Strava Beacon ist jetzt kostenlos. Die Sport-Community Strava hat die Standortübermittlung für alle Nutzer*innen der Smartphone-App freigeschaltet. Beacon kann auf Wunsch den Standort in Echtzeit an ausgewählte Kontakte übermitteln. Bisher war das Sicherheitsfeature kostenpflichtig.

Abonnent*innen von Strava werden die Beacon Funktion schon kennen – dabei handelt es sich um ein Feature, das den eigenen Livestandort mit ausgewählten Kontakten teilt. Hintergrund hierbei ist das Thema Sicherheit. Gerade, wer alleine auf dem MTB oder Rennrad unterwegs ist oder sich auch anderweitig sportlich betätigt, wird das Feature zu schätzen wissen. Das immer etwas passieren kann, wissen wir in diesem Sport nur zu gut. Besser ist es dann, wenn jemand weiß, wo wir uns befinden.

Umso schöner, dass Strava Beacon jetzt kostenlos für alle Nutzer*innen zur Verfügung stellt. Bis zu drei Kontakte können hierbei festgelegt werden, die den über GPS den ermittelten Standort mitverfolgen können, wenn der Nutzer über die mobile App eine Aktivität aufzeichnet. Beacon gibt es dabei schon länger bei Strava, war bisher aber kostenpflichtig und damit Abonnent*innen vorbehalten. Seit heute ist es nun für alle Smartphone Nutzer frei verfügbar. Nicht kostenlos nutzbar ist Beacon auf verbundenen Geräte wie dem Garmin-Radcomputer oder der Apple Watch.

Wie man Beacon einrichtet, kann hier nachgelesen werden: support.strava.com.

Übrigens ist es nicht das erste Update, dass das in San Francisco gegründete Unternehmen in letzter Zeit zur Verfügung stellt – erst im Juli hat Strava die 3D-Heatmaps ausgerollt, die ebenfalls allen Nutzer*innen zur Verfügung stehen und visuell eine bessere Einschätzung der Routen liefern können. Hier zum Nachlesen: Strava Heatmaps jetzt in 3D – Bessere Orientierung auf der Karte mit 3D-Pfaden.

Was sagt ihr zur kostenlosen Freischaltung des Beacon Features bei Strava?


Mehr zum Thema Strava auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Strava

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!