Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
S-Works Vent Evo
S-Works Vent Evo - der neue Hightech-Gravelschuh vereint den Vent mit dem Recon und kombiniert die luftige Meshoberseite mit der extrem steifen Carbonsohle.
Passend für alle gängigen Gravelpedale
Passend für alle gängigen Gravelpedale - die Cleat-Aufnahme eignet sich aber auch für MTB-Pedale. Zudem sorgt die SlipNot Sohle mit den abnehmbaren Zehenstollen für Halt abseits des Pedals.
Boa-Verschluss und Body Geometry
Boa-Verschluss und Body Geometry - zwei Stellschrauben zur Feinjustage, dazu sollen Längskeil, Metatarsal-Button und Varuskeil für eine perfekte Ausrichtung von Fuß, Knie und Hüfte sorgen.
Abseits von Aspahlt soll sich der neue S-Works Vent Evo am Wohlsten fühlen
Abseits von Aspahlt soll sich der neue S-Works Vent Evo am Wohlsten fühlen - er wurde für lange heiße Tage im Sattel gemacht und gewährt dabei eine optimale Kraftübertragung.
XC Fact Carbonsohle
XC Fact Carbonsohle - diese ist mit einem Steifigkeitsindex von 13 enorm steif und soll so für eine maximale Kraftübertragung sorgen.
Vent Evo stangel-specialized-steamboat crux-2021-9317
Vent Evo stangel-specialized-steamboat crux-2021-9317

Specialized stellt den S-Works Vent Evo vor – der neuste Gravel-Schuh von Specialized soll die Vorzüge des S-Works Vent mit dem S-Works Recon vereinen. Herausgekommen ist ein extrem gut belüfteter Schuh mit Meshgewebe auf der Oberseite, einem Boa-Verschlusssystem und der steifsten verfügbaren XC Fact-Sohle aus Carbon. Alle Infos zum neuen Schuh der US-Amerikaner gibt es hier!

S-Works Vent Evo: Infos und Preise

Der S-Works Vent Evo ist der neueste Hightech Gravel-Schuh aus dem Hause Specialized. Dabei soll der Schuh das Beste aus dem S-Works Recon und dem S-Works Vent vereinen. Das heißt zum einen eine extrem gute und durchdachte Belüftung mit Meshgewebe am Oberschuh, zum anderen der Einsatz der Fact-Carbonsohle aus dem rennerprobten S-Works Recon mit einer hohen Steifigkeit für eine optimale Kraftübertragung.

  • Gravel- und MTB-Schuh mit optimierter Belüftung und steifer Carbonsohle
  • Mesh-Obermaterial, Airflow-optimiert, mit Dyneema-Einsätzen
  • Fact-Carbonsohle mit Steifigkeitsindex 13
  • Body Geometry Trio – Längsgewölbe, Metatarsal-Button und Varuskeil
  • Boa-Verschlusssystem, zweifach einstellbar
  • Sohle SlipNot Gummiprofil, Zehenstellen abnehmbar, Cleat-Aufnahme
  • Kompatibilität alle gängigen Gravel- und MTB-Klickpedale
  • Gewicht 300 g (Größe 42, Herstellerangabe)
  • Größen 36 bis 49 (38 bis 45 auch halbe Größen)
  • Farben Black, Red
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.specialized.com
  • Preis 430 € (UVP)

S-Works Vent Evo
# S-Works Vent Evo - der neue Hightech-Gravelschuh vereint den Vent mit dem Recon und kombiniert die luftige Meshoberseite mit der extrem steifen Carbonsohle.

Diashow: S-Works Vent Evo: Neuer Hightech Gravelschuh mit Carbonsohle
S-Works Vent Evo
Boa-Verschluss und Body Geometry
XC Fact Carbonsohle
Passend für alle gängigen Gravelpedale
Vent Evo stangel-specialized-steamboat crux-2021-9317
Diashow starten »

Passend für alle gängigen Gravelpedale
# Passend für alle gängigen Gravelpedale - die Cleat-Aufnahme eignet sich aber auch für MTB-Pedale. Zudem sorgt die SlipNot Sohle mit den abnehmbaren Zehenstollen für Halt abseits des Pedals.
Boa-Verschluss und Body Geometry
# Boa-Verschluss und Body Geometry - zwei Stellschrauben zur Feinjustage, dazu sollen Längskeil, Metatarsal-Button und Varuskeil für eine perfekte Ausrichtung von Fuß, Knie und Hüfte sorgen.

Der neue S-Works Vent Evo ist an den extrem luftigen Rennradschuh S-Works Vent angelehnt, im Gegensatz zu diesem aber für einen Einsatz abseits von Asphalt gedacht. So wurde gewissermaßen der obere Teil des High End-Rennradschuhs genommen und mit dem unteren Teil des nicht weniger erfolgreichen Gravel- und MTB-Schuhs S-Works Recon verbunden.

Abseits von Aspahlt soll sich der neue S-Works Vent Evo am Wohlsten fühlen
# Abseits von Aspahlt soll sich der neue S-Works Vent Evo am Wohlsten fühlen - er wurde für lange heiße Tage im Sattel gemacht und gewährt dabei eine optimale Kraftübertragung.

So übernimmt der neue S-Works Vent Evo das extrem luftige Mesh-Gewebe für die Oberseite des Schuhs. Durch die Zirkulation der Luft soll nicht nur ausreichend Kühlung vorhanden, durch den ständigen Luftaustausch soll auch die Schweißverdunstung deutlich verbessert sein. Zudem wurde eine dünne Lage Dyneema Mesh verarbeitet, um nicht nur den Luftfluss, sondern auch die Stabilität hochzuhalten. Damit soll die bewährte Kraftübertragung gewährleistet werden.

Hier kommen wir auch direkt zur Sohle und damit dem Teil, welches der S-Works Vent Evo vom Recon übernommen hat: Diese ist eine XC Fact-Sohle mit Steifigkeitsindex 13 – dem höchsten Wert, den die S-Works zu bieten haben. Die Kraftübertragung soll so maximiert werden. Zudem ist die aus Carbon gefertigte Sohle extrem leicht.

XC Fact Carbonsohle
# XC Fact Carbonsohle - diese ist mit einem Steifigkeitsindex von 13 enorm steif und soll so für eine maximale Kraftübertragung sorgen.

Um den optimalen Halt des Fußes im Pedal zu gewährleisten, wurde mit zwei Boa-S3-Snap-Verschlüssen gearbeitet. Per Feinjustage soll sich so der Schuh optimal an den Fuß anpassen lassen. Mit der Body Geometry wurde aber noch weiter am perfekten Sitz gewerkelt: So arbeiten das Längsgewölbe, ein Metatarsal-Button und der Varuskeil zusammen, um den Fuß und damit auch die Hüfte und Knie perfekt auszurichten.

Sollte man doch einmal vom Pedal absteigen müssen, ist auch vorgesorgt: Das SlipNot-Gummiprofil an Ferse und Zehen soll Halt auch auf unbefestigten Wegen geben, zudem gibt es abnehmbare Zehenstollen. Der S-Works Vent Evo ist ab sofort für einen Preis von 430 € (UVP) in zwei Farben erhältlich.

Vent Evo stangel-specialized-steamboat crux-2021-9317
# Vent Evo stangel-specialized-steamboat crux-2021-9317

Was sagt ihr zum neuen S-Works Vent Evo?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    mcwipf

    dabei seit 05/2018

    Der S-Works-Schriftzug rechtfertigt jeden Preis!!!

  2. benutzerbild

    mogg

    dabei seit 10/2021

    Bestimmt kein schlechter Schuh, aber 430 € sind deutlich zu viel dafür. Der Shimano SH-RX800 ist dem Specialized recht ähnlich und man bekommt ihn ab ca. 150 €. 30 g weniger Gewicht und ein extra BOA-Dial rechtfertigen den Aufpreis imho nicht.
    Und der sieht auch noch besser aus.
  3. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Bestimmt kein schlechter Schuh, aber 430 € sind deutlich zu viel dafür. Der Shimano SH-RX800 ist dem Specialized recht ähnlich und man bekommt ihn ab ca. 150 €. 30 g weniger Gewicht und ein extra BOA-Dial rechtfertigen den Aufpreis imho nicht.
    Wenn man vergleichen will, dann muss man die Topmodelle vergleichen. Bei Shimano der SH-XC902, welcher UVP auch ca. 400 € kostet.
    Wenn man aber etwas Geduld mitbringt und warten kann, kann solche Schuhe aber auch für ca. 250 € bekommen.
  4. benutzerbild

    AlexExtreme

    dabei seit 07/2010

    Wenn man vergleichen will, dann muss man die Topmodelle vergleichen. Bei Shimano der SH-XC902, welcher UVP auch ca. 400 € kostet.
    Wenn man aber etwas Geduld mitbringt und warten kann, kann solche Schuhe aber auch für ca. 250 € bekommen.

    Da ist was dran. Wobei der Speci ja als Gravel-Schuh vermarktet wird, wie eben auch besagter SH-RX800. Der SH-XC902 soll ein XC-Schuh sein, aber ähnelt dem Speci doch noch mehr. Sind ja letztlich nur Marketing-Ausdrücke ;)

    In beiden Fällen ist der immense Aufpreis (mehr als 100%) im Vergleich zum SH-RX800 ziemlich gaga. Aber ok, das ist ja nichts Neues in der Branche... 😅
  5. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Da ist was dran. Wobei der Speci ja als Gravel-Schuh vermarktet wird, wie eben auch besagter SH-RX800. Der SH-XC902 soll ein XC-Schuh sein, aber ähnelt dem Speci doch noch mehr. Sind ja letztlich nur Marketing-Ausdrücke ;)

    In beiden Fällen ist der immense Aufpreis (mehr als 100%) im Vergleich zum SH-RX800 ziemlich gaga. Aber ok, das ist ja nichts Neues in der Branche... 😅
    Der Schuh von Specialized ist ganz klar ein XC-Schuh. Das erkennt man schon an den Schraubstollen, die man beim Graveln eher nicht braucht. Auch sonst wurde fast alles vom bestehendene XC-Modell Recon übernommen. Aber der Schuh geht auch für Gravel, was ja grad ganz In ist…

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!