Stoppomat – ist das noch zeitgemäß zu Zeiten von Strava, Runtastic und ähnlichen Anwendungen? Im Renchtal im Schwarzwald eröffnet in Kürze eine neue Stoppomat-Strecke – hier die Infos dazu:

Die Renchtal Tourismus GmbH wird am Sonntag, 7. Juli 2013, den Stoppomat an der Oppenauer Steige in Betrieb nehmen. Die Besonderheit des Stoppomaten an der Oppenauer Steige als Zeitmessinstrument für Bergfahrten liegt darin, dass dieser nicht nur der erste Stoppomat im Schwarzwald sein wird, sondern der erste Stoppomat europaweit, den man entweder mit dem Rennrad, als auch per Mountainbike in einer extra hierfür angelegten und beschilderten Strecke für Mountainbikes erfahren kann und sich zeitlich mit allen anderen Interessierten messen kann. Feierlich und sportlich wird der Stoppomat am 7. Juli ab 10:00 Uhr eingeweiht. Hierzu werden Teams sowie Einzelfahrer aus den Bereichen Rennrad und Mountainbike erwartet. Natürlich ist ein entsprechendes Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung und kulinarischer Verpflegung am Startpunkt in Oppenau direkt an der Günter-Bimmerle-Halle gegeben. Für die Möglichkeit, sich nach der schweißtreibenden Fahrt hinauf wieder zu erfrischen und zu duschen, ist selbstverständlich in den Räumlichkeiten der Günter-Bimmerle-Halle gesorgt. „Die touristische Alleinstellung der Anlage und die Möglichkeiten der weiteren Vermarktung des Renchtals als Fahrraddestination wollen wir hierdurch weiter vorantreiben“, so Matthias Greilach, Geschäftsführer der Renchtal Tourismus GmbH.


Hier entsteht der Stoppomat an der Oppenauer Steige

Ab Anfang Juni können sich alle interessierten Radfahrer unter www.renchtal-stoppomat.de über den ersten Stoppomaten im Schwarzwald an der Oppenauer Steige informieren, hier ist ebenfalls die Möglichkeit der Anmeldung per Meldeformular gegeben.

Rechtzeitig zur Eröffnung wird sich der Belag der Oppenauer Steige komplett saniert präsentieren. Notwendige Erd- und Asphaltierungsmaßnahmen für den Stoppomaten sind derzeit in vollem Gange.

Was ist ein Stoppomat: de.wikipedia.org/wiki/Stoppomat

  1. benutzerbild

    Frankenpedaleur

    dabei seit 01/2008

    Schön wäre ein Stoppo auch mal hier bei uns in Franken, aber da passiert wohl leider gar nix :( und das, wo hier die Fränkische Schweiz gerade dazu einläd...

  2. benutzerbild

    pwsvwg

    dabei seit 11/2009

    Schön wäre ein Stoppo auch mal hier bei uns in Franken, aber da passiert wohl leider gar nix :( und das, wo hier die Fränkische Schweiz gerade dazu einläd...
    Komm - solche Worte "aber da passiert wohl leider gar nix"- das klingt ja TOTAL frustrierend :oops: ... - dabei hätten wir doch ...

    • Rettener Kanzel
    • Feuerstein
    • Reifenberg (da wo ich immer die "Segel streiche" :confused: )
  3. benutzerbild

    Frankenpedaleur

    dabei seit 01/2008

    ...oder:

    • Moritzberg
    • Entenberg
    • Deckersberg
    Wäre alles möglich....
  4. benutzerbild

    pwsvwg

    dabei seit 11/2009

    ...oder:
    • Moritzberg
    • Entenberg
    • Deckersberg
    Wäre alles möglich....
    Tja - aber in Franken ist eben keine starke RR- Lobby :(
  5. benutzerbild

    cubeagree08

    dabei seit 05/2009

    Krass, bin vor 3 Jahren mal zur Zuflucht hochgeradelt. Ein verdammt harter Anstieg!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!