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Der neue Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips wurde speziell zum Zeitfahren entwickelt
Der neue Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips wurde speziell zum Zeitfahren entwickelt - seine optimale Wirkung entfaltet er natürlich nur in der Aero-Position.
U23-ITT-Weltmeister von 2022, Søren Wærenskjold war eng in die Entwicklung eingebunden
U23-ITT-Weltmeister von 2022, Søren Wærenskjold war eng in die Entwicklung eingebunden - von vorne betrachtet, kann man die ungewöhnliche Formgebung des neuen TT-Helmes am ehesten nachvollziehen.
Der Kinnriemen ist wie bei einem „normalen“ Helm konstruiert
Der Kinnriemen ist wie bei einem „normalen“ Helm konstruiert - die Schale besteht zum Teil aus Carbon.
Die Frauen-Mannschaft des Uno-X Pro Cycling Team war selbstverständlich auch in die Entwicklung eingebunden
Die Frauen-Mannschaft des Uno-X Pro Cycling Team war selbstverständlich auch in die Entwicklung eingebunden - auf dem Bild ist ein Helm-Prototyp aus dem 3D-Drucker zu sehen.
Der Laminar Flow Bypass Duct soll den Windwiderstand senken
Der Laminar Flow Bypass Duct soll den Windwiderstand senken - gut zu sehen auch die beiden Belüftungskanäle für das Visier.
Der Einlaß an der Front ist ais Carbon geformt
Der Einlaß an der Front ist ais Carbon geformt - dahinter wird der Luftstrom geteilt und durch die Helmschale geleitet.
Am Ende der Helmschale ist der Luft-Auslass deutlich zu sehen
Am Ende der Helmschale ist der Luft-Auslass deutlich zu sehen - durch den kleinen Schwung kurz vorher, soll die Luft an den Schultern vorbeigeleitet werden.
Von der Seite ist gut zu erkenen, dass der Blick nach vorne nicht ganz einfach sein dürfte.
Von der Seite ist gut zu erkenen, dass der Blick nach vorne nicht ganz einfach sein dürfte.
In Helminneren ist das Mips Air-Node-System verbaut.
In Helminneren ist das Mips Air-Node-System verbaut.
Sweet Protection Redeemer 2Vi at Volta ao Algarve (credit Szymon Gruchalski) 001
Sweet Protection Redeemer 2Vi at Volta ao Algarve (credit Szymon Gruchalski) 001

Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips Zeitfahr-Helm: Sweet Protection hat zusammen mit dem Uno-X Pro Cycling Team einen neuen Aero-Helm speziell für Zeitfahren entwickelt. Der übergroße Helm wurde mit Aero-Spezialisten aus der Formel 1 entworfen und weist neben seiner ungewöhnlichen Form einige interessante Detaillösungen auf. Hier sind alle Informationen und Fakten zu dem heiß diskutierten neuen TT-Helm.

Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips – Infos und Preise

  • Aerodynamisch gestalteter Zeitfahr-Helm
  • Mips Air-Node-System
  • Magnetisch befestigtes Visier
  • Gewicht ca. 450 g (Größe S/M)
  • Preis ca. 450 € (noch nicht final festgelegt)
  • Verfügbar ab Herbst 2023
  • Infos www.sweetprotection.com

Diashow: Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips Zeitfahr-Helm: Schnell im Wind dank Calimero-Look
Sweet Protection Redeemer 2Vi at Volta ao Algarve (credit Szymon Gruchalski) 001
Der Einlaß an der Front ist ais Carbon geformt
Der neue Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips wurde speziell zum Zeitfahren entwickelt
U23-ITT-Weltmeister von 2022, Søren Wærenskjold war eng in die Entwicklung eingebunden
In Helminneren ist das Mips Air-Node-System verbaut.
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Der neue Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips wurde speziell zum Zeitfahren entwickelt
# Der neue Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips wurde speziell zum Zeitfahren entwickelt - seine optimale Wirkung entfaltet er natürlich nur in der Aero-Position.

Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips – Details

Rennrad-Helme mit aerodynamischer Schale sind nicht neu, vielmehr hat fast jeder Helm-Hersteller solche Modelle im Angebot. Auch spezielle Zeitfahr-Helme gibt es schon seit vielen Jahren. Diese zeichneten sich in der Vergangeheit oft durch runde Formen und lange Schweife aus. In jüngerer Vergangenheit tauchten jedoch auch neue Helme wie der POC Tempor oder der S-Works TT 5 Team auf, die eine breitere Form haben, um die Luft auch an den Schultern vorbeizuleiten.

Diesen Ansatz verfolgt auch der neue Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips, an dessen Entwicklung auch der U23-ITT-Weltmeister von 2022, Søren Wærenskjold, involviert war. Neben unzähligen Simulationen am Computer, fanden auch zahlreiche Tests im Windkanal in Silverstone statt, bei denen bis zu 26 unterschiedliche Prototypen an einem Tag getestet wurden. Wærenskjold saß dabei nicht nur im Windtunnel auf dem TT-Bike, sondern wurde auch 3D-gescannt und im Computer modelliert.

U23-ITT-Weltmeister von 2022, Søren Wærenskjold war eng in die Entwicklung eingebunden
# U23-ITT-Weltmeister von 2022, Søren Wærenskjold war eng in die Entwicklung eingebunden - von vorne betrachtet, kann man die ungewöhnliche Formgebung des neuen TT-Helmes am ehesten nachvollziehen.
Der Kinnriemen ist wie bei einem „normalen“ Helm konstruiert
# Der Kinnriemen ist wie bei einem „normalen“ Helm konstruiert - die Schale besteht zum Teil aus Carbon.
Die Frauen-Mannschaft des Uno-X Pro Cycling Team war selbstverständlich auch in die Entwicklung eingebunden
# Die Frauen-Mannschaft des Uno-X Pro Cycling Team war selbstverständlich auch in die Entwicklung eingebunden - auf dem Bild ist ein Helm-Prototyp aus dem 3D-Drucker zu sehen.

Bei all diesen Simulationen und Tests entstand die spezielle Form des Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips mit einem langen Stack, der in Idealposition mit der Schulter- und Rückenpartie des Fahrers eine Linie ergibt. Eine weitere Spezialität ist der sogenannte Laminar Flow Bypass Duct. Ein auffälliger Lufteinlass an der Front des Helmes, der in einen zweigeteilten Strömungskanal in der Helmschale mündet.

Kyle Forster, der die aerodynamische Entwicklung des neuen Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips geleitet hat, erklärt den auffälligen Kanal so: „An der Front des Helmes ist der Winddruck am größten. Genau an dieser Stelle liegt der Einlass des Luftkanals. So können wir an dieser Stelle den Winddruck senken, indem die Luft durch den Kanal an das Ende des Helmes geleitet und dabei beschleunigt wird. Dort wird sie durch einen leichten Schwung im Helm an den Schultern vorbei geführt.“

Interessant dabei ist, dass der Luftkanal keinerlei Wirkung für die Belüftung des Kopfes hat. Er dient ausschließlich dazu, die Aerodynamik des Helmes zu optimieren und den Windwiderstand zu senken. Ein eng anliegendes und optional bündiges Visier mit zwei Bypass-Kanälen verbessert die Aerodynamik und verhindert das Beschlagen.

Der Laminar Flow Bypass Duct soll den Windwiderstand senken
# Der Laminar Flow Bypass Duct soll den Windwiderstand senken - gut zu sehen auch die beiden Belüftungskanäle für das Visier.
Der Einlaß an der Front ist ais Carbon geformt
# Der Einlaß an der Front ist ais Carbon geformt - dahinter wird der Luftstrom geteilt und durch die Helmschale geleitet.
Am Ende der Helmschale ist der Luft-Auslass deutlich zu sehen
# Am Ende der Helmschale ist der Luft-Auslass deutlich zu sehen - durch den kleinen Schwung kurz vorher, soll die Luft an den Schultern vorbeigeleitet werden.
Von der Seite ist gut zu erkenen, dass der Blick nach vorne nicht ganz einfach sein dürfte.
# Von der Seite ist gut zu erkenen, dass der Blick nach vorne nicht ganz einfach sein dürfte.
In Helminneren ist das Mips Air-Node-System verbaut.
# In Helminneren ist das Mips Air-Node-System verbaut.

Selbstverständlich wurde bei aller aerodynamischen Optimierung auch auf die Sicherheit geachtet und von Anfang an mit den Spezialisten von Mips zusammen gearbeitet. So konnte das Mips Air Node System integriert werden, welches die Low Friction Layer direkt in die Polster eingearbeitet hat. So sollen auch beim Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips gefährliche Rotationskräfte, die bei einem Sturz auf den Kopf einwirken können, minimiert werden.

Seine Feuertaufe erlebte der neue Zeitfahr-Helm bei der Volta ao Algarve. Wenig später war er auch bei Fahrern des Teams Uno-X Pro Cycling bei Paris-Nizza zu sehen.

Sweet Protection Redeemer 2Vi at Volta ao Algarve (credit Szymon Gruchalski) 001
# Sweet Protection Redeemer 2Vi at Volta ao Algarve (credit Szymon Gruchalski) 001

Was sagt ihr zu dem neuen TT-Helm im Calimero-Look?

Text: Harald Engert / Informationen, Fotos: Sweet Protection
  1. benutzerbild

    Thomthom

    dabei seit 05/2007

    Helmbreite, -länge und höhe sollten deutlicher limitiert werden. Das ufert sonst noch weiter aus.
    Einsatzverbot für Prototypen, eventuell Einheitshelme/Einheitschassis für internationale Einsätze

  2. benutzerbild

    giant-l

    dabei seit 06/2021

    Ist halt ein Aero-Helm - der soll aerodynamisch sein und nicht Schönheitspreise gewinnen...🤷‍♂️

  3. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Helmbreite, -länge und höhe sollten deutlicher limitiert werden. Das ufert sonst noch weiter aus.
    Einsatzverbot für Prototypen, eventuell Einheitshelme/Einheitschassis für internationale Einsätze
    die UCI hat genau das getan. Was genau willst Du über die 2023er Regelung hinaus? Da der Helm aktuellem Datums ist, dürfte für ihn auch kein Bestandsschutz gelten, der für Helme gilt die bis Ende letzten Jahres auf dem Markt waren.
  4. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Ist halt ein Aero-Helm - der soll aerodynamisch sein und nicht Schönheitspreise gewinnen...🤷‍♂️
    Wobei dieser hier schon besonders hässlich ist. Dafür müsste er schon wirklich überragend sein, wovon man aber noch nix gehört hat.
  5. ich haette ja schon laengst ne kamera integriert smilie
    In der Tat. Ein echtes Guckloch ist ja heute entbehrlich - so wie hier:
    1679240273204.png

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