Specialized ruft die 2018er Allez-Modelle zurück – die Räder dürfen nicht mehr gefahren werden! Laut Specialized können die Räder einen Produktionsfehler in der Gabelkrone aufweisen, der die Sicherheit der Fahrer gefährden kann. Hier die Infos direkt von Specialized:

Verkaufsstopp Allez MY18 – Dezember 2017

Sicherheit steht für uns bei Specialized an oberster Stelle, und wenn die Sicherheit des Fahrers beeinträchtigt ist, müssen wir etwas unternehmen.

Nach sorgfältiger Prüfung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass einige Allez Modelle aus dem Modelljahr 2018, Allez Base, Allez Elite und Allez Sport, einen Produktionsfehler in der Gabelkrone aufweisen könnten, der die Sicherheit der Fahrer gefährden könnte. Daher haben wir uns entschlossen, einen Verkaufsstopp einzuleiten und einen Austausch der Gabel an den betroffenen Rädern vorzunehmen.

Mit diesem Schreiben fordern wir die Fahrer auf, ihre Allez Elite oder Allez Sport Räder nicht mehr zu nutzen. Auch wenn nach derzeitigem Wissensstand bislang niemand zu Schaden gekommen ist. Bis dato erreichte uns noch keine Kontaktaufnahme seitens einer offiziellen Aufsichtsbehörde.

In unserer Fertigung wurden bereits Ressourcen geschaffen, um hochwertige Ersatzgabeln in passender Lackierung zu liefern. Eigentümer der betroffenen Modelle genießen im Austauschverfahren oberste Priorität, unsere Fachhändler erhalten dann im zweiten Schritt die Ersatzgabeln. Als leidenschaftliche Radfahrer können wir uns in eure Lage versetzen und setzen daher alles daran, Lösungen zu finden, um die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

Wir bitten um Verständnis, dass wir noch etwas Zeit benötigen, um die notwendigen behördlichen Genehmigungen einzuholen. Zudem brauchen wir etwas Vorlaufzeit um Austauschgabeln in ausreichender Quantität für den Rückruf produzieren zu können.

Wir versichern, dass der Gabel-Austausch höchste Priorität hat und dass wir Tag und Nacht daran arbeiten, diesen schnellstmöglich abzuwickeln. Währenddessen werden wir Euch regelmäßig auf unserer Website www.specialized.com auf dem Laufenden halten und werden alle Beteiligten umgehend informieren, sobald wir mit der Lieferung der Ersatzgabeln beginnen.

Wir möchten uns für diese Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.
Mark Schroeder, Director of Engineering

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!