Du nutzt Strava im Abo? Dann hast du wahrscheinlich bereits eine Mail bekommen, dass die Preise erhöht werden sollen. Das soziale Netzwerk lässt allerdings viele Nutzer mit der Frage zurück, ob und in welcher Form sie die Preiserhöhung betrifft. Ein paar Antworten gibt es.

Eigentlich ist es ganz simpel – das soziale Netzwerk Strava, das sich auf das Tracking sportlicher Aktivitäten wie Radfahren, Joggen, Schwimmen und vielem mehr spezialisiert hat, hat vor einigen Tagen an seine Nutzer*innen eine E-Mail mit einem Hinweis auf eine bevorstehende Preiserhöhung versandt. Die fällt auch gar nicht so klein aus – je nachdem, aus welcher Region man kommt und wann man das Abo erstanden hat, werden Erhöhungen von bis 50 % fällig.

So steigt der Preis für ein Monatsabo (in Deutschland) auf künftig 10,99 €, das Jahresabo steigt von 59,90 € auf 74,99 €, was Deutschland mit den USA einen Platz im Spitzenfeld verschafft. In Italien und Spanien hingegen kostet das Abo im Monat 7,99 €, im Jahr aber 59,99 € in Italien und nur 49,99 € in Spanien. In den Niederlanden wiederum soll das Abo im Monat zukünftig 10,99 € kosten, genau wie in Deutschland – allerdings werden im Jahr mit 69,99 € ganze 5 € weniger fällig als im Nachbarland.

Klingt verwirrend? Noch verwirrender ist für viele Abonnenten derzeit die Frage, ob sie die Preiserhöhung überhaupt betrifft. So wurden manche Kunden der Tracking-App über die Preiserhöhung zum 02. Februar 2023 zwar informiert, ihre Rechnung scheint sich aber nicht geändert zu haben, sodass es so aussieht oder so ist, dass noch der alte Betrag berechnet wird. Dies wiederum könnte mit dem Eintrittsdatum des Abos zu tun haben. Strava dazu jedoch: „Die Verlängerungskosten werden möglicherweise erst auf deiner Konto-Seite aktualisiert, wenn die Änderungen in Kraft treten.“ Klarheit wird wohl erst die nächste Abrechnung schaffen.

Strava gibt auf einer Hilfeseite an, dass die Erhöhung vorerst nur Nutzer betrifft, die ihr Abonnement vor dem 23. November 2022 abgeschlossen haben. Das wird teilweise aber nicht korrekt angezeigt, sodass viele Leute, denen derzeit noch der Preis für das Jahresabo von rund 60 € angezeigt wird, damit rechnen müssen, im Februar doch den neuen Tarif abgebucht zu bekommen. Nur Personen, die ihr Abo nach dem 23. November 2022 abgeschlossen haben, scheinen bis zur nächsten Verlängerung ihres Abos den alten Preis zu bezahlen.

Betroffene Länder sind übrigens Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Indonesien, Spanien, das Vereinigte Königreich und die USA – für andere Regionen gibt es derzeit wohl keine Änderungen von Strava. Einen Lesetipp zur Situation gibt es bei Blogger DC Rainmaker: Er hat sich des Themas umfangreich angenommen.

Was sagt ihr zu den Vorgängen bei Strava?

  1. benutzerbild

    J_Quak

    dabei seit 02/2021

    Unpopuläre Meinung: Ich „brauche“ Premium auch nicht, mag aber Strava und finde es gut, die App zu unterstützen, damit das Unternehmen am Leben bleibt. Schade, dass in Deutschland eher wenige Leute so denken.
    Du zahlst mit Deinen (Gesundheits-)Daten, und Strava verlangt Geld für die Herausforderungen von den Unternehmen. Deswegen kann man deren Einbindung auch nicht entfernen (nur über Drittanbieter). Die Einnahmen hängen nicht nur an Premiumkonten.
  2. benutzerbild

    Gonzobuster

    dabei seit 08/2020

    Du zahlst mit Deinen (Gesundheits-)Daten, und Strava verlangt Geld für die Herausforderungen von den Unternehmen. Deswegen kann man deren Einbindung auch nicht entfernen (nur über Drittanbieter). Die Einnahmen hängen nicht nur an Premiumkonten.
    Dass ich mit meinen Gesundheitsdatensystem zahle, halte ich für eine verzerrte Darstellung, auch wenn diese Auffassung jedenfalls in Deutschland viele Anhänger zu haben scheint.
    Die Promo-Herausforderungen tun mir nicht weh. Ich finde sogar, dass das eine sehr angenehme Art ist, wie Strava Geld verdient ohne lästige Werbebanner oder so einen Quatsch.

    Wir müssen ja nicht streiten, es ist schlicht eine Frage der Grundhaltung: Ich freu mich über ein Netzwerk wie Strava und unterstütze es gerne. Für mich hat es im Saldo einen positiven Effekt im Leben.
  3. benutzerbild

    dobelli

    dabei seit 08/2013

    Wie habt ihr denn das Angebot der vergünstigten Verlängerung bekommen?
    Hab auch gekündigt, läuft im August aus aber bisher nichts bekommen.
    bei mir kam das per Mail. bin aber auch schon lange kein zahlender Kunde mehr.

    Die Promo-Herausforderungen tun mir nicht weh. Ich finde sogar, dass das eine sehr angenehme Art ist, wie Strava Geld verdient ohne lästige Werbebanner oder so einen Quatsch.

    Wir müssen ja nicht streiten, es ist schlicht eine Frage der Grundhaltung: Ich freu mich über ein Netzwerk wie Strava und unterstütze es gerne. Für mich hat es im Saldo einen positiven Effekt im Leben.
    ich finde die Werbung so wie Strava das macht auch noch sehr angenehm und zurückhaltend.
    mir bringt Premium nur a) nicht so viel, weil ich u.a. schon für Trainingpeaks zahle.
    und b) würde ich mich viel mehr über falsch laufende Sachen ärgern, wenn ich dort zahlen würde bspw. KOMs mit dem Auto. und den Ärger reduziere ich, in dem ich es kostenlos nutze ;)
  4. benutzerbild

    laidback

    dabei seit 09/2015

    Ja nee, ist klar ... 🙄🙄🙄

    Edith sagt:

    Um keine Verwirrung zu stiften, der Preis für die Verlängerung ist in indischen Rupien angegeben.😉

    Wer also mag kann gerne seine Kartendaten nach Indien verfrachten. Good luck! 👍

    Opera Momentaufnahme_2023-08-15_104117_www.mydealz.de.png
    Opera Momentaufnahme_2023-08-15_104257_www.mydealz.de.png

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!