Strava bringt die 3D-Ebene zur Routenplanung in die Smartphone-App. Damit soll die Voransicht einer Strecke künftig noch anschaulicher sein, topografische Besonderheiten können schneller erkannt werden.

Strava bietet ein neues Update für Abonnent*innen – gestern wurde im Laufe des Tages als neue visuelle Funktion die 3D-Ebene auch in der App ausgerollt. Wir berichteten schon über die 3D-Heatmaps in 3D am Desktop. Auf dieser 3D-Ebene lassen sich Topografie und Höhenlage noch besser erkennen. Durch die Visualierung verspricht sich Strava, dass sich Schwierigkeitsklassen einer Strecke besser erkennen lassen und Trainingspläne und Routen dementsprechend angepasst werden können.

Entweder wie Mathieu van der Poel in Spanien die Berge hoch …
# Entweder wie Mathieu van der Poel in Spanien die Berge hoch …
… oder wie Jesse Melamed in Squamish die Trails hinunter
# … oder wie Jesse Melamed in Squamish die Trails hinunter - sämtliche Aktivitäten lassen sich jetzt in 3D visualisieren.

Die Funktion ist in der App über die Registerkarte „Routen“ oder „Aufzeichnungen“ zu finden oder ganz einfach, indem man auf eine beliebige Aktivitätskarte klickt.

3D-Ebene – was sagt ihr zur neuen Funktion auf Strava?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Strava
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Strava launcht 3D-Ebenen in App: 3D-Routenplanung auf dem Smartphone

    Strava bringt die 3D-Ebene zur Routenplanung in die Smartphone-App. Damit soll die Voransicht einer Strecke künftig noch anschaulicher sein, topografische Besonderheiten können schneller erkannt werden.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Strava launcht 3D-Ebenen in App: 3D-Routenplanung auf dem Smartphone

    3D-Ebene – was sagt ihr zur neuen Funktion auf Strava?
  2. benutzerbild

    Sibo

    dabei seit 02/2020

    Sieht jetzt nicht so toll aus was die Grafik betrifft, aber auch die Höhenunterschiede, welche ersichtlich sein sollen. Beim Foto sind es von den Häuser unten links bis zu jenen weiter oben ca. 100Hm...
    Screenshot_2022-02-25-13-29-45-463_com.strava.jpg

  3. Macht wohl in Regionen mit richtigen Steigungen/Bergen mehr Sinn.

  4. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Verstehe nicht, warum es (evtl. technisch) so schwer sein sollte, die Überhebungsgrad der topografischen Darstellung einstellbar zu machen. Damit könnte man sich die jeweils sinnvolle/passende Struktur einstellen.

    Evlt. erklärt mir das mal ein Kartograph?!

    Und wo ich schon bei Einstellungen bin: Warum muss die orange Streckenlinie eigentlich so unglaublich dick sein? Macht einige Dinge nicht mehr erkennbar und wirkt wie die Hinterlassenschaft eines Wattwurms ... ;-)

  5. benutzerbild

    NoWayn

    dabei seit 05/2017

    Also in Gegenden mit richtigen Steigungen find ich es schon ganz anschaulich. ;)
    A90E3263-3EAC-4880-8054-015C0587E8E3.jpeg

    Sieht jetzt nicht so toll aus was die Grafik betrifft, aber auch die Höhenunterschiede, welche ersichtlich sein sollen. Beim Foto sind es von den Häuser unten links bis zu jenen weiter oben ca. 100Hm...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!