Die Schlussetappe der Ster ZLM Toer stand nochmals ganz im Zeichen der endschnellen Profis. Wie bereits zum Auftakt der Rundfahrt hatte der Arnstädter Marcel Kittel (Argos-Shimano) nach 163 Kilometern von Schijndel nach Boxtel die besten Beine. Er setzte sich im Finale gegen Mark Renshaw (Rabobank) und Jürgen Roelandts (Lotto-Belisol) durch. Mark Cavendish (Sky) genügte ein 16. Platz zur Sicherung des Gelben Trikots des Gesamtführenden.

„In der Vergangenheit war ich bereits Zweiter bei Rundfahrten, aber dies ist mein erster Gesamtsieg. Ich bin wirklich sehr glücklich darüber“, zeigte sich der amtierende Weltmeister zufrieden. In den vergangenen Wochen hatte er knapp acht Kilogramm abgenommen, um bei Olympia besser über die Anstiege zu kommen. Auf der gestrigen Königsetappe durch die Ardennen, bei der die meisten Sprinter über 13 Minuten verloren, zeigte dieser Einsatz erste Früchte zu tragen. Heute konnte er dadurch seinen Premierenerfolg bei einer Rundfahrt ernten.

Tageswertung Top10

1. Marcel Kittel (Argos-Shimano) – 3.35’54
2. Mark Renshaw (Rabobank) – s.t.
3. Jürgen Roelandts (Lotto-Belisol) – s.t.
4. Raymond Kreder (Garmin-Barracuda) – s.t.
5. Alexander Porsev (Katusha) – s.t.
6. Kenny Van Hummel (Vacansoleil-DCM) – s.t.
7. Michael Van Staeyen (Topsport Vlaanderen-Mercator) – s.t.
8. Rüdiger Selig (Katusha) – s.t.
9. Jempy Drucker (Accent Jobs-Willems Verandas) – s.t.
10. Lars Boom (Rabobank) – s.t.

Gesamtwertung Top10

1. Mark Cavendish (Sky) – 16.11’55
2. Lars Boom (Rabobank) – 0:00:08
3. Jürgen Roelandts (Lotto-Belisol) – 0:00:14
4. Juan Antonio Flecha (Sky) – s.t.
5. Giacomo Nizzolo (Radioshack – Nissan) – 0:00:18
6. Nikoley Trusov (Rusvelo) – s.t.
7. Koen De Kort (Argos-Shimano) – s.t.
8. Maxime Vantomme (Katusha) – s.t.
9. Sven Vandousselaere (Topsport Vlaanderen-Mercator) – s.t.
10. Lars Ytting Bak (Lotto-Belisol) – s.t.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!