mithin auch des eingespannten Fahrrades in Längsrichtung nach vorne und hinten. Der Bewegungsspielraum liegt bei fünf Zentimetern.

Die beiden Schienen werden mittels Magneten am Neo-Smarttrainer befestigt
# Die beiden Schienen werden mittels Magneten am Neo-Smarttrainer befestigt - die Vorderradstütze wird einfach getauscht.

Dadurch soll sich das Fahrgefühl auf den Tacx Neo, Neo 2 und Neo 2T Smarttrainern noch ein ganzes Stück realistischer anfühlen. Zudem spricht Tacx davon, dass die Belastung auf den Fahrradrahmen, durch eine Kappung der Lastspitzen verringert wird. Der feste Stand und die geringe Geräuschentwicklung der Neo-Smarttrainer soll durch das System nicht negativ beeinflusst werden.

Die Montage der beiden Schienen und des Vorderradständers erfolgt komplett ohne Werkzeug. Das Set ist ab sofort zu einem Preis von 299,99 Euro erhältlich und passt auf alle Smarttrainer der Tacx Neo-Reihe.

Neue Bewegungsfreiheit im Video

Ein Video von Tacx zeigt, wie sich die neue Bewegungsfreiheit der Neo Motion Plates auf das Setup auswirken:

Was sagt ihr zur neuen Bewegungsfreiheit auf dem Tacx Neo?


Mehr zum Thema Smarttrainer & Rollentrainer auf Rennnrad-News lest ihr hier:

Text/Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    Harry_E

    dabei seit 11/2020

    Neo Motion Plates: Tacx bringt Bewegung in Smarttrainer

    Tacx bringt mit den Neo Motion Plates Bewegung ins Rollentraining. Mit einer Erweiterung unter dem Vorderrad und dem Smarttrainer wird das System um eine Bewegungsachse ergänzt. Dann können Fahrrad und Fahrer*in auch nach vorne und hinten schwingen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neo Motion Plates: Tacx bringt Bewegung in Smarttrainer

    Was sagt ihr zur neuen Bewegungsfreiheit auf dem Tacx Neo?
  2. benutzerbild

    P4LL3R

    dabei seit 02/2015

    Nette Erweiterung, aber leider viel zu teuer. Um einen 100er hätte ich mir das Teil einmal bestellt, 300 ist es mir aber nicht wert.

  3. benutzerbild

    MJK

    dabei seit 02/2018

    Finde ich leider auch...
    Schade wenn die Erweiterung ca. ein Viertel des Gerätepreises kostet.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!