Reifenhersteller Schwalbe hatte im vergangenen Jahr begonnen, alte Fahrradreifen einzusammeln, um ein Reifen-Recyclingsystem zu schaffen. Nun kam die erste Lieferung von auf diesem Weg recycelten Rohstoffen für die Produktion des ersten Schwalbe-Recyclingreifens.

Schwalbe Reifen Recycling – Stand der Dinge

Mit der ersten Lieferung recycelter Rohstoffe an Schwalbe ist der vom Reifenhersteller geplante Reifen-Recycling-Kreislauf geschlossen – und damit ein großes (Zwischen-)Ziel erreicht: Schwalbe erhält inzwischen Serienlieferungen von recyceltem Ruß (rCB) von seinem Partnerunternehmen Pyrum Innovations AG, um damit den ersten neuen Recycling-Serienreifen zu produzieren.

Der Rohstoff stammt aus dem Recycling gebrauchter Reifen, die Schwalbe mit seinem Schwalbe Reifen-Recycling System deutschlandweit beim Fachhandel einsammelt. Die gebrauchten Reifen werden in speziellen Reifen-Recyclingboxen gesammelt, abgeholt und zum Recyclingpartner Pyrum ins saarländische Dillingen transportiert. Dort übernimmt das Unternehmen mit seinem Pyrolyse-Werk die mechanische Aufbereitung sowie das Recycling der Altreifen. Bei dem Prozess soll keinerlei Abfall anfallen.

Schwalbe Reifen Recycling. Ein Weg zur Kreislaufwirtschaft.
# Schwalbe Reifen Recycling. Ein Weg zur Kreislaufwirtschaft.

Bisher wurden Fahrradreifen einfach verbrannt, ihre Rohstoffe gingen verloren. Mit der Wiederverwertung sollen die Emission von 80 % CO₂ eingespart werden. Die Produktion des ersten Schwalbe-Fahrradreifens, der komplett auf rCB statt Industrieruß zurückgreift, läuft bereits. Der Recycling-Reifen soll im Juni vorgestellt werden und anschließend im Handel erhältlich sein.

Schwalbe ist der weltweit erste und bislang einzige Hersteller, der gebrauchte Reifen nicht nur zurücknimmt, sondern damit auch neue Reifen produziert. Zum Erfolg geführt hat eine langjährige Kooperations- und Forschungspartnerschaft Schwalbes mit Pyrum und der TH Köln. Mittelfristig verfolgt das Familienunternehmen das Ziel, den rCB-Einsatz sukzessive zu erweitern und noch mehr Schwalbe-Reifen aus recyceltem Ruß herzustellen. Dafür wird intensiv an der Anpassung der Gummimischungen geforscht.

So funktioniert das Schwalbe Reifen-Recycling

  1. Abgabe der Gebrauchtreifen bei teilnehmenden Händlern (zur Händlersuche geht es hier!)
  2. Transport voller Recyclingboxen zum Recyclingpartner Pyrum Innovation
  3. Zerkleinerung der Gebrauchtreifen in:
    – Gummigranulat
    – Stahl
    – Gewebe
  4. Pyrum Thermolyse Gummigranulat wird in Sekundärrohstoffe umgewandelt (im Pyrolyse-Reaktor bei 700 °C unter Sauerstoffausschluss)
    Prozessgas – Versorgt komplette Anlage mit Strom
    Pyrolyseöl – Rohöl-Ersatzstoff für chemische Industrie
    Pyrolysekoks (rCB) – Rohstoff für die Reifenproduktion
  5. Rückführung in neue Schwalbe-Produkte
Das Recyclingverfahren von Schwalbes Partner Pyrum Innovations ist energieautark.
# Das Recyclingverfahren von Schwalbes Partner Pyrum Innovations ist energieautark.
Anders als Fahrradschläuche bestehen Fahrradreifen aus diversen Komponenten, die im Recyclingprozess wieder voneinander getrennt werden müssen.
# Anders als Fahrradschläuche bestehen Fahrradreifen aus diversen Komponenten, die im Recyclingprozess wieder voneinander getrennt werden müssen.

Bereits über 1.600 Teilnehmende im Fachhandel

Das „Schwalbe Recycling System“ wurde auf der Eurobike im Juli 2022 vorgestellt und gewann dort den Innovationspreis. Nachdem das Recyclingprojekt in der Pilotphase zu Beginn des Jahres 2022 mit rund 50 teilnehmenden Fachhändlerinnen und Fachhändlern gestartet war, zählt man mittlerweile deutschlandweit bereits über 1.600 Teilnehmende.

Bis Dezember 2022 konnten auf diesem Wege bereits 400.000 Reifen recycelt werden. Allein 20.000 davon aus einem einzigen Freisinger Keller! Noch mehr zum Thema Schwalbe gibts zudem hier: Nimms Rad – Der Podcast: Mit Schwalbe CSR Manager & Gründerenkel Felix Jahn.

Was denkst du über das Schwalbe Reifen Recycling?

Infos, Grafiken und Bilder: Schwalbe
  1. benutzerbild

    noggadijn

    dabei seit 03/2017

    Woher kommt die Info, das das mal so war?

    Grundsätzlich finde ich es gut, das Hersteller sich dem Thema Kreislaufwirtschaft widmen und innovative Lösungen vorstellen, wobei ich dachte, bei Autoreifen müsste sowas schon längst Stand der Technik sein. Hab aber gerade nachgelesen, dass der Großteil in der Zementindustrie verbrannt wird. In DE alleine über die Hälfte der jährlichen 650.000 Tonnen Altreifen.
    Die Menge an Fahrradreifen wirkt dagegen verschwindend gering.
    Vor ein paar Jahren im ersten Bericht darüber, was zu einem rapiden Verlust meiner Begeisterung zum Thema führte!
  2. benutzerbild

    Plautzilla

    dabei seit 08/2014

    Unser Händler nimmt weder Reifen noch Schläuche zurück. Da liegt auch immer ein riesen Schwung hinterm Laden, der dann in den Müll kommt. Oder wer es zum Basteln will kann es sich mitnehmen.

    Hatte vor ewigen Zeiten schon mal wegen Rückgabe gefragt, da Schwalbe sich schon ewig wegen Rücknahme von Schläuchen brüsten. Kommt nur Lachen und Achselzucken.

  3. benutzerbild

    vintagecycles4ever

    dabei seit 01/2011

    Unser Händler nimmt weder Reifen noch Schläuche zurück. Da liegt auch immer ein riesen Schwung hinterm Laden, der dann in den Müll kommt. Oder wer es zum Basteln will kann es sich mitnehmen.

    Hatte vor ewigen Zeiten schon mal wegen Rückgabe gefragt, da Schwalbe sich schon ewig wegen Rücknahme von Schläuchen brüsten. Kommt nur Lachen und Achselzucken.
    Händler wechseln?
    Schön, dass sich ein Unternehmer, der sein Geld mit der nachhaltigsten Form der Fortbewegung verdient, sich doch lieber dem Profit, als dem Thema Recycling widmet. 🤔
  4. benutzerbild

    Plautzilla

    dabei seit 08/2014

    Deswegen wechsel ich sicher nicht den Händler.

    Ich hab hier nämlich noch keinen gesehen der das macht. Drauf angesprochen gucken die alle verwundert. Für die meisten kleinen 0815 Händler sind Reifen und Schläuche halt n Verschleißteil das danach weg kann.

  5. benutzerbild

    Thomthom

    dabei seit 05/2007

    Der Aufwand für (kostenlose!) Schlauchrückholung ist für Händler sehr gering.
    Reifenrückholung bedingt Platz für die spezielle Pallette.

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