Eine kleine Revolution im Wortsinn könnte SRAM UDH sein. Es ist ganz einfach ein universelles Schaltauge, das von jedem Rahmenhersteller verwendet werden darf und gleichzeitig das Schaltwerk schützen soll. Wirklich einfach? Ist das Ende der angstvollen Schaltaugen-Bevorratung in Sicht?

Das Schaltauge ist ein Teil am Fahrradrahmen, das von Standards noch weiter entfernt ist, als viele andere. Manchmal hat sogar ein Rahmen ein- und desselben Herstellers unterschiedliche Schaltaugenformen, je nachdem wann er produziert wurde. Hamsterkäufe von Schaltaugen beim Radkauf sind deshalb kein Zeichen unnötiger Panik. Im Gegenteil: Sie zeugen von umsichtigem Handeln.

Das SRAM UDH-Schaltauge soll sich bei sehr harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten wegdrehen können
# Das SRAM UDH-Schaltauge soll sich bei sehr harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten wegdrehen können - das soll das Schaltwerk schützen.
Jeder Rahmenhersteller kann das Schaltauge verwenden
# Jeder Rahmenhersteller kann das Schaltauge verwenden - die kleine Fase auf der Innenseite dürfte Kettenklemmer verhindern.

Noch. SRAM will das ändern. Mit dem UDH-Schaltauge – steht für „Universal Derailleur Hanger“, also universelles Schaltauge. Dieses kann von allen Rahmenherstellern frei verwendet werden. Kostenlose Entwicklungsarbeit und ein Standardvorschlag in Einem, sozusagen. Im Fall eines Schadens kann man dann idealerweise einfach zum nächsten Radladen spazieren und dort ein auf Lager liegendes Ersatzschaltauge kaufen. Außerdem soll das Schaltauge bei harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten ausweichen und die Kette aufs größte Ritzel legen. So sollen Schäden vom Schaltwerk abgehalten werden – allerdings muss dieses danach wieder manuell in die richtige Position bewegt werden. Eine breite Fase auf der Innenseite hingegen soll vor Kettenklemmern schützen. SRAM verspricht zudem perfekte Kompatibilität – zunächst mit allen handelsüblichen MTB- und eMTB-Antrieben. Preislich liegt das SRAM UDH bei fairen 15 € (UVP).

Meinung @Rennrad-News.de

Noch ein Pseudo-Standard am Fahrrad? Nein, schon weil "Schaltauge" und "Standard" zwei Wörter sind, die man bisher nie in einem Atemzug genannt hat. Sieht man von den Einsätzen für horizontale Ausfallenden am Stahlklassiker von vor 50 Jahren ab, kam eigentlich bisher nichts in die Nähe eines Standards. Es kann also nur besser werden und zwar in dem Fall auch für die Fahrradbesitzer. Wie stehen die Chancen? Nicht ohne Grund preist SRAM UDH vor allem fürs MTB an, wo das Unternehmen signifikante Marktanteile hat. Rennradfahrer können hoffen, dass es am MTB von den Herstellern gut angenommen wird. Und vielleicht sehen wir schon 2021 die ersten Gravelbikes mit dem Produkt. Denn die profitieren ebenfalls stark von den technischen Verbesserungen, die der Standard verspricht. SRAM preist eine perfekte Flucht, den bestmöglichen Schaltwerk-Schutz und volle Kompatibilität mit Konkurrenz-Produkten. Klingt wie ein Traum, der wahr wird, noch bevor ihn jemand zu träumen wagte.

Was sagt ihr zur Idee eines universellen Schaltauges?

Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM
  1. benutzerbild

    Mesi

    dabei seit 12/2022

    Das UHD funktioniert mit allen Schaltwerken aber es war ein troyanisches Pferd da so jetzt die kompatiblen Rahmen, sofern der Hersteller sich an alle Parameter gehalten hat, auch die neuen Schaltwerke von SRAM aufnehmen können die gar kein Schaltauge mehr benötigen.
    Momentan nur im MTB Bereich aber wer weiß was da dann noch für die Strasse/Gravel kommen wird.
    Das klingt so negativ...
    Du kannst ja sowohl den UDH als auch das Transmission-Schaltwerk montieren.
    Das sehe ich mal grundsätzlich nicht als negativ an
  2. benutzerbild

    Lemming

    dabei seit 06/2020

    Sorry. Sollte nicht negativ klingen.
    War ein geschickter Schachzug von SRAM. Solange ich die Wahl habe ist mir das egal und solange Sram noch hochwertige Schaltwerke etc. für das UHD herstellt da mal wieder nichts mit älteren Versionen kompatibel ist.

  3. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Sehe ich das richtig dass da zwischen Rahmen und Kassette noch ein knapper Zentimeter Alu kommt? Wer das erfunden hat trägt entweder Schuhgröße 35 oder fährt so fette Reifen dass bezüglich Q-Faktor eh alles zu spät ist... Da hinten gibt es keinen Platz zu verschenken!

  4. benutzerbild

    MischkaBär

    dabei seit 12/2022

    Sorry. Sollte nicht negativ klingen.
    War ein geschickter Schachzug von SRAM. Solange ich die Wahl habe ist mir das egal und solange Sram noch hochwertige Schaltwerke etc. für das UHD herstellt da mal wieder nichts mit älteren Versionen kompatibel ist.
    Das sind die für mich entscheidenden Punkte, egal ob wir es sinnvollen Standard, trojanisches Pferd oder Krake, die den Markt auffrisst, nennen: Die Kompatibilität sollte in alle Richtungen, Jahrgänge und zu allen Herstellern gewährleistet sein. Das passt es!
  5. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Momentan nur im MTB Bereich aber wer weiß was da dann noch für die Strasse/Gravel kommen wird.
    Gravelrahmen gibts immer mehr und das wird ziemlich sicher auch zunehmen. Interessanter finde ich die Frage nach Rennrädern, wenn denn eine 1x13 für das udh-Schaltauge kommt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!